Motorkontrollleuchte bleibt an

• Hallo mk4 fahrer,

folgendes Problem habe ich mit meinem Mk4 Fließheck.
    Zuerst mein Fahrzeug Typ; 2,0 Beziner mit 145ps aus Baujahr 2007. Hat derzeit 73.000 km runter.

Problem: heute Mittag habe ich mein Wagen starten wollen. Nichts, nur gestottert. Im Display: Motorregelung. Mit Warnzeichen. 3x im Display aufgetaucht. Beim 4ten starten ganz normal angesprungen. Aber die Motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend gelb im Amateur. Geht auch nicht aus oder blinkt auch nicht. Beim Fahren kein Unterschied. Ob nun Leistung oder Stottern oder rukliges Anfahren. Keine Probleme beim Fahren. Was könnte es sein? Anlasser? Batterie zu schwach? Fahre nur 11km zur Arbeit hin + 11km zurück.

Danke schonmal für Antworten  :D

• Hmm... das kann ich dann erst morgen auslesen lassen bei Werkstatt. Sitze derzeit noch auf Arbeit fest. So lange aber nix weiteres passiert kann ich auch normal weiter fahren bis morgen in die Werkstatt oder muss ich ADAC des halb rufen?

• Um dir die Frage zu beantworten musst du zunächst Auslesen lassen und uns die Fehlercodes nennen.

• Die gelben Engel brauchst du noch nicht aber auf alle Fälle so bald wie möglich in die Werkstatt und sonst jede unnötige Fahrt vermeiden.
    Wenn die MKL nicht ausgeht muss es ja einen Grund für geben und der muss erstmal gefunden werden.

• Hab ich die Möglichkeit auch den Fehler selber auszulesen? Ohne gleich ein Gerät dafür zu besorgen? Bei Opel konnte ich die auch ohne Stecker Auslesen. :auto-waschen:

• Testmode des IPC.
    Ok gedrückt halten am Lenkrad und Zündung an. Dann mit rauf/runter bis DTC scrollen.

• ABS gestört müsste das bedeuten...hat aber nichts mit Startproblemen zutun.
    Scheint wohl ein alter Fehler zu sein, der noch net gelöscht worden ist

• Weitere Fehler sind nicht vorhanden. Was mir nur aufgefallen ist, ist das im Tesmode bei"Battery" nur 10.6-8 gemessen wurde. :fahrenlenkrad:

• Selbst bei ausgeschaltetem Motor ist das zu niedrig. Sollte bei intaktem Ladesystem und gesundem Akku so bei 12,2 oder höher liegen.
    Prüf mal nach was es bei laufendem Motor anzeigt.

• Im Convers werden keine PCM-Fehler abgelegt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Fehler wurden gerade ausgelesen. Es scheint die Drosselklappe zu sein. Ungewöhnlich das sie schon beim Start aber ein Fehler ausgegeben hat. Vermutung ging dann in die 2 Theorie das die Batterie der Auslöser sein kann.
    Drosselklappe hat Elektronischen Fehler ausgeworfen. Naja Batterie von 2007 und Kurzstrecke ergibt 11/2016 R.I.P. Ruhe in frieden Batterie.

Batterie gewechselt und Fehler Code gelöscht. Bin jetzt Probe gefahren und mehr mal den Wagen Neu Gestartet.
    Kommt soweit kein Fehler. Scheint behoben zu sein.
    Aber das Bauchgefühl sagt 100km und der Fehler kommt wieder.

Fehler behoben:
    Batterie war nur bis 10.6V geladen.
    Warum dann andere Bauteile Fehlercodes auswerfen ist mit "?" zu geniesßen.
    Und warum sagt mir der Boardcomputer eigentlich nicht bescheid das die Batterie viel zu Schwach geladen ist.

lg  :lolschild:

• Zumindest das Convers+ tut dies.

Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (25. November 2016 um 15:02)

• Bei Fehlermeldung der Drosselklappe kann etwas Elektronikkontaktöl an das Poti dauerhaft helfen, ein Tropfen reicht schon.

Zitat

von Spike1985:
    Zumindest das Conver+ tut dies.

Ich habe im Convers+ noch keinen PCM-Fehler gesehen und auch in keinem Forum wurde einer reported.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Zumindest das Conver+ tut dies.

Aber da kann ich nicht an mich halten!

>>KLICK<<

8) 8)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Das sich andere Module melden ist einfach geklärt z.b. steigt das ABS Modul bei unter 10V aus und macht keine Kommunikation mehr.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!