Motor wird heiss 2,3i Automatik

• Hallo,
    Habe habe das Problem, dass der Motor im Sommer bei Stau manchmal zu warm wird. Lässt sich mit der Heizung abfangen ist aber nervig.

Fehlercode: p0480
    Lüfterregelung 1

Klima geht und Lüfter läuft sofort an wenn AC angeschalten wird. Lüfter läuft auch gelegentlich bei abgestellten Fahrzeug nach. Ich kann nicht sagen ob der Lüfter bei Überhitzung läuft.

Kann es sein, dass das lila Steuerkabel für die Lüfterregelung einen Wackelkonakt hat? Ist die Drehzahl des Lüfters variabel und erreicht nicht mehr die höchse Stufe?

Fahrzeug:
    2.3i Tunier Automatik
    162000 km
    8-2008

Danke für Tipps.

Gruss,
    Adi

• Thermostat, das nicht richtig oder gar nicht öffnet ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Thermostat glaube ich nicht. Lila Kabel aber auch nicht, Lüfter geht ja.
    Der Lüfter ist doch aber drehzahlgeregelt per PWM.
    Da kommt eher der Temperaturgeber oder sein el. Anschluß in den Kreis der Verdächtigen.

Edit: Willkommen im bestem Mondeo-Forum! :thumbup:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Thermostat hatte ich auch schon in Verdacht. Aber würde es zu Fehlercode P0480 kommen wenn der Thermostat hin und da hängen bleibt.
    Fehler ist beim Vorbesitzer 2 mal aufgetreten. 1mal ist der Motor dabei ins Notprogramm gegangen. Wagen war dann bei Ford. Es wurde nichts gefunden. Habe den Wagen mit den Hinweis auf diesen Fehler bekommen.
    Bei uns ist der Fehler innerhalb von 10tkm 1x aufgetreten. Stau und 29 Grad Aussentemp. Da meine Frau von mir gewarnt war hat sie schnell reagiert und die Sauna angemacht. Der Innenlüfter schafft die fehlende Kühlleistung zu kompensieren.

• Dann schau dir das Lila Kabel doch mal genauer an, wenn es " Pickel" oder Verdächtige Flecken auf der Isolierung hat würde ich es mal so alle 10 cm kräftig auseinander ziehen.
    Wenn du dann 2 Enden in der Hand hast weisst du Bescheid.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!