[gelöst]Klimaautomatik Warmluft Regelung "spinnt"

  • Hallo zusammen,

    ich fahre einen Mondeo 2,5T von 2007 mit Klimaautomatik, jedoch ohne Convers.

    Mein Problem ist, dass die Warmluftzufuhr nicht mehr ordentlich funktioniert. Es kommt nur gelegentlich Warmluft aus der Lüftung und zwar obwohl ich die Lüftung auf "HI" stehen habe. Normalerweise würde ich nach circa 15 Minuten auf dieser Einstellung nass-geschwitzt sein, so warm wurde er sonst immer.
    Die Regelung der Luftdüsen (Scheibe, Fußraum, Innenraum) funktioniert perfekt.
    Auch die Lüfterdrehzahl lässt sich regeln wie immer.
    Kühlwasser erreicht ganz normale Werte in normaler Zeit.
    Die Klimaanlage selber funktioniert auch, ist aber in der Regel momentan aus und wird nur bei Temperaturen deutlich über Null Grad eingeschaltet.

    Das Phänomen ist, manchmal wird die Zuluft nach 5 Minuten warm....manchmal erst nach 20. Aber nur wenn die Lüftung auf Stufe 3 oder niedriger läuft. Kommt dann mal Warmluft und ich will den Innenraum kuschlig warm pusten indem ich auf Stufe 4 oder höher stelle, wird die Luft innerhalb von ca. ein bis zwei Minuten wieder kalt.

    Eine genauen Zusammenhang WANN die Warmluft funktioniert und wann nicht kann ich nicht sagen, außer dass ab Stufe 4 der Lüftung es recht schnell kühl wird. Mit Kühl meine ich eine Temperatur von etwa 10-15°C (gefühlt), also nicht die frostigen Außen-Temperaturen .

    Irgendwie fehlt mir der richtige Ansatz zur Problemlösung. Ich habe hier schon viel gelesen im Forum zum Thema Klimaanlage und Lüftung, aber nichts passt so richtig auf mein Problem.

    Folgende Fragen stelle ich mir:

    Ist das Problem eventuell eine Warmluftklappe die hängt oder defekt ist, wo finde ich diese?
    Wie wird die Temperatur der Zuluft geregelt?
    Hängt das ganze an irgendwelchen Sensoren und wenn ja welchen und wo sitzen die?

    Sollten noch wichtige Infos fehlen, bitte einfach kurz schreiben.

    Danke im Vorraus.

    GELÖST:
    ***Leider oder zum Glück war es nur ein minimaler Mangel an Kühlwasser***

    Einmal editiert, zuletzt von Blaubaer (7. Dezember 2016 um 13:38)

  • Hab ein ähnliches Problem mit dem selben Motor und Symptomen !!

    Ich werde mich in Kürze damit beschäftigen und schreib dann!

  • Super... sollte ich auf anderem Wege was raus bekommen melde ich mich auch...

  • Stellmotor defekt? Die sitzen wohl alle hinterm Handschuhfach....

  • Hast Du schon nach dem Kühlwasser geschaut?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Stellmotor defekt? Die sitzen wohl alle hinterm Handschuhfach....

    Das müsste dann aber entsprechend im Fehlerspeicher drinstehen nehm ich an
    @Blaubaer:
    Klima-Selbsttest schon gemacht?
    Zum Baujahr 2007 gabs doch auch glaub ich mal eine TSI.

  • Hast Du schon nach dem Kühlwasser geschaut?

    Es reicht schon 1/2 - 1 Ltr. fehlmenge, und die Heizung spinnt.

    Gruß Kalle

  • Ja, deswegen "frug" ich. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ja, deswegen "frug" ich. ;)

    Sollte auch nur eine Zusatzinfo sein.

    Gruß Kalle

  • Hängenbleibender Thermostat wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Die Frage ist ob das HVAC also die Heizung wenns eine Automatik ist die neuste Software drauf hat ? oder noch nie aktualisiert wurde
    ich würde ja mal einfach anfangen  :)

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hast Du schon nach dem Kühlwasser geschaut?

    Natürlich hatte ich schon nach dem Kühlwasser geschaut, bevor ich gepostet habe. Ich habe ja mehrfach darüber gelesen...

    Es reicht schon 1/2 - 1 Ltr. fehlmenge, und die Heizung spinnt.

    Das hat mich jedoch stutzen lassen....also habe ich noch mal nachgedacht. Es war beim erstenmal dunkel (wie immer in dieser Jahreszeit eigentlich) als ich es kontrolliert habe und ich vermute, dass der Wagen auch etwas schräg stand...lange Rede kurzer Sinn....ich habe heute nachgeschaut und der Stand war minimal unter MIN. Der Wagen war heute auch kalt, und das Kühlmittel also ehr nicht ausgedehnt.

    Mit Kühlmittel nach gefüllt bis knapp unter max und siehe da er wird wieder warm...das erste mal das ich mich gefreut habe im Winter nass geschwitzt im Auto zu sitzen.

    Sorry dass ich noch einen weiteren Heizungs-Post eröffnet habe...aber es war nicht böswillig! ;) Und vielen Dank an alle Tipps und Ideen.

    Eine Frage zum Klimaselbsttest...ich habe kein Convers und auch ein Kenwood Radio verbaut...Einstellungen zum Fahrzeug mache ich im Display zwischen Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser. Dort ist nichts von Klimaselbsttest zu finden. Ich habe irgendwo im Forum die Tastenkombination mal gelesen für den Klimaselbsttest...würde die auch bei meiner Klimaautomatik funktionieren? Oder wird das ganze dann nur über ein Lesegerät erkennbar?

  • Eine Frage zum Klimaselbsttest...ich habe kein Convers und auch ein Kenwood Radio verbaut...Einstellungen zum Fahrzeug mache ich im Display zwischen Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser. Dort ist nichts von Klimaselbsttest zu finden. Ich habe irgendwo im Forum die Tastenkombination mal gelesen für den Klimaselbsttest...würde die auch bei meiner Klimaautomatik funktionieren? Oder wird das ganze dann nur über ein Lesegerät erkennbar?

    Das wird über die Klimabedientasten gemacht Siehe Hier

  • ich würde ja mal einfach anfangen :)

    Habe ich doch empfohlen und hat geholfen. ;)
    Und den Klima-Selbsttest kriegt er jetzt auch noch hin. :thumbup:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

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