dritte Bremsleuchte selbst reparieren im FL

• Hi Leute,

bei mir ging heute auch die 3. Bremsleuchte hops. Beim Starten flackert sie noch leicht.

Bauteile auf der Platine sind komplett aber wie es scheint dürfte eine LED defekt sein.

Was haltet ihr von dieser OSRAMVariante - Farbe geht mehr ins Orange, dafür ist die Leuchtkraft 2240mcd im Gegensatz zu 900mcd zur vorgeschlagenen Variante.

Hatte ihr nach dem Umbau das Gefühl das die Rückleuchte schwächer ist?

Vielen Dank,

Skol

• Da LEDs recht günstig sind, kannste ja mal ein paar Varianten ausprobieren ;) Die Durchlasspannung geht in der Regel mit der LED-Farbe einher, was einem die Freiheit lässt zu nehmen was passt. In jedem Fall würde ich alle 3 LEDs austauschen, damit diese zueinander stimmen. Dennoch, bei einer guten (!) Fertigung werden LEDs mit geringer Produktstreuung verwenden. Ansonsten hilft nur diese durch messen der Leuchtkraft zu gleichartigen Sets zu bündeln.

Grundsätzlich finde ich die Original-LEDs auch viel zu schwach und zu wenig. 3 Stück, das ist ein Witz! Da sind ja Grablichter heller... Da hätte man locker mal 10 oder 14 reinmachen können und das Licht durch eine gute Optik zu einem Leuchtstreifen vereinen. Diese Idee treibt mich rum und ich glaube das baue ich mir mal :)

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Naj du schreibst sicherheitsrelevantes Bauteil! Noch vor Jahren hat’s keinen interessiert und ich mußte bei TÜV das Teil abkleben da es verboten war in Germany :dash:

Hast Du die Leuchte damals nachgerüstet oder war sie seit Erstzulassung am/im Auto verbaut...? Im letzteren Fall würde ich mich über die Aussage des TÜV-Prüfers arg wundern, da das ganze Auto ja offensichtlich eine Zulassung für Deutschland hatte..

VG, Holger

• Am Wochenende habe ich auch meine dritte Bremsleuchte für den FL bekommen und eingebaut. Auch bei mir ist sie nicht überwacht, keine Ahnung, wie lange ich mit der defekten rumgefahren bin...

ich habe 56 € inkl. Versand bezahlt

VG, Holger

• Hast Du die Leuchte damals nachgerüstet oder war sie seit Erstzulassung am/im Auto verbaut...? Im letzteren Fall würde ich mich über die Aussage des TÜV-Prüfers arg wundern, da das ganze Auto ja offensichtlich eine Zulassung für Deutschland hatte..

VG, Holger

Erstzulassung aber ohne Leuchtmittel. Das habe ich nachgerüstet:doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• LED erfolgreich getauscht :) Leuchtet wieder super schön rot.

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!