Zusammenhang Lenkradsensor Scheibenwischer

• Hallo zusammen,

habe ein total blödes Problem.
    Also 2.0l TDCI mit 85 KW, Bj 2008.
    Vorgeschichte:
    Nach einer Woche auf dem Parkülatz im Urlaub (Frankreich) ist der Gute nicht mehr angesprungen.
    Werkstat, 2 Tage Fehlersuche ohne Erfolg, per ADAC zurück nach Hause. Während der Wartezeit gegoogelt-> kaputtes Kabel im Motorkabelbaum gefunden (KL30 für PCU). repariert-> läuft. Soweit alles gut.
    Aber jetzt geht der Scheibenwischer nur noch auf höchszter Stufe und die ESP Lampe ist an-> Fehler Lenkwinkelsensor.
    Die Herren in der Werkstatt in Frankreich haben alles mögliche durchgemessen-und natürlich auch zerlegt.
    Ich glaube aber irgendwie nicht, dass sie dabei den Lenkwinkelsensor und den Wischerhebel kaputt gemacht haben.
    Zumindest sieht das optisch alles i.O. aus.
    Hat jemand eine Idee, wo der Zusammenhang zwischen Lenkwinkelsenor und Wischer ist?
    Habe schon einige Beiträge durchforstet, aber irgendwie noch nichts gefunden, das passt.
    Habe schon mal semtliche Sicherungen überprüft, die was mit Wischer, Relais oder Lenksäule zu tun haben.
    Habe auch die beiden Wischrelais mal gegeneinander getauscht. Nutzt nichts.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße

• Eventuell was an der Wickelfeder kaputt. Wobei der Lenkstockschalter sich ja eigentlich nicht mit dreht.

• Wickelfeder ist für die ganzen Lenkradfunktionen zuständig oder?
    Der Lenkwinkelsensor und Wischerschalter stehen ja fest.
    Wird da irgendwas gemeinsam versorgt oder ist da ne gemeinsame Masse?
    Wischer fährt übrigens auch nicht wieder auf Null.
    Die geprüften Sicherungen sind:
    Im Motorraum: F7, F22
    R8, R11 quer getauscht

Beifahrerfußraum: F7, F27

• Vermutlich geht der CAN-Bus auch über die Wickelfeder? Bräuchte man einen Stromlaufplan.
    Dann wäre der Zusammenhang, dass für beides die Daten über den CAN-Bus müssen. Ich hatte z.B. das Phänomen, dass ein Drehen am Intervallwischerrädchen das Fernlicht betätigte. Ursache war ein Kontaktproblem am CAN-Buskabel im Lenkstock.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• der auffälligste Zusammenhang ist die Platzierung im Fahrzeug, beides in der Lenksäule. Eventuell haben die Mechaniker bei der Fehlersuche dort einen Steckverbinder gelöst und nicht richtig wieder zusammengesteckt (oder ein paar Pins verbogen). Die Leitung vom Wischerschalter geht wie auch der Lenkwinkelsensor über das Lenkradmodul. Die Wickelfeder selbst ist es nicht, die Leitungen für Lenkwinkelsensor und Wischerschalter gehen nicht über die Wickelfeder.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• So, ich bin ein Stück weiter.
    Das Lenkradmodul sammelt alle möglichen Informationen von den Knöpfen am Lenkrad über die Hebel liks und rechts usw. und schickt die Informationen dann entweder über LIN-Bus oder CAN-Bus weiter an die anderen Steuergeräte.
    Die langesamen Comfort-Sachen über LIN (Radio usw.) die schnellen über CAN (ESP, ABS...).
    Und da scheint tatsächlich die Komunikation auf dem CAN-Bus gestört zu sein. Der Tester sieht alle möglichen Kommunikationsfehler U0126, U0100, U051, U0422, U0415, U0416 (U steht für Komunuikationsprobleme, hab ich mir sagen lassen). Werde jetzt mal alle Stecker am Lekradmodul und Zentralelektrik angucken, ob da wirklich ein PIN verbogen oder eine Buchse aufgeweitet ist.
    Der Wischer ist evtl. ein anderes Problem. Die Befehle zum Wischen kommen nämlich im Steuergerät an und werden an das Relais weiter geleitet (sagt der Tester).
    Na ja, am Sicherungskasten im Motorraum war die Werkstatt ja auch. Der war zumindest noch offen...

Ich bleibe dran-was soll ich auch anderes machen...

• Und wenn Du die Verkleidung am Lenkstock mal ab hast, schau Dir auch mal diese Y-Verzweigung des CAN-Buskabel an.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Guter Tip mit den Y-Kabeln. Die Stecker hatte ich schon kontrolliert, da war alles soweit i.O. Jetzt bin ich mal gespannt.
    Zum Titel "Zusammenhang Lenkradsensor Scheibenwischer" kann ich noch sagen:
    Gar keiner! Das Relais R8 hatte keinen Kontakt zum Wischermotor. Da hatten sie in der Werkstatt versehentlich den Sockel "ausgepinnt". Wischer geht wieder.

Jetzt bin ich guter Dinge, dass ich den Lenkwinkelgeber auch wieder an den Start kriege.

• Die Y-Verkabelung ist ne abenteuerliche Lösung, sieht aber leider auch gut aus...
    Kann/muss man diesen Lenkwinkelsensor irgendwie einlernen?

• Der Tester sieht alle möglichen Kommunikationsfehler U0126, U0100, U051, U0422, U0415, U0416

aus welchem Modul wurden die Fehler ausgelesen? Wenn es das IPC war sind die Fehler nicht aussagekräftig. Alle Fehler sind vom HS-CAN. Dafür fungiert das BCM als Gateway zum MS-CAN an dem das IPC hängt. Da die Verbindung dort hin gestört war (U0422) sind die anderen Fehler eventuell nur Folgefehler. Am besten mal alles zurücksetzen und schauen was wiederkommt.

Den Lenkwinkelsensor muss man nicht anlernen oder so.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• So lagnsam habe ich das Gefühl, dass evtl. doch einfach dieser Lenkwinkelsensor kaputt ist.
    Wenn alles funktioniert außer dem ESP und ich dahingehend nur Fehler U0126 Lenkraddrehsensor habe.
    Bei einem Kontaktproblem in der Kommunikation müßte doch mehr gestört sein oder?
    Kann man den Sensor irgendwie prüfen?
    Funktioniert eigentlich mein ABS wenn die ESP-Lampe leuchtet?

• Prüfen ob er prinzipiell funktioniert kann man einfach, falls Du Xenon- oder adaptive Halogenscheinwerfer hast: beim Lenken muss das Abbiegelicht der entspr. Seite angehen.
    Könnte mir aber auch vorstellen, dass bei sporadischen Aussetzern das Abbiegelicht noch funktioniert aber es für das ESP nicht ausreicht.

Baumonat 10/2008

Einmal editiert, zuletzt von gobang (23. November 2016 um 19:37)

• Es funktioniert wieder!!
    Wer hätte das gedacht. Haben mit einem anderen Tool geguckt und da ist der Fehler C0051 aufgetaucht:
    Lenkwinkelsensor Kalibrierung fehlt. Lenker gerade gestellt, hin und her gelenkt, gerade gestellt, auf Kalibrierung gedrückt, alles super.

Also muss man das Ding anscheined doch kalibrieren.

Danke für Euro Hilfe und Unterstützung. Habe viel gelernt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!