Rückfahrkamera, Teile und Verlegung

  • Hallo,
    hat "zufällig" jemand die Teilenummer von dem Modul im Kofferraum für die RFK?
    Noch eine Frage zur Verlegung:
    Bei der RFK von Ford ist ja ein Kabelstrang dabei. Dieser geht vermutlich nur von der Heckklappe zum Modul (jedenfalls ist am Kabelstrang kein Fakra Stecker, sondern sowas 6-poliges), richtig?
    Weiterhin vermute ich das man vom Modul aus noch ein weiteres Kabel braucht (welches wohl nicht im Kamera-Originalteil vom Händler mit dabei ist) welches dann zum Navi und dem Videoeingang geht, richtig?
    Wie wäre davon die Teilenummer?

    Dann noch eine Frage zur Montage und Verlegung. Kann man das Kameramodul in eine normale FL Heckklappe einbauen oder benötigt man dazu ein anderes Plastikteil der Heckklappe?
    Kann man das Kabel "einfach so" mit durch die Tüllen der Heckklappe führen? Vermutlich muss man einiges an Verkleidung demontieren (Himmel? D-Säule?)
    Gibt es da irgendwelche Fotos/Pläne?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Alles was ich bislang finden konnte war dieses Bild vom 2007er Mondeo auf fordcat.ru:
    [Blockierte Grafik: http://www.fordcat.ru/attachments/cgm/SCTILL/0229/K022904002.jpg]
    (Es zeigt jedoch ein Stufenheck, ich suche es aber für Kombi)
    und dieses vom S-Max
    [Blockierte Grafik: http://www.fordcat.ru/attachments/cgm/SCTILL/0223/G022362003.jpg]

    So wie ich das sehe braucht man folgendes:
    1.) Die Kamera (####-19G490-##)
    2.) Das Kameramodul im Kofferraum (####-19H405-##)
    3.) Den Kabelstrang vom Modul nach vorn (####-14D466-###) (Ist das EIN Stück, oder wirklich wie im Plan zu vermuten 2-3 Teilstücke?)
    4.) Noch ein weiteres Modul (####-19H406-##) im Bereich der Mittelkonsole
    5.) Natürlich das MCA2 Navi (Navi Plus) mit Kameraeingang

    Bild zu 4.)
    [Blockierte Grafik: http://www.teilehaber.gebrauchtteile24.de/T-4239-271052_2.jpg]

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (10. Juli 2016 um 13:27)

  • 4. brauchst du nicht, ist das modul für den spurwarner!

    1. Kamera
    2. kabel vom Kamera zum modul
    3. kabel vom modul zum mca 3stück.


    hier war doch jemand das das mal nachgerüstet hat, er muss es besser wissen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • 4. brauchst du nicht, ist das modul für den spurwarner!


    Tatsächlich? Wie hängt das denn mit dem Kamerasystem zusammen? Wird die Rückfahrkamera etwa für die Spurerkennung genutzt??

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wird die Rückfahrkamera etwa für die Spurerkennung genutzt??

    garnicht!

    was hast du an " brauchst du nicht" den nicht verstanden? hat überhaupt nix mit der rfk zu tun. gehört halt zu "visual aids"

    hoffe hast die nicht extra dafür gekauft.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Brauchst nicht gleich schimpfen, ich glaubs Dir ja :rotwerd:
    War reines Intersse. Ne, gekauft hab ich das Ding nicht, war aber kurz davor weil ich eines für knapp 30 Euro gefunden hab und das wär mir der Spaß wert gewesen...
    Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den Kabelbäumen. Kamera und Videomodul hab ich schon gefunden. Gibts beim Videomodul eigentlich große Unterschiede zwischen S-Max und Mondeo? Ich habe hier zwei vorliegen, eines mit "9M2J-19H405-AD" vom Mondeo und das andere mit "9M2J-19H405-AC" vom S-Max. Letzteres ist halt knapp nen hunderter billiger...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ja aber dir fehlt ja das große Navi dann immer noch mit Cameraanschluss

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • ja aber dir fehlt ja das große Navi dann immer noch mit Cameraanschluss


    Hatte ich erwähnt, siehe 5.)
    Das ist, in der Tat, der größte Brocken. Man muss es aber relativ betrachten. Wenn ich davon ausgehe das ich mein MCA ohne CAM-Eingang nicht wegschmeiße, sondern noch für einen guten Preis verkauft bekomme. Im besten Fall wird das ein "Nullsummenspiel", ansonsten muss man etwas drauflegen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Sorry, war nicht so gemeint 😄. Sind eigentlich gleich, -ad ist eine neuere Version. Ich weiß grad nicht was da für ein Anschluss am Modul ist, ich denke mal normales fakra. Da kannst normales Kabel nehmen, muss kein teueres original sein.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • In obiger Zeichung ist der "9M2J-14D466-xxx" der Hauptkabelstrang. Da gibt es auch eine "Business"-Version von, die kostet mal locker um die 400€.
    Jetzt vermute ich mal das vom Modul aus eigentlich nur ein einziges Kabel nach vorn zum Navi geht, nämlich das mit dem Videosignal, richtig?!
    Dieses wird es also vermutlich nicht einzeln geben, daher wird man es wohl um Zubehör beziehen MÜSSEN?!
    Soweit ich das bislang ermitteln konnte legt das Modul nur dann ein Videosignal auf die Leitung, wenn es die "Rückwärtsfahrt" erkennt. D.H. solange kein Videosignal am Eingang ankommt, stellt das NX auch kein Bild dar. Dies wiederum lässt mein Bastlerherz höher schlagen, denn das bietet ja Raum für allerlei Erweiterungsmöglichkeiten :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ist das Kameramodul (9M2J-19H405-AD) eigentlich bei Galaxy, SMax und Mondeo gleich? Und ggf. sogar zwischen vFL und FL?
    Ist das Kabel, welches vom Modul zum Radio führt eigentlich nur ein reines Videokabel, oder sind da noch mehr Adern/Kontakte?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich guck heute Abend, sind grad an der Ostsee. Wegen der Teile, guck mal in Norwegen, denk dran, da kommt noch Zoll drauf.

    Edit, Land.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (29. Juli 2016 um 15:39)

  • Ich guck heute Abend, sind grad an der Ostsee. Wegen der Teile, guck mal in Schweden, denk dran, da kommt noch Zoll drauf.

    Schweden ist EU-Mitglied seit 01.01.1995.
    Und deswegen gibt es da auch KEINE Zölle mehr. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich guck heute Abend, sind grad an der Ostsee. Wegen der Teile, guck mal in Schweden, denk dran, da kommt noch Zoll drauf.


    Entdecke die Mögliskeitn -;-) Ja, bei bildesbasen.se wird man schon fündig. Aber auch die Engländer und Polen haben was in Petto.
    Schönen Urlaub (?)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Schweden ist EU-Mitglied seit 01.01.1995.
    Und deswegen gibt es da auch KEINE Zölle mehr. ;)

    Sorry, Norwegen! Da hab ich die ganzen Teile für dab her.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Braucht Dich nicht bei mir entschuldigen. Wir suchen doch hier die gemeinsame Foren-Weisheit. :thumbup:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ist das Kameramodul (9M2J-19H405-AD) eigentlich bei Galaxy, SMax und Mondeo gleich?

    ja! grad geguckt. und es kommt nur Video Signal vom Modul.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Danke für die Mühe Delta!
    Das die Module gleich sind vergrößert es das Angebot und damit die Chance einen guten Preis zu bekommen. Ich habe hier Angebote im Bereich von 150-190€ für das Modul beim Mondeo.

    Am Radio ist es ja ein einzelner Fakra-Stecker (braune Buchse).
    Am Modul selbst sieht es aus wie ein Doppel-Fakra-Stecker. Hier ein Bild vom Modul mit Kabel dran (links, das schwarze ist das Videosignal):
    [Blockierte Grafik: http://img05.allegroimg.pl/photos/oryginal/63/04/77/11/6304771175]
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/FK8AAOSwl8NVZvTH/%24_1.JPG]
    Benutzt wird aber nur eine Seite. Hmmm... wozu dient wohl der zweite Port? Möglicherweise für eine weitere Video-Quelle (Frontkamera, DVD-System?)

    Der Stecker müsste dann so aussehen?:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.adaptershop.de/eBayBilder/IMAGES/4221-2.jpg]

    In den USB-Ähnlichen Port kommt ja die Kamera.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/xMgAAOSwv0tVZvTD/%24_1.JPG]

    Am grünen Stecker sieht man nur drei Leitungen (rot, schwarz, blau). Vermutlich +12V und GND und irgendein Schaltsignal. Ich dachte immer das Ding läuft über CAN, aber so sieht es eher aus als bekäme es das Einschaltsignal vom Rücklicht?!

    Und wird das Modul im Kofferraum einfach mit Klettband befestigt?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT (30. Juli 2016 um 12:47)

  • Hallo Go4IT,

    anscheinend braucht man nicht unbedingt das MCA2 oder wie es auch heißt. Habe auch lange überlegt die RKF nachzurüsten.
    bin in ford-forum.de auf einen Tread gestoßen, wo genau beschrieben wird, wie man das macht. In altem MCA auf der Platine
    ist eine Lötstelle, wo der Anschluß für RKF sein sollte. Wenn du das CD-Laufwerk ausbaust ( eine Schraube) siehst du das sofort. Versuche da drauf z.B. einfach einen Kabel mit AV oder Fakra Stecker zu löten.
    Anbei der Link.
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/147564-Original-Ford-Rückfahrkamera-Anschluss-Lenkrichtungsanzeige-nachrüsten-Navi-Plus


    Habe es aber noch nicht getestet. Habe noch keinen Modul, aber AV-Stecker schon angelötet.

  • Hab die komplett-Nachrüstung hinter mir...

    Noch Bedarf an allen Infos? Oder ist hier dann doch schon alles geklärt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!