unruhiger Motorlauf nach Wechsel einer Einspritzdüse

• Hallo werte Gemeinde,

habe mit meinem Mondeo folgendes Problem:

Während der Fahrt wurde mir eine Meldung angezeigt dass eine Motorstörung vorliegt. Leistungsverlust und starkes ruckeln folgten umgehend. Daher hielt ich sofort an.

Nachdem der gelbe Engel einen Fehler aus dem Speicher gelesen hat

P1261 - elektrischer Fehler im Zündkreislauf Zylinder1

liess ich in einer freien Werkstatt die betroffene Einspritzdüse tauschen.

Der Fehler schien behoben, jedoch startete der Motor mit dem neuen Injektor nur in einen extrem unruhigen Motorlauf. Nach einiger Fahrzeit verbessert sich der Motorlauf, ganz weg sind die Probleme aber nicht.

Der Fehlerspeicher bleibt mit dem neuen Injektor leer.
    Wenn nun der alte Injektor eingebaut wird zeigt sich umgehend der Fehlercode wie oben. Es ist also davon auszugehen dass der Injektor definitv defekt ist.

Jedoch fehlt es an Lösungsansätzen wie wir das Problem mit dem unruhigen Motorlauf beheben können.

Wir haben die obskursten Theorien aufgetischt bekommen. Laut Aussage eines Werkastattmeisters einer Ford Vertragswerkstatt, mit dem der Betreiber der freien Werkstatt bekannt ist, soll es eine Baureihe geben in welcher sich die Beschichtung des Tanks löst und zu solchen Problemen führt. Auch wurde vorgeschlagen die Einspritzdüse noch einmal zu wechseln, weil der aufgedruckte Zahlencode, mit welchem man die Düse einprogrammiert, evtl. nicht stimmt.

Mein Mondeo ist nun seit 8 Wochen nicht mehr fahrbar. Letzte Woche wurde er noch zur Ford Werkstatt gefahren um ein genaueres Diagnosegerät anzuschliessen. Als der Wagen dann vom Ford Mitarbeiter in die Werkstatt gefahren werden sollte sprang er nicht mehr an. Anstatt nach 7 Wochen Standzeit die Batterie aufzuladen wurde nur gesagt es muss der falsche Schlüssel mitgegeben worden sein. Ohne richtigen Schlüssel kann der Wagen aber nicht in die Werkstatt gefahren werden um ihn an en das Diagnosegerät zu bringen.

Baujahr 2011

Kilometerstand ca 38.000

Motor 1,6 Diesel

Bauform Turnier

Getriebeart 6 Gang Schaltgetriebe

Definitiv auch immer nur Diesel getankt!

Nach Recherche hier im Forum habe ich nichts weiter gefunden ausser den HInweis auf eine technische Service Information

01.08.12 Schlechtes Startverhalten und unrunder Leerlauf bei niedriger Motor- bzw. Umgebungslufttemperatur

56/2012

Jedoch hilft mir das auch nicht weiter.
    Ich könnte /-Kotz-/

Hat Irgendwer noch einen Lösungsansatz für mich?

Vielen Dank schonmal
    Gruß aus Berlin
    enidandreas

• mal ganz einfach ... wurde der Injektor angelernt nach dem einbauen ?
    ist jetzt aktuell was im Fehlerspeicher ? aber nicht so ling dong Gerät sondern am besten vom Fordtester ?
    von wo stammt der neue Injektor ?

interessant wäre zu Wissen ob die anderen Injektoren in Ordnung sind ... das wäre auch ein Paralellschritt dies prüfen zu lassen dafür müssen sie raus und zum Boschdienst mit Pumpenprüfständen.
    Es kann sein das einer nicht mehr in Ordnung ist und trotzdem kein Fehler anzeigt.

und hinzu kommt noch wenn alles so stimmt wie Du schreibst brauchst Du noch unbedingt eine neue Werkstatt anstatt dieser da wo Du nun bist.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Laut Aussage eines Werkastattmeisters einer Ford Vertragswerkstatt, mit dem der Betreiber der freien Werkstatt bekannt ist, soll es eine Baureihe geben in welcher sich die Beschichtung des Tanks löst und zu solchen Problemen führt.

seit wann sind denn die Kunststofftanks innen beschichtet?

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Wie Marc schreibt...
    Injektor angelernt?
    Wurde nur der eine raus gemacht und ersetzt? Wenn ja hast du einen fehler gefunden.
    Injekroren immer alle raus und auf den Prüfstand.
    Bei mir hat ein injektor die doppelte Menge eingespritzt ....
    Und 2 andere waren an der kotzgrenze.

Und die Werkstatt würde ich wechseln...
    Erstens ist eine innen Beschichtung im kunststofftank Nonsens.....
    Und zweitens.... Wenn es diese sich lösende Beschichtung geben würde...warum sollten
    Diese Partikel nur Eine Düse beschädigen.....

Deine defekte Düse hatte ein elektrisches prob das im FS abgelegt wurde....
    Meine Düsen ... Waren mechanisch kaputt.....einspritzlöcher vergrößert...
    Und das taucht im FS nicht auf. Das findet nan nur mit injektoren raus und auf neun Prüfstand.

• Hallo zusammen,

erst einmal Danke für die Antworten.

mal ganz einfach ... wurde der Injektor angelernt nach dem einbauen ?
    ist jetzt aktuell was im Fehlerspeicher ? aber nicht so ling dong Gerät sondern am besten vom Fordtester ?
    von wo stammt der neue Injektor ?

interessant wäre zu Wissen ob die anderen Injektoren in Ordnung sind ... das wäre auch ein Paralellschritt dies prüfen zu lassen dafür müssen sie raus und zum Boschdienst mit Pumpenprüfständen.
    Es kann sein das einer nicht mehr in Ordnung ist und trotzdem kein Fehler anzeigt.

JA, der Injektor wurde angelernt. Daher wahrscheinlich die Vermutung dass der Zahlencode zum anlernen nicht stimmt.

Es ist ein Original FORD Ersatzteil. Fehler wird von einem BOSCH Testgerät asugelesen. Gespeicherte Fehlermeldung verschwindet mit Wechsel des Injektors.

Deine defekte Düse hatte ein elektrisches prob das im FS abgelegt wurde....

Heute habe ich einen Anruf bekommen dass die Lichtmaschine evtl. die Ursache ist. Sie gibt über 15V ab, statt 13,3V. Kann das wirklich sein?

Die Aussage mit der Beschichtung vom Tank kam mir auch seltsam vor, daher die Einleitung mit "Wir haben die obskursten Theorien aufgetischt bekommen."

Die anderen Düsen habe ich heute ausbauen lassen und lass sie testen...
    Ich werde berichten!

Danke nochmal
    Gruß

• Sie gibt über 15V ab, statt 13,3V. Kann das wirklich sein?

Nochmals der Rat, wechsle die Werkstatt. Die scheinen echt keine Ahnung von Ford zu haben. Seit Einführung des smart charging gibt die Lima höhere Spannungen ab. Ist aber bei allen anderen Herstellern eigentlich auch so.

• Zitat

Nochmals der Rat, wechsle die Werkstatt. Die scheinen echt keine Ahnung von Ford zu haben. Seit Einführung des smart charging gibt die Lima höhere Spannungen ab. Ist aber bei allen anderen Herstellern eigentlich auch so.

Halt, hier bist Du jetzt zu voreilig ... interessant wäre jetz zu Wissen wie viel genau denn z.b. 15,8V dürfen nicht sein ...

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• hier bist Du jetzt zu voreilig

ok. wir haben nur "über 15V statt 13,3V". Aus dem Satz lese ich aber auch das der Meister dort alles über 13,3V als defekt einstuft. Deshalb die Bemerkung. Dann die Sache mit der Tankinnenbeschichtung... Ob das Auto dort wirklich in guten Händen ist wage ich mal zu bezweifeln.

• @BBG-AE 185
    da machst du es dir aber ganz schön einfach.
    wenn ich als Kunde meiner Werkstatt blind vertraue...dann habe ich es verdient geopfert zu werden.
    Hier im Forum wird auch viel technischer Mist geschrieben...aber deshalb wechselt man doch nicht das Forum.
    Die Werkstätten wollen verdienen...und wenn sie dem Kunden ein neues Spritsystem inc Tank verkaufen können,dann sind wieder Arbeitsplätze gesichert. Diese Schuldzuweisungen,um seine eigene Unkompetenz zu verbergen,hasse ich.

• Die Sicherung von Arbeitsplätzen muss offensichtlich immer herhalten, auch wenn es mindestens um Unfähigkeit geht, schlechtenfalls evtl. sogar um Betrug. Auf den Nonsens hinzuweisen, der von dieser Werkstatt kommt, halte ich genauso für legitim, wie den Rat, sich eine andere zu suchen.
    Übrigens: Wenn hier im Forum Mist verzapft wird, dann gibt es in aller Regel jemanden, der das klarstellt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Seien wir mal ehrlich
    Was die Werkstatt da von sich gegeben hat, würde ich ganz schnell das Weite suchen
    Man sollte keiner Werkstatt blind vertrauen, sondern immer mit einem gesunden Misstrauen ran gehen und Fragen stellen

Das Argument mit Arbeitsplätzen erhalten ist genau so ein Blödsinn

• wenn ich als Kunde meiner Werkstatt blind vertraue...dann habe ich es verdient geopfert zu werden.

ich denke mal Du hast die <Ironie> Tags vergessen.

Nicht wenige Kunden müssen ihren Werkstätten vertrauen da sie es selbst nicht wirklich wissen/können. Die meisten Werkstätten arbeiten ja auch so wie man es erwarten kann. Was wir hier lesen sind meist Ausnahmen und stellen nicht das wahre Verhältnis zwischen zufriedenen und unzufriedenen Kunden dar. Hier hat noch keiner einen neuen (Problem) Thread aufgemacht weil er mit seiner Werkstatt zufrieden war.

• Ich bin z.B. mit meinem zweiten FFH sehr zu Frieden
    Der erste wo ich das Auto kaufte, Naja, lässt deutlich nach
    Auch hört man von verschiedenen Ecken das der Service sehr nachgelassen hat

Auch das meiner 4 mal wegen ein Geräusch da war und beim vierten mal endlich einigermaßen was erklärt worden ist in die richtige Richtung

Man muss sich halt auch trauen, eine zweite oder dritte Meinung einzuholen

Weiter kann ich sagen die dritte Meinung kann hier aus dem Forum und wurde auch angeschaut, und nun weiss ich was Sache ist

• jetzt habt ihr so viel Zeug diskutiert nur meine Frage nach der Voltzahl ist vom Eröffner noch nicht beantwortet worden ^^ :thumbup:

• Find es immer interessant, wie miserabel Werkstätten gleich sind, nur weil dort nicht der allwissende Guru Meister arbeitet.
    Ist ja jetzt nicht so, dass der generell technischen Dünnschiss erzählt hat. Nur trifft es gerade nicht auf den Mondeo zu, oder habe ich was verpasst?
    Wenn wir jedes Mal von Werkstatt zu Werkstatt wechseln würden, wenns nicht auf Anhieb klappt, wozu unterhalten wir uns dann im Forum?
    Ich hab meinem FHH Meister (im übrigen ein netter, kompetenter Kerl) auch schon mal mit ner Info aus dem Forum auf die Sprünge geholfen, worüber er auch dankbar war.
    Nicht jeder Mechaniker, auch bei Ford, ist auch Privat so ein Mondeofetischist wie der Marc...

• Ist ja jetzt nicht so, dass der generell technischen Dünnschiss erzählt hat. Nur trifft es gerade nicht auf den Mondeo zu, oder habe ich was verpasst?

in dem Moment wo er es als Fehlerursachen bei genau diesem Mondeo aufführt ist es eben doch Unfug.

• Hallo,

...und frohes neues, wenn man das jetzt noch schreiben darf.

Ich hab ja versprochen Rückmeldung zu geben.

Bin jetzt aus meinem Winterurlaub zurück und kann dem nun auch nachkommen.

Wie ich geschrieben habe, sollten ja noch alle Injektoren ausgebaut und getestet werden. Hier hat sich gezeigt dass diese aber laut Bosch Dienst in Ordnung sind und im Rahmen der gültigen Toleranzen funktionieren.

Beim Wiedereinbau der Injektoren wurde festgestellt das sich eine Schraube der Kraftstoffleitung gelöst hat. Nicht soweit das es zu Spritverlust führte, aber wohl ausreichend das an dieser Stelle Nebenluft gezogen wurde, welches zu dem unruhigen Motorlauf führte. 8|

Welche Schraube das genau war habe ich mir jett nicht eigen lassen. Der Wagen fährt wieder normal, das ist für mich das wichtigste.

Ich bedanke mich bei allen die mein Elend mitverfolgt haben und mir mit ihren Hinweisen zur Seite standen.

Gruß aus Berlin

P.S.: Die LIMA hat eine Spannung von 15,3 V abgegeben...

• Ich glaubs nicht, eine lose Spritleitung :wiegeil132:Meisterbetiebe am Werk. :aldaSchwede:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Beim Wiedereinbau der Injektoren wurde festgestellt das sich eine Schraube der Kraftstoffleitung gelöst hat. Nicht soweit das es zu Spritverlust führte, aber wohl ausreichend das an dieser Stelle Nebenluft gezogen wurde, welches zu dem unruhigen Motorlauf führte. 8|

Das kann doch eigentlich nur vor der HD Pumpe gewesen sein. Auf dem Rail und den Leitungen zu den Düsen ist soviel Druck drauf da kommt keine Luft rein. Undichtigkeiten an den Leckageleitungen würden den Motorlauf nicht beeinflussen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!