Gleichmässig - einseitig abgefahrene Vorderreifen.

  • So guten Morgen,

    Einmal Vorweg über sufu hab ich nicht s passendes gefunden, leider.

    Auto ist ein 2,2 Tdci Kombi, die Reifen um die es geht 18" 235/45 18 orginal Y-Felge.

    Nun zu meinem Problem. Meine Sommer Vorderreifen sind beide Gleichmäßig auf der Innenseite abgefahren vielmehr GLATT, während auf der Außenseite noch knapp 3mm profil ist.
    Ist das normal bei den großen Schuhen? oder ist da der Sturz zu negativ eingestellt? Das Auto hat solang es in meinem Besitz ist noch keinen Rempler am Bordstein gehabt. Habe in als Hlbjahreswagen gekauft.
    Was mich stutzig macht ist, das es auf beiden seiten wirklich augenscheinlich völlig identisch ist.
    Ist hier jemand mit den selben Erfahrungen, bevor ich mich jetzt bei meinem Händler grundlos zum Affen mach weil ich den durch den wolf drehe, frag ich lieber vorher.

    Danke schonmal für eure Antworten

    Grüße

  • Hat meiner auch, seit ich ihn habe. Aber halt so langsam, dass wenn sie innen blank sind, der Rest auch nicht mehr taugt. Im Zuge des neuen Lenkgetriebes wurde auch eine Achsvermessung gemacht, mal sehen ob das jetzt besser ist. Hört man hier aber oft.

  • Ist normal. Und Sturz ist nicht einstellbar. Ich habe das an der Hinterachse.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Kann ich nur zustimmen. Habe ich vorne und hinten. Allerdings auch 40 mm Tieferlegung. Und auch vermessen lassen.
    Gruss Bernd

  • Habe ich noch nie gehabt.Das müßte doch einstellbar sein. Daß an den Außenseiten kann ich vestehen,durch scharfes Kurvenfahren ,das ist bei mir auch etwas,aber innen ?(

  • Der Sturz vorne ist def. einstellbar. Tippe deshalb vorne auf falschen Sturz.Hinten,klar da ist keine Einstellung möglich.
    Ich hatte dieses Problem selber auf der Hinterachse.

  • Sind die Hinterachs-Komponenten nicht geringfügig durch ne Schraube justierbar?

  • Habe ich noch nie gehabt.Das müßte doch einstellbar sein. Daß an den Außenseiten kann ich vestehen,durch scharfes Kurvenfahren ,das ist bei mir auch etwas,aber innen ?(

    Wenn der kurvenäußere Reifen sich durch scharfe Kurven außen abnutzt, dann macht es der kurveninnere Reifen auf der Innenseite. Kommt dann aber auf die Belastung an. Profil nutzt sich aber durch permanente Reibung ab. Nicht wegen ein paar Kurven. Der Mondeo ist nun mal kein Sportwagen.

  • Der Sturz vorne ist def. einstellbar. Tippe deshalb vorne auf falschen Sturz.Hinten,klar da ist keine Einstellung möglich.
    Ich hatte dieses Problem selber auf der Hinterachse.


    Da verrate mal wie!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also wenn ich so einen Müll hier schon wieder lese ...

    noch mal zum mitschreiben bei Ford geht nur die Spur vorne sowie hinten ! nix anderes alles andere ist nicht möglich

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich weiß es, aber scheinbar die anderen nicht. Habe das nämlich durch wegen schief abgefahrenen Profil :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also wenn ich so einen Müll hier schon wieder lese ...

    noch mal zum mitschreiben bei Ford geht nur die Spur vorne sowie hinten ! nix anderes alles andere ist nicht möglich

    Hihi...muß gestehen, dass habe ich auch gedacht.

  • Soweit ich weiß, lassen sich die Sturz-Werte nur geringfügig durch das Einstellen der Spur-Werte beeinflussen. Separat einstellbar ist der Sturz beim Mo nicht. Ist aber nur meine kleine, unbedeutende Meinung.

  • Bei meinem letzten Reifenwechsel, 3 Wochen her, habe ich das auch bemerkt. Gleiche Reifengröße, Felge und Motor.
    Beim Service habe ich die Spur checken lassen.

    We reap what we sow.

  • Zitat

    Soweit ich weiß, lassen sich die Sturz-Werte nur geringfügig durch das Einstellen der Spur-Werte beeinflussen. Separat einstellbar ist der Sturz beim Mo nicht. Ist aber nur meine kleine, unbedeutende Meinung.

    ja und nein ... die Werte lassen sich nicht ändern bewusst ... man stellt ja nur die Spur ein und der Rest ergibt sich dadurch automatisch ohne jegliche Einflussnahme.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • @HQ Seppel
    Ev hast du einfach gescheite Teile verbaut und somit auch nen perfekten Sturz.
    Ich kenn das Problem ungleichmäßig abgefahrender Reifen auch nicht, aber scheinbar hat man auch mal Glück.
    Da der Sturz nicht einstellbar ist, wirkt sich ein Tieferlegen natürlich zudem auch noch kontraproduktiv aus.

  • Hallo Windette,

    beim MK3 hatte ich dass auch mal. Da war es aber reine Einstellung. Neu vermessen und einstellen lassen und dann bin ich den noch 4Jahre ohne Probleme gefahren.

    Gruß Sebastian

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