Rückfahrkamera, Teile und Verlegung

• Ohne ELM-Adapter und ELMConfig brauchst Du ans Fehlerauslesen für die Kamera garnicht ran gehen.

Das Du kein Bild bekommst kann diverse Ursachen haben. Eine davon wäre ein defektes Modul, die andere eine defekte Kamera. Am häufigsten geht der Steckverbinder zwischen Kamera und Modul kaputt. Der sitzt innen in der Kofferraumklappe in Höhe des Ford-Logos. Da würde ich erstmal die Verkleidung runterziehen und am Stecker wackeln, bzw. diesen mal ausstecken und begutachten ob Wasser/Korossionsschäden erkennbar sind.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hi Go4IT,

wenn die Steckverbindung defekt ist, sollte das Bild am MCA nicht wenigstens schwarz werden?

Gruß

Tycho

• Nein, es wird festgestellt ob die Kamera betriebsbereit ist. Bei einem Fehler flackert das Bild zwischen MCA Bildschirm und Videobild. Bzw. man sieht die Kamera gar nicht mehr.

Lieben Gruß
    Sammy

:stick:

• Richtig. Wenn die Kamera nicht wenigstens irgendein Videobild liefert, dann schaltet das MCA nicht um.

Albert Einstein

• Also die zwei Möglichkeiten, Kamera oder Modul. Bin ja heute bei Ford,mal sehen was die sagen. Melde mich später nochmal. Was ich nach wie vor erschreckend finde sind Preise, sowohl für Modul als für Kamera. Das Modul bekommt man ja hier und da mal gebraucht, bei der Kamera sieht es ziemlich mau aus. Euch einen guten Start in das Wochenende.

• Kamera hätte ich zur Not noch. Zumindest fürn Turnier. Vielleicht auch für ne Limo. Müsste nur das Gehäuse/Kuppel umgebaut werden.

• Das hört sich schon mal gut an. Bin gerade bei Ford und werde hoffentlich erfahren an was es liegt. Sag dir dann nochmal bescheid. Was willst du dafür haben? Ist nen Turnier.

Grüße, Sebastian

• Die Kamera ist für alle gleich. Es gibt lediglich zwei Kabel/Stecker Varianten. Mehr dazu hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/einparkhilfe/kamera

Ich fürchte nur das Dir Ford da nicht weiter helfen wird/kann. Die stellen nur fest "Kamera geht nicht" und tauschen Dir gleich das halbe Auto. Also neue Kamera, neues Modul, neuer Kabelbaum. Inkl. Arbeitszeit irgendwas zwischen 800 und 1400 € ;)

Das nutzt nix, DU MUSST SELBER RAN. Ausbauen den Kram und Fehler suchen. Ich habe auch noch einen kompletten Satz da, könnte das also auch gern mal für Dich überprüfen woran es wirklich liegt. Dazu muss ich das Zeug aber hier haben.

Albert Einstein

• @Go4IT

Es gibt noch nen Unterschied zwischen Limo und Turnier. Die Limo Kamera hat ein etwas längeres Kabel was auch in den Kombi passt. Kombi in Limo könnte knapp werden.

War grade nochmal im Keller. Habe beide Versionen da. Einmal Turnier alter Stecker grau und Limo neuer Stecker grün. Schreib mir einfach ne PN wenn du weißt ob es die Kamera ist. Preis würde ich sagen 30 plus Versand. Aber wie gesagt. Die Kuppel musst du deine nehmen oder nimmst die die drauf ist(etwas blind)

• Und wir reden wirklich über das Kabel an der Kamera?

Albert Einstein

• Ich mach gleich nen Längen Vergleich ^^

• Hi zusammen, wie du geschrieben hast. Ford sagt, entweder Modul oder Kamera. Werde mir jetzt mal das Modul versuchen in Polen zu bestellen. Da liegen die Preise bei ca. 199 Zloty. Danach Ausbau altes Modul, erster Versuch. Ansonsten auch noch Kamera kaufen(gebraucht). Stecker haben Sie heute nochmal gefettet,daran scheint es dann wohl wirklich nicht zu liegen. @Go4IT, meinst du ich soll das aktuell verbaute ausbauen und dir mal zukommen lassen? Oder wie meintest du das?

• Tatsächlich etwas unterschiedlich lang. Ob es aber wirklich eine Sache der Kamera ist? Gut möglich das die Version mit dem grünen (neueren) Stecker diesen nur an einer anderen Position hat? Will sagen, das die Gesamtleitungslänge von Kamera bis Modul doch gleich ist. Ansonsten würde ich erwarten das es bei einem Steckertyp auch zwei Teilenummern, resp. Bestellnummern gibt. Und das ist mir bislang nie untergekommen...

Ja, Sebastian, so dachte ich mir das. Vielleicht hilft es Dir aber mehr wenn ich Dir meine Teile zusende. Dann sparst Du ggf. den Ausbau der Kamera.

Albert Einstein

• Hey, das hört sich gut an. Habe noch nichts bestellt. Falls es funktionieren sollte, würdest du das Modul dann verkaufen? Wie machen wir das am sinnigsten? PM? Ich kann dir gerne das Geld für den Versand per PayPal überweisen.

• Limo Kamera hat ne andere Finis/Partnummer als Kombi ;)

• PM/PN

Private Nachricht wegen Adresse und so ;)

Ja kannst du gerne haben, brauch die Sachen nicht mehr.

Oder nimmst Go4IT‘s Angebot an, musst du entscheiden.

• Hab dir ne PM geschickt. Danke an euch beide für das Angebot! Top.

• Hey zusammen, eben die Kamera von McViper mal dran gehangen. Leider keine Funktion, kein umschalten im Navi Display ? mcviper,besten Dank das alles geklappt hat, wenn auch erfolglos. Nächster Step Modul.

• Das schick ich Dir dann morgen mal zu... behalte dir Kamera mal noch solange.

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!