noch immer "no GPS"

• Bin mit meinem Problem noch nicht weitergekommen

Bitte um Hilfe!!!
    mein GPS im Navi (DVD Navigationssystem NX mit Touchscreen)
    funktioniert nicht mehr. Anzeige „no GPS“
    Mondeo MK4 2,0 TDCI, 103 kW/ 140 PS BA7 Erstzulassung 05.06.2008
    Die Steckanschlüsse für die GPS- Antenne und Antennenfuß habe
    ich auf Korrosion geprüfent.

Antenne /Radio klappt, GPS bleibt der Fehler . „no GPS“
    Habe zwischenzeitlich ein
    GPS ANTENNE mit FAKRA Stecker für FORD / Mondeo MK4 Bj.
    2008 2,0 TDCI, 103 kW/ 140 PS erhalten und angeschlossen (an
    Stecker in der A-Säule)
    Ergebnis in der Anzeige
    „no GPS“
    Nun stellt sich mir die Frage
    Muss die Anzeige sofort nach Anschluss einer GPS Antenne verschwinden
    oder ist erst ein kalibrieren mit fahren (5-15 km) erforderlich?
    Oder klappt das nur bei Direktanschluss an das NX ?

Für Hilfe und Ratschläge danke im voraus

• Wenn Antenne, Kabel sowie das NX selbst i.O. sind dann sollte das "No GPS" nicht mehr erscheinen.
    Mit einer Kalibrierung hat das nix zu tun. Wenn möglich bau mal das Navi aus und schließ die GPS-Maus direkt ans NX an.
    So kannst du zumindest feststellen ob's am Kabel liegt. Wollen wir mal hoffen dass nicht das NX selbst defekt ist.

• Hast Du beim Probieren auch mal mind. 15min gewartet? Bei der Erst-Inbetriebnahme eines GPS-Empfängers kann es schon mal ein paar Minuten dauern.
    (Die Maus speichert die letzte Location intern ab und jeder weitere Neustart geht dann deutlich schneller.)

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Nur mal so zum Verfahren hier im Forum (ohne Marc Vielezahl die Arbeit wegnehmen zu wollen 8) :(

Wir möchten ganz gerne etwas Übersichtlichkeit bewahren.
    Deshalb meine Frage - wieviele Threads willst Du noch aufmachen wegen einem einzigen Problem?
    Ich denke, >>DER<< und >>DIESER<< hätten gereicht. Die hätten schon noch funktioniert nach ein paar Tagen. ;)
    Zumal da auch schon der eigentliche "NO-GPS-Thread" in den Antworten verlinkt war.

Ich drücke Dir natürlich trotzdem beide Daumen, daß Du das Problem lösen kannst. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hatte auch das Problem mit : " No GPS ". Auf Raten des Forums ( gibt ja genug Beiträge ) hab ich mir bei E..y eine GPS Maus für 8 Euro gekauft und direkt ins FX Navi eingestöpselt. Die Maus sitzt im Bereich hinter dem Innenspiegel im Gehäuse vom Regen/ Lichtsensor. Dann das Problem beim Einschalten des Navis immer noch kein GPS, weil 0 Satteliten. Dann auf Raten von gobang 15 min gewartet. Nun ja, bei mir hat es über 30 min. gedauert, aber egal. Es funktioniert wieder!!! Danke an das Forum.
    Gruss Bernd

• Hallo habe ein bar Tage Urlaub gemacht

Vorher habe ich eine neue
    GPS-Maus direkt mit NX verbunden.

Bin ca. 600 km gefahren, aber immer noch „no GPS“

Also ist es aller Wahrscheinlichkeit mein Navi NX

Ist der Fehler reparierbar oder muss ich das gesamte Navi
    austauschen?

gibt es dieses Navi NX wie bei mir verbaut noch auf dem Markt ?
    Was müsste man dafür in etwa zahlen?
    :(

• Es gibt schon hin und wieder allerdings relativ selten gebrauchte NX zB bei e..y oder auch hier im Forum.
    Neue gibts bei Ford auch noch, klar. Aber was die kosten das willst du glaub ich gar nicht wissen :D
    Was eine eventuelle Reparatur betrifft da kannst du mal zB bei der Firma Gerner Electronics nachfragen.

• Es gibt schon hin und wieder allerdings relativ selten gebrauchte NX zB bei e..y oder auch hier im Forum.
    Neue gibts bei Ford auch noch, klar. Aber was die kosten das willst du glaub ich gar nicht wissen:D
    Was eine eventuelle Reparatur betrifft da kannst du mal zB bei der Firma Gerner Electronics nachfragen.

Danke für die info
    habe ein gebrauchtes soll 100% in takt sein mit Code in der Auswahl
    ca. 800€
    frage erstmal die vorgeschgen Firma bz. einer Reparatur an

• 800 EUR ist m. M. n. etwas zu teuer. Gebrauchte und voll funktionstüchtige NX hats schon für um die 500-600 EUR hier bzw in der Bucht gegeben. Müssen übrigens nicht unbedingt aus einem Mondeo stammen, S-Max geht auch. Das nur mal nebenbei als Hinweis. Aber frag erstmal nach wegen einer Reparatur. Es gibt ja da neben denen aus dem Link einige Firmen die NXer reparieren.

• Wieso anonymisiert ihr alle Ebay?

Einfach Autoradioreparatur googeln, die gibts wie Sand am Meer und kost dann idR auch keine EUR 800. Musst halt Dein NX hinschicken und hast dann in der Zeit die Heizung voll an, soweit ich weiß. Aber ich würde das so machen, wenn mein NX verrecken würde, was es hoffentlich nicht tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!