Neuvorstellung und Frage nach Hilfe

• Guten Abend,

mein Name ist Matthias und komme aus dem Siegerland.

Seit Anfang Januar bin ich hier registriert und habe auch vorher hier viel gelesen. Mein Mondeo 2,5 T Bj. 10 / 2007 mit Titanium X
    Ausstattung hat mir seit Mai 2016 Freude und Leid bereitet. Zunächst stelle ich fest, dass das Auto vom Fahren her sehr gut ist
    und richtig Laune macht. Mein Mondi hat ca 126.000 Km und erreichte ( im Sommer ) die angegebene V max.

Leider musste ein neues BCM und ein neuer Schlüssel schon im Spätsommer gekauft werden, da kein Schlüssel mehr erkannt wurde.
    Dann wollte der TÜV (11/2016) uns scheiden, da die Längslenkerbuchsen gerissen war und die Handbremse ungleich auf beiden Seiten wirkte. (Selbst repariert)
    Nach dem die Werkstatt den Heckwischer nicht zur Funktion bringen konnte, was lt. FFH mit einem Softwareupdate des "neuen" BCM
    oder GEM , war auch angeblich ein Crashsensor defekt, der beim in der Werkstatt stehenden PKW eine Fehlermeldung ausgelöst hat.

Nun bin ich mit neuem Crashsensor aber nicht arbeitendem Heckwischer einige Tage gefahren, bis der Mondi nun zwar die Zündung
    ein und ausschaltet , aber kein Anlasser über den normalen Weg zum Arbeiten gebracht werden konnte.

(Aufgrund der winterliche Verhältnisse wollte ich nicht den Wagen anrollen lassen )

Ich vermute ( auch aufgrund der Bemerkung des FFH bezüglich der Probleme mit dem Motorkabelbaum ), dass wirklich Probleme im Kabelbaum vorliegen. Habe Sicherungen überprüft, alle ok.

Durch Brücken von R2 (Tippen) stellte ich fest, dass der Anlasser läuft, aber der Wagen nicht anspringt.

Folgende Fehlercodes im Convers wurden gefunden : 160782, 160787, C 14000, C 40168

Da ich keinen Schaltplan habe ( nur vom vFL Diesel) kann ich nur raten was defekt ist bzw. nicht vernünftig durchmessen, weil man ja nicht weiss wo so ein Kabel herläuft ohne den Kabelbaum entsprechend offen zulegen.

Darum die Frage : Wer hat einen Schaltplan oder hat für dieses Fehlerbild eine Erklärung / Lösung wo zielführend gesucht werden kann ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Hallo und _Welcomehier142_ .
    Ich würde dir empfehlen den Fehlerspeicher richtig auszulesen und das Ganze in einem eigenen Thread aufzugreifen.

• "Folgende Fehlercodes im Convers wurden gefunden : 160782, 160787, C 14000, C 40168"

Die ersten beiden deuten auf eine "Funktionsstörung im Motorsteuergerät (PCM)" hin. Der Supergau wäre ein Defekt des Steuergerätes - hoffentlich ist's das nicht. Kann aber auch "nur" ein Kabelbruch sein.
    Die anderen beiden bedeuten eine gestörte Kommunikation mit dem BCM und mit dem PCM

Könnte ein Kabelbruch im Motorkabelbaum die Ursache sein. Der Fehler mit dem BCM könnte auch schon älter sein und kommt vielleicht auch aus der Zeit des Austausches des BCM.

• Zu den im Convers abgelegten DTCs muss man wissen, dass dies nur die Fehler des IPC selber sind (nicht die anderer Module, wie z.B. des PCM) und sie von da nur manuell gelöscht werden können, also evtl. schon alt und nicht mehr relevant.
    Was die beiden C14000 und C40168 betrifft, das C steht für U0, die DTC lauten also U0140 und U0401 (siehe hier. U0-DTCs sind wie Dermon4 schon schrieb Netzwerk-Fehler und kannst Du googlen: U0140 und U0401.
    Für die 160782 und 160787 habe ich bisher kein Mapping, da wäre es interessant, was das Auslesen per IDS oder ELM327 da genau sagt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

2 Mal editiert, zuletzt von gobang (20. Januar 2017 um 12:23)

• Nach dem die Werkstatt den Heckwischer nicht zur Funktion bringen konnte, was lt. FFH mit einem Softwareupdate des "neuen" BCM

Wenn ich das lese, krieg ich schon wieder die Kretze.....das war bei mir auch nach dem BCM-Update. Da ist dann der Haken raus, dass ein Heckwischer dran ist und muß nur wieder gesetzt werden, 1 min Arbeit. Wenn die das nicht finden, weißt Du bescheid, wie toll der Feindliche ist....

• Zitat

von gobang:
    Für die 160782 und 160787 habe ich bisher kein Mapping

Nachdem ich die eigenen Notizen ergoogled habe, gibts für den 160782 dann doch schon eine Deutung:
    160782 = Schlüssel nicht erkannt

Deutet also alles auf ein Netzwerkproblem hin.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!