Hallo zusammen,
ich fahre einen Mondeo 2,5T von 2007 mit Klimaautomatik, jedoch ohne Convers.
Mein Problem ist, dass die Warmluftzufuhr nicht mehr ordentlich funktioniert. Es kommt nur gelegentlich Warmluft aus der Lüftung und zwar obwohl ich die Lüftung auf "HI" stehen habe. Normalerweise würde ich nach circa 15 Minuten auf dieser Einstellung nass-geschwitzt sein, so warm wurde er sonst immer.
Die Regelung der Luftdüsen (Scheibe, Fußraum, Innenraum) funktioniert perfekt.
Auch die Lüfterdrehzahl lässt sich regeln wie immer.
Kühlwasser erreicht ganz normale Werte in normaler Zeit.
Die Klimaanlage selber funktioniert auch, ist aber in der Regel momentan aus und wird nur bei Temperaturen deutlich über Null Grad eingeschaltet.
Das Phänomen ist, manchmal wird die Zuluft nach 5 Minuten warm....manchmal erst nach 20. Aber nur wenn die Lüftung auf Stufe 3 oder niedriger läuft. Kommt dann mal Warmluft und ich will den Innenraum kuschlig warm pusten indem ich auf Stufe 4 oder höher stelle, wird die Luft innerhalb von ca. ein bis zwei Minuten wieder kalt.
Eine genauen Zusammenhang WANN die Warmluft funktioniert und wann nicht kann ich nicht sagen, außer dass ab Stufe 4 der Lüftung es recht schnell kühl wird. Mit Kühl meine ich eine Temperatur von etwa 10-15°C (gefühlt), also nicht die frostigen Außen-Temperaturen .
Irgendwie fehlt mir der richtige Ansatz zur Problemlösung. Ich habe hier schon viel gelesen im Forum zum Thema Klimaanlage und Lüftung, aber nichts passt so richtig auf mein Problem.
Folgende Fragen stelle ich mir:
Ist das Problem eventuell eine Warmluftklappe die hängt oder defekt ist, wo finde ich diese?
Wie wird die Temperatur der Zuluft geregelt?
Hängt das ganze an irgendwelchen Sensoren und wenn ja welchen und wo sitzen die?
Sollten noch wichtige Infos fehlen, bitte einfach kurz schreiben.
Danke im Vorraus.
GELÖST:
***Leider oder zum Glück war es nur ein minimaler Mangel an Kühlwasser***