Tankverriegelung beim Diesel, Überlauf

  • Mal eine Frage an die Spezialisten, welche sich mit dem Tanksystem beim Diesel Facelift 2.0 auskennen.

    Beim Diesel tanken wird beim Einführen der Tankpistole dieser kleine Deckel freigegeben und die Pistole wird ca. 10 cm eingeschoben und es wird getankt. Ich wollte ein Additiv in den Tank einfüllen. Dabei kam ich an diesem kleinen Deckel jedoch nicht vorbei, da dieser verriegelt blieb. Ich habe dann ganz langsam vor den Deckel gekippt, so dass nichts überlief sonder alles zwischen Deckel und Einfüllöffnung verschwand. Bin dann 200 km gefahren und nach Ankunft stelle ich fest, dass es im Tankbereich stark nach diesem Additiv riecht und sich auf dem Lack so dunkle Fahnen gebildet haben (als ob man beim Tanken gekleckert hätte).

    Gibt es in Höhe von diesem kleinen Deckel noch einen Überlauf oder so etwas und das dort das Additiv wieder raus ist und gar nicht in den Tank gelangt ist? Zumindest beim Einfüllen habe ich kein Kleckern bemerkt aber der Geruch und die Fahnen machen mich stutzig.

    Und das nächste Mal werde ich den mitgelieferten Trichter nutzen, welcher sich unter dem Ersatzrad neben dem Wagenheber befindet.

  • Das EasyFuel Prinzip hast du offenbar nicht verstanden.
    Nimm den Trichter dafür, ohne den kriegst du nichts manuell in den Tank.

  • Dein Kram ist nicht in den Tank gelaufen sondern dahin was man Überlauf oder Entlüftung oder sonstwas nennt

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich wollte ein Additiv in den Tank einfüllen.

    Die Ansichten über solches Zeug gehen ja auseinander. ;)

    Zitat

    Dein Kram ist nicht in den Tank gelaufen sondern dahin was man Überlauf oder Entlüftung oder sonstwas nennt

    Ich halte das für einen Glücksfall. 8)
    M.E. sind diese Additive sogenanntes "Schlangenöl".

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das Ding sollte irgendwo im Auto zu finden sein, dann klappts auch mit dem Additiv

  • Den Trichter habe ich bereits gefunden, soweit so gut. Nur gibt es in der Ebene von diesem kleinen Deckel, welcher nur bei passender Pistole aufgeht einen Überlauf, Entlüftung oder sonst etwas? Und wo geht das dan hin? Beim Einfüllen ist mir kein Kleckern aufgefallen. Es muss also zwischen Kotflügel und Radkasten gelaufen sein?

    Weis da jemand was genaueres, wie der Überlauf gebaut ist? Es ist zumindest nicht nach vorne weggelaufen, sondern muss innen weg gegangen sein.

  • Warum füllt man ein Additiv überhaupt ein
    Gibt beim FL keinerlei Vorteile oder nutzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!