Einschätzung / Beratung welchen Mondeo MK4 ich kaufen soll

  • Hallo liebe Netzgemeinde,

    gerne hätte ich mal Eure Meinung zu den beiden Angeboten gewußt.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ber=1&fnai=next
    oder
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227625060&ambitCountry=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&zipcode=64342&fuels=DIESEL&scopeId=C&categories=EstateCar&isSearchRequest=true&zipcodeRadius=100&maxFirstRegistrationDate=2012-12-31&maxPrice=12000&maxMileage=100000&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=29&pageNumber=1#
    Obgleich ich eigentlich gestehen muß, das ich (zur Zeit) die 11.490€ noch nicht ganz zur verfügung habe ;) :wacko:
    Mit AHK wären sie perfekt. Aber die kann ich ja auch bei Ramed.... oder Westf....zwischen 200-400€ erwerben.
    ..Diesel rechnet sich für mich, zumindest was die km-Leistung betrifft, habe ich schon durchgerechnet.

    Wäre sehr Nett, wenn sich der eine oder andere mal äußern könnte.

    ...aber nicht das sich einer auf den Weg macht und mir die Mondeos vor der Nase wegschnappt... X( :D

  • Alleine von der Ausstattung her würde ich den 1. nehmen, die Farbe ist Geschmackssache :thumbup:

  • Farb und Motortechnisch, Hubraum lässt sich nun mal nur durch mehr Hubraum ersetzen, würde ich auch nummer eins nehmen. Die paar km mehr machen es nicht aus. :auto-waschen:

  • Einerseits ist der 1.6er wirklich keine Rakete, andererseits ist es ein Facelift. Da gibt es, bislang, weniger Ärger mit dem Kabelbaum.

  • Ich würde Nr.2 bevorzugen, der 2,0 Diesel mit dem Baujahr hat zuviel" Shize" am Bein.

    Rennwagen sind das beide nicht :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke erst Mal für die ersten Einschätzungen.
    @ digdog, Spike1985 ..welche "Schiße" bzw. Kabelbaumprobleme könnten mich noch nach 100.000km erwarten?
    Könnte ich bei einer Besichtigung evtl. Hinweise darauf bemerken?
    Kommen die Probleme erst bei höherer Laufleistung, oder sind die evtl. sogar schon ausgemerzt? So Erfahrungstechnisch betrachtet.
    Glaskugel habt Ihr natürlich nicht.
    [*][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/wink.png]

  • Hinweise: Nicht funktionierende Klima. Wichtig, dass du JEDES elektrische und elektronische Feature genau prüfst.
    Das lila Kabel ist meist bei dieser Laufleistung fällig. Dann funktioniert die Motorkühlung und die Klima nicht mehr.

  • In erster Linie geht es um den Kabelstrang unterhalb des linken Scheinwerfers. Manchmal kann man da schon etwas von aussen erkennen, aber meist offenbart sich das Elend erst, wenn der Kabelbaum gezielt geöffnet wird.
    Insgesamt würde ich auch eher zum zweiten Angebot raten.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • mal offtopic ne frage. Betrifft das Kabelproblem alle Vfl oder nur die Diesel? Liest sich irgendwie so raus.

  • Alle Motoren, von Diesel bis Benziner. Auch Alle Baujahre bis zum Facelift und glaube auch Facelifts waren betroffen.

    Meiner war auch betroffen, habe es aber auf der Probefahrt bemerkt und gleich bemängelt.

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Betrifft in der Regel das vFL Model ,Benziner und Diesel , wobei es so aussieht das es die Diesel öffter erwischt.

    Ich hatte den Spass auch schon und mein alter Herr an seinen beiden Mondeos Bj.2008 und Bj.2009 :thumbup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ok, danke für den Hinweis mit dem Kabelbaum.
    ...könnt ihr auch abschätzen was das kostet, sollte der Fall eintreten?
    Könnte man das auch selbst beheben? ...oder ich muß beim Verkäufer eine Garantier ergattern die so etwas abdeckt?!
    [*][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/tongue.png]Gäbe es sonst noch Schwachstellen?
    ..auf die man bei der Besichtigung achten kann/sollte?
    Wie "gefährlich" ist das mit dieser ZMS (Schwungscheibe?), was ich schon in andere Threds las.
    ..ja, der teurere...ich hab halt immo das Problem, das mein jetziger Mondi nur noch 1 Jahr TÜV hat.
    Für den wollte ich gern noch etwas Geld rausschlagen, Wenn ich zu lange warte, um auf den anderen zu sparen,
    wird das evtl. nichts mehr. ..Ach immer diese Entscheidungen.
    Voraussichtlich werde ich mir den "roten" am Samstag anschauen,
    Da wäre es Nett, so viel wie Möglich an Infos zu haben, wo ich nach Schwachstellen suchen kann.

  • wobei es so aussieht das es die Diesel öffter erwischt

    Das sieht in der Tat nur so aus, weil es beim Mondeo und auch hier im Forum überdurchschnittlich viele Diesel gibt.

    @DJMuethos 
    ZMS kommt oder kommt nicht. Wenn du bei der Probefahrt nichts bemerkst, heißt das nicht, dass du davon auf ewig verschont bleibst.
    Ansonsten solltest du dich hier im Forum mal durch die bereits reichlich vorhandenen Beratungströöts kämpfen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich würde dir auf jeden Fall zu dem FL raten, aber meine persönliche Meinung, auch nicht dem hier als Nummer 2. Ob Diesel oder Benziner, hängt ja wesentlich von deiner jährlichen Fahrtstrecke ab und obendrein ist es Geschmacksache. Aber ob ein 1,6er wirklich ne gute Wahl ist, für mich wäre es keine Option. Der Preis von dem zweiten hier ist für mein Dafürhalten, im Verhältnis zur Ausstattung etwas zu hoch. Unter anderem nur das Sony Radio, da würde ich was anderes bevorzugen und auf alle Fälle einen leistungsstärkeren Motor. Wenn dein ich nehme an MK2 noch fährt, ein Tipp nix überstürzen und in Ruhe suchen, du findest garantiert was besseres zu einem gute Kurs.....

  • Betrifft in der Regel das vFL Model ,Benziner und Diesel , wobei es so aussieht das es die Diesel öffter erwischt.

    Ich hatte den Spass auch schon und mein alter Herr an seinen beiden Mondeos Bj.2008 und Bj.2009 :thumbup:


    Und ich am 2007er nicht, ich würd da nicht so ein Drama drum machen. Ein Auto mit 100000+ Kilometern kann Fehler haben, Punkt.
    Das Stück Kabelbaum ist unglücklich verlegt, da da drüber der Waschwasserstutzen liegt und dauernd draufsabbert.

    Ich finde, ein 1,6er ist die beste Wahl, die würde ich auch nehmen. Ein Diesel ist und bleibt zum ökonoomischen Fahren da, und lahm ist der bei Weitem nicht. Wenn man einen Wagen kauft, um dauernd zu überholen und 220 zu fahren, dann kann man sich den Diesel auch schenken, der säuft dann auch.

  • Muß es ein Diesel sein? Der 1. ist zu alt und ein vFl. Hat Zuviel Probleme. Würde ja schon viel beschrieben, AGR, ZMS, Kabelbaum, Glühkerzengetöns, Rußfilter usw. Der andere hat wenig drinn außer meine schönen TeillederSportsitze. Ich würde weitersuchen und Umkreis erweitern. Fahren lohnt sich.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Und ich am 2007er nicht

    Bei deinem sparsamen Wesen würde ich mich als Auto auch nicht trauen Kaputt zu gehen :lolschild:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Muß es ein Diesel sein? Der 1. ist zu alt und ein vFl. Hat Zuviel Probleme. Würde ja schon viel beschrieben, AGR, ZMS, Kabelbaum, Glühkerzengetöns, Rußfilter usw. Der andere hat wenig drinn außer meine schönen TeillederSportsitze. Ich würde weitersuchen und Umkreis erweitern. Fahren lohnt sich.

    Ich verstehe echt nicht, warum du immer die vFl Mondeos so schlecht machst. Du hast selber einen Fl und einen mindestens Zwanzig-Seitigen Thread über die defekte an deinem Auto ;) :D

    Also mein 07er hat bisher ausser der Reihe nur eine neue Batterie bekommen. Es geht also auch anders.

  • Wieso schließt du von meinem auf andere. Mein Auto wurde durch den hiesigen Fordhändler "kaputtrepariert" der Rest waren Kinderkrankheiten die auch hier im Forum bekannt sind. Und bei dem moderaten Preisunterschied sollte er zum FL greifen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also mein 07er hat bisher ausser der Reihe nur eine neue Batterie bekommen. Es geht also auch anders.

    Mein 08er auch - und das nur vorsorglich. Und bei mir sabbert kein Wischwasser, weil ich beim Einfüllen aufpasse :D

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!