Hallo zusammen,
ja, ich habe die Suche bemüht und diverse Threads zum Thema Freischaltung gelesen, aber teils widersprechen sich die Aussagen schlicht: In manchen liest man, dass eine Freischaltung immer notwendig ist, dass überhaupt irgendwas elektrisches am Hänger funktioniert, andere meinen, dass die Freischaltung "nur" die Erkennung defekter Lampen ermöglicht, Parkautomatik abschaltet usw., also eher Zusatzfunktionen. In den diversen bestellbaren E-Sätzen, die ich mir angesehen habe, steht in der Regel auch nur, dass eine Freischaltung nötig ist oder nicht, aber nicht explizit, ob das für alles gilt.
Der Mondeo Turnier BA7 meiner Schwester hat eine AHK bekommen mit einem E-Satz , der nur für solche Fahrzeuge gedacht ist, die bereits AHK-vorbereitet sind. Entgegen meiner Annahme scheint der meiner Schwester das doch nicht gewesen zu sein, das Steuermodul hat einfach gefehlt. Ich habe dieses also nachbestellt und gemäß Anleitung des E-Satzes angeschlossen. Hat auch alles gepasst, Kabel waren alle wie erwartet da usw.
Blinker und alles funktionieren am Anhänger aber nicht und ich wüsste gern, wie ich sicherstellen kann, alles richtig verkabelt zu haben, ohne das Modul freigeschaltet zu haben? Ist es also richtig, dass wirklich gar nichts geht, wenn das Modul nicht freigeschaltet ist? Oder müssten wenigstens beispielsweise die Blinker funktionieren? Das Modul selbst hat Strom und der Bordcomputer zeigt keine Fehler an und es geht auch nichts anderes nicht mehr, was vorher noch ging oder so.
In manchen Threads hier habe ich nämlich Anleitungen für das exakt gleiche Steuermodul gefunden, dort wird dann aber erwähnt, dass ein gewisser grauer Stecker vom Kabelbaum des Fahrzeugs in das Steuermodul muss. Einen solchen Stecker habe ich auch, der passt auch, aber wenn man den nutzt ändert sich nichts und in der Anleitung des E-Satzes steht das auch schlicht anders, dort kommt alles, was ins Steuermodul gehört, von der Leitung des E-Satzes. Abgesehen von einem grünen kleinen Stecker, der laut Threads hier dann tatsächlich Steuerdaten vom Bordcomputer ins Modul leitet. Irgendwo müssen die ja auch herkommen...
Ich würde also wirklich einfach nur gern wissen, ob es jetzt ausschließlich an der fehlenden Freischaltung liegt und das Verhalten normal ist oder nicht. Es gibt ja auch E-Sätze für explizit nicht AHK-vorbereitete Modelle, einen solchen habe ich sicherheitshalber auch da, der hat ein anderes Steuermodul, das aber schon laut Doku von Rameder auch freigeschaltet werden muss. Wenn ich den verbaue würde ich also womöglich ebenso mit nicht funktionierenden Blinkern wie jetzt dastehen und wüsste immer noch nicht, ob das richtig oder auch schon falsch verkabelt ist.
Also, ist jetzt schon klar, dass ich falsch verkabelt habe oder fehlt höchstwahrscheinlich wirklich nur die Freischaltung? Danke!