Dir ist aber bewusst, dass du bei der originalen Standheizung nicht die Heiz-Start-Zeit sondern die Abfahrtszeit programmierst? Auf 15 Minuten vor Abfahrt zu stellen ist also vergleichsweise sinnfrei.
Standheizung und Stromverbrauch (Kurzstrecke)
-
Del_Pinguino -
10. Dezember 2016 um 22:39 -
Erledigt
-
-
Hat der Mondeo mit Standheizung nicht auch eine verstärkte Batterie ?
Vielleicht liegt da auch mit das Problem.Eventuell haben die mit werksseitiger SH eine stärkere Batterie.
Nur durch Freischalten der SH wird aber nun der Akku ja nicht größer.
Aber auch die Serienbatterie hält das klaglos aus. Sie ist dann eben einen Tag eher leer bei kurzen Fahrstrecken.
-
Nur durch Freischalten der SH wird aber nun der Akku ja nicht größer.
Das war schon klar, oder dachtest Du ernsthaft ich denke.........
Aber die fehlende grosse Batterie spielt dann da schon mit rein -
Das war schon klar, oder dachtest Du ernsthaft ich denke.........
Niemals nicht!
Aber die fehlende grosse Batterie spielt dann da schon mit rein
Ja nun, die braucht dann aber auch länger zum Aufladen.
Da ist das Hemd dann auch zu kurz - bei Kurzstreckenbetrieb... siehe oben.
Wobei jeder einigermaßen arbeitende Akku so über eine Woche kommen sollte. Am WE muß dann eben die nötige Ladung erfolgen. -
Also eins kann ich euch sagen zum Glück habe ich ja den 2.2er TDCI mit der SH und dann mit einer 85Ah 800A Batterie und einen Fahrtweg von 30min genau fast und 20km.
Mache ich jeden Tag die SH an, so muss ich zwischendurch auch mal nachladen denn dann reicht es nicht ganz wenn ich sonst nicht großartig fahre.
Hinzukommt ja auch die Tatsache das die Elektrolyttemp errechnet wird und dann sowieso nicht gleich volle Pulle geladen wird, diese Zeit ist also auch nicht so komplett verrechenbar.Naja und dann kommen doch mal WSS Heizung vorne hinzu, Licht eh, etc. pp.
-
Wenn ich Skifahren gehe, dann fahr ich morgens los und komm Abends wieder heim. Sind halt kurz je nach Ski-Gebiet zwischen 100km bis 200km einfach.
Das mit dem Skifahren war ein Beispiel. Wenn ich nur 1 Woche diesen Kurzstreckenverkehr (Ferienwohnung <> Ski Gebiet) habe hält der Akku durch. Dann wird er durch die Rückfahrt eh voll geladen. Deshalb die Frage nach dem Wochenprofil.
-
Pinguin hat in seinem 2.2 TDCI die "verstärkte" 80 Ah drin, da braucht er sich keine Sorgen machen. Aber die lädt dann natürlich auch länger, bis sie voll ist.
-
Go4IT
1. Juni 2025 um 20:10 Hat das Thema aus dem Forum Elektronik nach Heizung / Klima / Lüftung verschoben. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!