Hallo aus dem Ruhrgebiet

• Hallo!

Ich wollte mich kurz mal bei Euch vorstellen, da ich aktuell auf der Suche nach einem Mondeo Turnier bin und sicherlich bald auch zu Euch gehören werde ;)

Mit Ford hatte ich eigentlich nie etwas zu tun, aber ich suche einen neuen Zweitwagen, da mein V40 (Bj1998 mit 240k km) langsam aber sicher an Zuverlässigkeit verliert. Ich denke er hat sich die Rente verdient hehe.

Auf der must-have Liste des "neuen" Zweitwagens stand auf jeden Fall, dass der Wagen 2 Tonnen Anhängelast haben muss und ein Kombi soll er sein. Im Grunde genau das Gegenteil zu meinem "Erstwagen" (oder sobald ich den Mondeo habe evtl. mein Zweitwagen im Rollentausch? *g*). Ich suche diese hohe Anhängelast, damit ich mit dem Mondeo meinen anderen Wagen auf einem Hänger dahin bringen kann wo ich diesen Fahren will (Alpen, Pyrenäen, Schotttland, Vogesen, Harz, oder weiß der Henker sonst wohin).

Im Bereich der Mittelklassekombis gibt es ja nur relativ wenig Alternativen mit solch einer hohen Anhängelast. In der Regel ist bei 1800kg Schluss und das ist bei einem Gewicht von ca. 1.300kg des zu transportierenden Fahrzeuges zuzüglich Hängergewicht einfach nicht drin.

Also! Es wird ein 2.2. TDCi werden (auch wenn ich von der jährlichen Fahrleistung bei weitem keinen Diesel kaufen sollte, aber naja. Die Anhängelast eben...).

Eigentlich will ich ja unbedingt Automatik, einfach weil der Komfort so enorm ist, aber das ist bei dem 2.2er Diesel nur im FL zu finden und die sind mir mit akzeptabler Laufleistung (bis max. 120k km - lieber unter 100k) einfach noch zu teuer. So wird es wohl ein vFL mit Handschaltung werden.

Zur Auswahl stehen aktuell drei Turniere:
    1.) http://suchen.mobile.de/auto-inserat/f…n=Recommend_DES

Ich weiß, ich weiß. Es sind noch keine Fotos vorhanden, aber das Inserat ist noch ziemlich neu. Mal abwarten. Preislich auf jeden Fall sehr interessat!

2.) http://suchen.mobile.de/auto-inserat/f…n=Recommend_DES

Leider nur das kleine Navi, dafür aber wenig km!

3.) http://suchen.mobile.de/auto-inserat/f…n=Recommend_DES

Momentan mein Favorit! Xenon, großes Navi und akzeptable Laufleistung!

Ich bin halt hin und hergerissen, was die Angebote angeht. Navi wäre schön! Aber dann will ich eigentlich auch das große haben. Wobei es ja schon günstige Handheldgeräte gibt oder aber eben man nimmt das Handy. Außerdem: Ist ein 7 Jahre altes Navi sinnvoll? AHK wäre auch nett, aber andererseits kann man diese ja einfach und günstig selber nachrüsten, wie schon oft hier im Forum beschrieben wurde.

Wie sieht es denn allgemein mit den Reparaturen bei der magischen 100k km Grenze aus? Habe vereinzelt gelesen, dass ab 100k einiges auf einen zukommen kann. ZMS, Bremsen vo+hi etc. Das wäre natürlich unschön, wobei zumindest Bremsen beim Angucken des Gebrauchten schnell geklärt werden können.

Liebe Grüße!
    wowbagger

• Moin wowbagger, _Welcomehier142_ hier im Forum.
    Na, bei gewünschten 2000kg Anhängelast wirste am 2.2er wohl nich vorbeikommen. Von deinen links würde ich den letzten in die engere Wahl nehmen, wobei mir da der Preis noch entschieden zu hoch erscheint. Und, btw, das 7 Jahre alte Navi kannst beim ;) mit aktuellen Karten (DVD) auf neuesten Stand bringen.

• Öhh stimmt natürlich. Navi Karten kann man updaten :thumbup:

Ja, der 2.2er steht fest. Den 2.0er würde ich mit Automatik bekommen, aber der darf eben keine 2t ziehen. Die Leistung ist mir nicht wichtig, dafür ist der "Zweitwagen" da :)

Das Angebot des letzten Links gefällt mir auch am besten. Wenn Du sagst, dass er Dir zu teuer vor kommt: Wie viel dürfte er denn Deiner Meinung nach kosten?

Grüße!
    wowbagger

• Den 2.0er würde ich mit Automatik bekommen, aber der darf eben keine 2t ziehen.

Doch, darf er. Hier kannst du ältere Prospekte abrufen und da ist der Mondeo auch in der Liste. Da kann man sehen, dass sowohl der 140PS als auch der 163PS mit Automatik 2t ziehen darf. Gilt dann wohl für den FL, aber wenn du bereit bist 13k auszugeben, dann rücken die ersten FL mit dieser Motorisierung ja bereits ins Blickfeld.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Oh wow, das sind ja tolle Nachrichten.

Meine Hauptquelle für die Anhängelast war https://mk4-forum.denkdose.de/www.alle-autos-in.de und natürlich google und die ADAC Listen.
    Leider ist das alles sehr verwirrend und widersprüchlich.

Gut, dann werde ich mein Suchraster mal auf die 2.0er mit Automatik ausweiten und die Anbieter direkt anschreiben mit der Frage nach dem Schein.

Klasse! Hat sich schon gelohnt sich hier anzumelden :p

Danke!

• Herzlich _Welcomehier142_ und ich rate zum Fl wie jeden der einen "Neuen" will. Preise sind ok und er ist das überarbeitete Modell, wo doch schon viele Macken beseitigt wurden, wie zum Beispiel vergammelte Kabelbäume usw.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich habe mit dem Händler von Angebot #3 Kontakt aufgenommen und diverse Dinge klären können, die sich sicherlich auch positiv auf den Preis auswirken (müssen) :)
    Einerseits ist der letzte Service von 1/2015 bei 82.000km. Er muss also neu bzw. hätte schon neu gemacht werden müssen.
    Und dann hat er leider zwei doch recht gravierende Mängel im Lack, von welchen mir der Händler Fotos geschickt hat. Naja, da kann man eigentlich schon nicht mehr von "Mangel" reden. Schaden trifft es besser. Wobei mir die Optik eigentlich nicht so wichtig ist...

Gerade die Situation am Heck scheint mir schon zu rosten oder aber bald damit anzufangen.

• Zitat

von wowbagger:
    Gerade die Situation am Heck scheint mir schon zu rosten oder aber bald damit anzufangen.

Der Stoßfänger ist doch aus Kunststoff.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Die Steinschläge sehen ja übel aus,so viele hatte ich noch nie.Schau mal unter die Türkanten ,Ecken u.Winkel von Haube u. Motor,da kannst Du sehen ob er gepflegt wude,oder nur durch die Waschanlage gereinigt wurde. (weissnicht)

• Ich bezweifle, dass das wirklich Steinschläge sind. Es wäre zumindest ungewöhnlich, dass die sich konzentriert derart weit auf der Seite befinden. Auch die Form der Vertiefungen spricht gegen einen typischen Steinschlag.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!