Frust über Abzocke. Suche Werkstatt Berlin Süd mit Ahnung in Elektronik

  • Hi zusammen,

    gibt es denn keine Werkstatt, die gute Elektroniker oder Mechatroniker hat?
    Gerne auch per PN eine Info, falls Privatpersonen sich melden möchten.

    Bin echt gefrustet.
    Meine ACC geht nicht - meine Sitzheizung wird nicht warm (nein, es liegt nicht an der Matte) und das Auto ruckelt extrem wenn kalt.

    Meine Leidensgeschichte ist, dass die Sitzheizung seit einer Sitz-wackelt-Reparatur nicht mehr funktioniert.
    Nach einem angeblichen Motorschaden und AT-Motor (ADAC hatte nur keinen Druck auf Dieselpumpe gesehen) gibt es immer wieder Motorprobleme. Aktuell ruckelt es halt stark vor allem wenn er kalt ist.
    Dieselrückschlauch war nach Motorwechsel ab, dann angeblich war dass AGR Ventil im Eimer - wurde getauscht. Dann der kleine Turboschlauch.
    Seit Jahren bekommen sie mein ACC nicht hin. Da traut sich iregndwie keiner rann.
    Habe bereits 10.000€ investiert und bin echt nur noch gefrustet.

    Ich habe auch festgestellt, dass wenn der Mechaniker ein Ersatzteil vermutet und Bestellt, ich dann auf jeden Fall Bezahlen muss, auch wenn es dann gar nicht das Teil war. Erklärt wurde mir doch tatsächlich, dass Ford das so macht und keine teile zurück nimmt. 8|
    Das ist doch schon glatt Betrug, oder?

    Und nun ist meine Werkstatt auch noch weg - verkauft, anderer Betreiber, andere Marke. Und tschüß Garantieansprüche.

    Daher meine Frage nach einer vernünftigen Werkstatt, die noch etwas kundenorientiert handelt.
    Bin wirklich über jeden Tipp dankbar.

    Gal.

  • Ich habe auch festgestellt, dass wenn der Mechaniker ein Ersatzteil vermutet und Bestellt, ich dann auf jeden Fall Bezahlen muss, auch wenn es dann gar nicht das Teil war

    Dann hast du wohl deinen Arbeitsauftrag nicht klar formuliert, Beseitigung der von dir genannten Symptome.
    Symptom nicht weg ,Arbeitsauftag nicht erledigt ,keine Bezahlung oder nur Anteilmässig.

    War das ein regulärer Fordhändler ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das war ein richtiger Fordhändler.

    Das Problem ist doch, dass ich es nicht testen kann.

    Jüngstes Beispiel von vor zwei Wochen. Anzeige "Motorstörung" kommt und Wagen fährt langsamer logischerweise. Nach Neustart ist Fehlermeldung weg. Kam dann irgendwann, wenn ich schneller auf Autobahn fuhr.
    Bei Wagenabgabe sagte ich noch, dass wenn ich stärker beschleunige, ich so ein komisches Geräusch höre.

    Werkstatt vermutet Abgasregelventil, bestellt und wechselt. Dann rufen sie an und sagen, dass der Fehler immer noch nicht weg ist, Wagen muss noch in Werkstatt bleiben, der Turboschlauch hat auch einen Riss. Den hatte er wirklich, dass Teil haben sie mir gezeigt.

    So, war es vielleicht doch nur der Turboschlauch - oder auch das AGR?

    Laut Werkstatt war es beides. Wie kann ich das Testen?

    Anderes Beispiel Sitzheizung. Kann auch der Schalter in der Mittelkonsole sein, sagt der FFH. Wenn er testweise diesen Bestellt, muss ich ihn aber auch bezahlen, selbst wenn er es nicht ist. So mein FFH, da er dieses Teil nicht zurückschicken darf. Das verbietet wohl Ford. ?(
    Das ich bereits aber eine neue Heiz-Matte bekommen habe, "spiele hier keine Rolle". Es sei ein Folge-Fehler. Im Prinzip können sie doch alles erzählen, was sie wollen.

    Ich war ewige Jahre Kundendienst-Techniker in einer anderen Branche. Hier konnte ich problemlos vermutete Ersatzteile in der Hauptfirma bestellen. War es das Teil nicht, schickte ich es zurück. Der Kunde musste nur das wirklich kaputte Teil bezahlen. Und das gehe wohl nicht bei Ford - sagt(e) mein FFH.

    Gal

  • Hast du dir eigentlich mal Gedanken zu dem Geschäftsgebaren deines FFH gemacht , so nach der Ersten Aktion
    die dir komisch vorkam ?

    Wenn ich mich bei meiner Werkstatt verarscht fühle gehe ich zur nächsten und schau mir an was der zu bieten hat.

    Wenn es nun deinen FFH nicht mehr gibt wird es dafür schon einen Grund geben, falls er das bei allen Kunden so
    durchgezogen hat.

    Hucky hier aus dem Forum
    ist glaube ich hier Zugange
    http://www.h-h-ford.de/go.to/modix/now/anfahrt-de.de.html

    ist zwar nicht direkt Berlin.
    Schreib ihm doch ne PN und frag mal ob er dir bei deinenProblemen helfen kann.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Bin ich wieder mal beruhigt das es nicht nur mir so ging. Und im übrigen wenn dein Händler weg ist steht Ford immer noch in der Pflicht deine Arbeiten zu erfüllen wenn sich rausstellt das diese Mängel oder Fehlerhaft waren oder sind. Er arbeitet ja im Auftrag von Ford.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also die Herleitung nach Vertragsrecht würde mich mal interessieren.

    ich fürchte, GalFo hat mit einer eigenständigen Firma (wohl mehrere) Verträge zur Reparatur seines Fahrzeuges abgeschlossen. Die wohl nicht korrekt ausgeführt wurden, zumindestens nicht erfolgreich. Daraus kann er möglicherweise Ansprüche ableiten, aber eben gegenüber seinem Vertragspartner. Der ist aber jetzt untergegangen und damit dummerweise auch seine Ansprüche. Da hat Ford als Hersteller des Autos ja nichts mit zu tun.
    Wobei, wenn die Werkstatt wirklih verkauft wurde, dann muss der neue Besitzer vielleicht auch für Ansprüche an die übernommene Firma (hier Ansprüche aus Sachmängelhaftung) einstehen. Wenn die pleite gegangen sind, hätte er vielleicht Ansprüche an die Konkursmasse. Wobei das nachrangige Ansprüche wären, die wahrscheinlich nix mehr bringen. Injedem Fall müsste er einen Anwalt mit der Durchsetzung beauftragen, das wird kompliziert. Und wahrscheinlich aussichtslos. :(

    Wenn es um Leistungen aus einer Fordgarantie oder um eine von Ford ausgelöste Rückrufaktion ginge, dann wäre Ford Ansprechpartner.

    Shit happens. Und manchmal mehrfach.

    Aber er sucht ja nach einer Werkstatt, die seine Probleme löst und nicht nur daran rumrepariert.

    Ich wage es kaum, die zu nennen, da meine Erfahrungen da nicht so ganz glücklicher Natur sind, aber in Berlin gibt es ja mit Dinnebier einen sehr grossen Fordhändler mit vielen Standorten. Zumindestens sind da die Chancen, das die über der Reparatur pleite gehen, eher gering...

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von salador (4. Januar 2017 um 19:44)

  • Dann hast du wohl deinen Arbeitsauftrag nicht klar formuliert, Beseitigung der von dir genannten Symptome.

    Bitte beschreibe mir oder uns das mal etwas näher. Ich habe da wirklich großes Interesse dran, wegen eigenem aktuellem Fall.
    Muss ich dann vorgeben, wie und wodurch die Beseitigung der von mir genannten Symptome zu machen ist?

    We reap what we sow.

  • Ich bin auch regelmäßig in Werkstätten unterwegs, hier meine Meinung:

    Es ist in der heutigen Zeit so, dass Bauteile zum ausschließen der Quelle getauscht werden können.
    Selbst wenn dies nicht die Ursache war, ist dies NICHT ZWINGEND falsch bzw. "Abzocke". Es muss aber wirtschaftlich Vertretbar sein und aus Diagnose-Sicht Sinn machen, sowie mit dem Kunden abgesprochen werden.

    In der heutigen Zeit lassen sich teilweise Bauteile nicht einwandfrei Diagnostizieren sodass es wirtschaftlich betrachtet Sinn macht, kleinere Bauteile zum Ausschluß zu tauschen.

    Elektrische Bauteile werden in geöffneter Verpackung nichtmehr zurückgenommen vom Lieferant, da dieser sonst das Risiko trägt, dass der Elektroartikel beschädigt wurde oder nun auch Fehlerhaft ist.

    Dennoch wäre es doch garkein Problem im Fall der Sitzheizung einfach mal einen Schalter aus einem anderen Wagen zu holen und diesen Aufzustecken. Aber ein ELEKTRIKER der einen SCHALTPLAN lesen kann und seine Messungen startet kriegt doch innerhalb ner Stunde raus, wo das Problem liegt. Warum da unkontrolliert eine Sitzmatte getauscht wurde, ist mir schleierhaft. Diese hätte ich zum Beispiel NICHT bezahlt.

    Die Sache mit dem AGR Ventil könnte sein, dass dies ebenfalls defekt war. Je nach Laufleistung kann es verkoken und auch zu ausfällen führen. Wobei das AGR Ventil keine Geräusche beim fahren machen sollte. - Hier vermute ich die Fehldiagnose. Mechaniker hat Fehler gelesen, AGR reingebaut. Auf der Probefahrt ist aufgefallen, dass noch der Schlauch undicht ist.

  • Meinungen führen regelmäßig zu Gerichtsverfahren.
    Wenn eine Werkstatt (erst recht, wenn sie markengebunden ist) Teile auf Verdacht tauschen muss, um ein Problem zu diagnostizieren, dann ist das deren Problem und nicht die des Kunden. Wenn die Informationen zu einem Fahrzeug nicht zur Verfügung stehen, um eine sinnvolle und zielführende Diagnose (deren Verlauf im Übrigen dokumentiert werden sollte) an einem Fahrzeug zu machen, dann sind diese zu beschaffen. Stichwort ist hier: EU Freistellungsverordnung. Stehen seitens des Herstellers keine Informationen in Form von Schaltplänen o.Ä. zur Verfügung, kann die Werkstatt den Auftrag nur ablehnen, aber nicht auf gut Glück Teile tauschen. Das muss der Kunde nicht zahlen. Natürlich kann die Werkstatt auch versuchen, Druck auf den Hersteller auszuüben, aber den Erfolg kann sich wohl jeder selbst ausmalen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • naja alles gut und schön ... hilft dem Ersteller nur auch nicht mehr ... bitte mischt den Beitrag jetzt nicht mit den Rechtssachen und der Frage ... wenn macht doch dafür ein eigenes Thema auf so ist dies einfacher.

    Das mit der Motorsteuerung hört sich irgendwie leicht nach DPF System oder Kabelstrang an ... so die grobe Richtung.
    Mit der Sitzheizung ist es auch so ... hätte auch einfach mal nen Schalter getauscht aus nem anderen Mondeo ganz einfach.
    Das mit dem ACC ... ja da entweder der linke Schalter oder wahrscheinlich die Radareinheit ...nur diese kostet wenn sie es ist mal eben 3.000,-€ und keiner repariert das Ding, hatte ich auch schon div. Male erfragt bei Marineläden die Radaranlagen bauen/instandsetzen etc.

    zum anderen ganz kurz gesagt ... es stimmt aber elektronische Bauteile nimmt Ford nicht zurück wenn sie geöffnet worden sind.
    Aber auch schon die großen Händler die ja die kleineren nehmen manchmal nichts zurück hängt halt davon ab wie der Karton etc. aussieht.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!