Hallo liebe Ford Fahrer. Und zwar habe ich ganz blöde frage an euch. Vor
kurzem habe ich mir mondeo mk4 zugelegt vfl mit 140 PS 75.000 gelaufen,
1 Hand. schaltgetriebe. Heute hat mich ein freund gefragt Probefahrt.
Und der schwachkopf fährt im 2 Gang bis 80 kmh!!! Habe ihn natürlich
angekackt. Er meinte das halten die schon aus.. Motor war auf jeden Fall
warm. Jetzt mache ich mir Kopf ob was passiert konnte oder passiert is?
Das war einmal und passiert nie wieder! Hat das irgendwelche schaden
verursacht? Ich hoffe nicht! freue mich auf eure Meldungen oder
Erfahrungen. habe das auch bereits bei motortalk gepostet.. mir wurde nix negatives berichtet, um sicher zu sein, poste ich das hier noch mal, danke im vorraus. mfg eugen
mondeo mk4 tdci 2 Gang bis 80 kmh?! Was kann passieren?
-
Eugen1992 -
9. September 2016 um 22:17
-
-
Im warmen Zustand einmal kurz hoch jagen von der Drehzahl her ist kein Problem. Bringt zwar nix beim Diesel aber sterben tut er da nicht von einer einmaligen Aktion.
-
MOin Eugen, wilkommen im Board. Gesund war das sicher nicht...
Leg deinen Kumpel untern Mondeo beim anfahren ... (vorsicht ironie).
Wenn ich mich nicht ganz irre läuft er irgendwann in den Begrenzer (ob er noch selber asukupppel mauss Marc sagen). Aber die Möhre kann das sicher ein zweimal ab, wird ggf einige KOmponetne in der Gesamtlebensdauer reduziert haben (aber das mach Hängerbetrieb ja auch ...)
Leier deinem Kumpel einmal auto polieren raus als KOmpensation und freu dich am Auto
-
hallo, danke für 2 schnelle antworten.. weil ich mach mir jetzt echt kopf.. dass es nicht gesund war habe ich mir schon gedacht, das war einmalig hoffe ich, und nie wieder, solange ich der biesitzer bin! hätte mir diese aktion was beschädigen können? zb. dichtungen oder zylinderkopf? oder allgemein den motor? im motortalk haben mich viele mit dem begrenzer beruhigt.. aber trotzdem 80 kmh im 2 gang, is für mich einfach nur verrückt!
-
Um mal eine Fiilmikone zu ziteren "Das Boot mus das abkönnen..." Der Begrenzer soll genau vor solchen Honks schützen.
Wenn du nix feststellt ist alles gut genagen, so schnell geht da auch nen Motor nicht in die Knie da solche extreme duachaus auch mal im realeb Betrieb auftreten können (flucht vor alines etc. ; ), solte da nu was hin sein war es ein bereist vorhandener nicht entdeckte Fehler.p.s. der 3te des MOndeo geht auch bis 120
-
wie soll ich das denn feststellen? alles läuft wie davor.. 3 gang bis 120? im motortalk hat mir einer geschrieben, seiner schafft im 2 gang 120
.. naja.. also wenn du mir auch sagst dass die es aushalten können, dann is gut, paar bestätingen mehr würden auch nicht schaden
lg
-
im motortalk hat mir einer geschrieben, seiner schafft im 2 gang 120
.. naja.. also wenn du mir auch sagst dass die es aushalten können, dann is gut, paar bestätingen mehr würden auch nicht schaden
lg
Erstmal willkommenim Forum.
Sollen wir Dir noch ein paar Auto- und Motor-Foren nennen oder findest Du die selbst?
Man kann diese Frage schließlich nicht oft genug stellen!
Es ist dazu zwar schon alles dazu gesagt oder geschrieben, aber noch nicht von jedem. -
Ein Diesel holt die Kraft schon im unteren Bereich raus
Da muß der 2. nicht bis 80 gezogen werdenKlatsch dein Kumpel eine und lass ihn nicht mehr ans Steuer wenn er kein Plan vom Diesel hat
-
Vor allem bei Motortalk ... die selbsternannten Experten da
aber davon mal ab was soll da gleich kaputtgehen wenn man einmal den 2ten auf 80kmh fährt ? also ganz ehrlich man kann mit solchen Fragen auch direkt übertreiben und sich selbst verrückt machen ... er läuft doch jetzt normal oder ? wenn ja ist alles okay und wenn später nen defekt kommt kannst Du nicht mal beweisen ob es daher kommt.
-
Sowas muss der Motor ohne weiteres Abkönnen.
Kannst du auch 1x Wöchentlich machen sowas, statistisch gesehen wird dein Motor wahrscheinlich genausolange halten.
-
ich schimpfe immer schon, wenn mein goldstück bei 70 in den dritten schaltet und fuchtel wie wild mit ungewaschenen fingern vorm drehzahlmesser rum, um ihr zu zeigen, dass bis zu den roten strichen noch viel luft ist...
-
ja tut mir leid.. ich frag weil ich das nicht weiss, kostet ja nix, dafür is ja der forum da
. habe noch nie mein auto im 2 gang bis 80 gezogen, höchstens 40
. deswegen war es für mich schon heftig. direkt komische gedanken im kopf.. was wenn zylinderkopf kaputt geht usw.. aber danke für eure positive meldungen. habe mich beruhigt
mfg eugen
-
Dafür gibt es ja Drehzahlbegrenzer ein überdrehen ist somit eigentlich nicht mehr möglich
-
da müßten viele Diesel über den Jordan gegangen sein wenn ich an die AU denke.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!