Hallo zusammen,
aus gegebenen Anlass (Reise mit Kleinfamilie über Silvester) habe ich mich mit dem Reifendruck für meinen Mondi auseinander gesetzt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Reifendrucktabelle, die sich an meiner B-Säule befindet, einen anderen Reifendruck vorschreibt, als die Tabelle meines Fahrzeughandbuches.
Im Anhang habe ich beide Tabellen angefügt.
Beispiel:
Dimension 235/45 R18
Tabelle B-Säule: vorne 2,4 bar, hinten 2,4 bar (normal beladen) Korrektur (edit): bin in der Tabelle verrutscht. Dort steht für hinten doch 2,2 bar für diese Dimension; Sorry.
Handbuch: vorne vorne 2,4 bar, hinten 2,2 bar (normal beladen)
Bei voller Beladung passt die Angabe dann wieder: beide Tabellen weisen vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar auf.
Hat jemand eine Erklärung, wieso sich die Angaben bei der normalen Beladung zwischen den beiden Tabellen unterscheidet??
weitere Frage:
Ich fahre Winterreifen mit der Dimension 225/45 R17. Diese kann ich nicht in den Reifendrucktabellen finden.
Welcher Reifendruck ist zu empfehlen bei:
- normaler Beladung (tägicher Fahrt zur Arbeit
- aktuell anstehende Familienreise, Strecke 300 km, Besatzung: Mann, Frau, Baby, Kinderwagen, bisschen Gepäckgedöns (aber nicht wirklich schweres Zeug; von daher würde ich es nicht als "volle Beladung" gemäß Handbuchtabelle ansehen)
Für Tips wäre ich sehr dankbar, denn morgen Nachmittag gehts auf die Autobahn.