Motorstörung

  • Hallo Leute!

    Bin neu hier, hab ein riesen Problem mit meinem dicken!

    Ist schon mein sechster Ford, mein 4. Mondeo...

    Ein 2,2 Diesel, Titanium mit 200 PS und Wandlerautomatik!

    Starte an, fahr also ganz normal weg nach kurzer Wegstrecke keine Leistung
    mehr, oranges Symbol Motorstörung leuchtet auf!

    Na gut ran an die Seite sofort Motor abgestellt... nach kurzer Zeit Motor neu
    gestartet und siehe da Symbol weg, Motor läuft wieder normal!

    Gut, etwa 3 km weiter das selbe Spiel wieder, ran an die Seite, abgestellt, neu
    gestartet, läuft normal.....
    Mechaniker meines Vertrauens angerufen, nach der Auskunft das kann nur der
    Partikelfilter sein und soll mir keine Sorgen machen, der wird schon wieder....tztztz
    Rauf auf die Autobahn Partikelfilter durchblasen! Denkste!
    Läuft gut, mit Bauchweh auf Österreichs Autobahnen bis knapp 200, na was wird wohl
    gewesen sein? Genau.....Motorstörung!!!
    Bergab mit 160, geht nur zäh und widerwillig an Gas, Motorsymbol leuchtet
    nun dauerhaft, danach nächster Parkplatz, meinen Machiniker angerufen, den
    einen krummen Hund geschimpft und mich maßlos geärgert! Danach Fachwerkstätte
    aufgesucht, ich hab den Kübel jetzt seit 13 Monaten, natürlich ist die
    Gewährleistungsgarantie abgelaufen wie mir die Fachwerkstätte bestätigte und zumindest
    ist der Turbo und der Partikelfilter hinüber, die müssten jetzt gewechselt werden…
    die Staudrucksensoren und Leitungen und die Lambdasonde mit Kabel wurden
    schon getauscht knapp 400 Euronen sind schon weg, jetzt noch der Turbo und der Partikelfilter………

    Genau das bezweifle ich aber, zumal der
    dicke auch Phasenweise normal läuft und kräftig anzieht, dann aber wenn man
    verkehrsbedingt gemächlich dahin zockelt auf einmal die Leistung weg ist.

    Ich will nicht unbedingt mehrere tausend
    Euro hinein reparieren wo vielleicht gar nichts kaputt ist!

    So mühe ich mich bereits seit ein paar Wochen damit herum,
    nach der dritten Fachwerkstätte kein Kommentar mehr….
    Bitte helft mir!
    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand ein
    paar gute Tipps für mich hätte!

  • Fehler auslesen und DTC´s
    posten.
    Ansonsten wird es ein munteres Glaskugel lesen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Elektrikproblem? Diesel VFL?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Elektrikproblem?

    Uiiiii hast die Glaskugel geputzt :D

    Diesel VFL?


    Von 2011 ? stand wohl länger auf Halde, was ? lol

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
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  • Von 2011 ? stand wohl länger auf Halde, was ?


    hat sogar einen Motor den es im vFL nie gab :thumbup:

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Tag zusammen!
    VFL?
    Nöö stand nicht auf Halde!
    Hab ihn 2015 gebraucht mit gut 150000km gekauft!
    Schade war mein Wunschauto.....mit Komplettausstattung
    Momentan nervt er nur ?(

  • Schon mal Partikelfiltet Statisch ausgebrannt?
    Hatte mal ne 2 Liter Focus Diesel mit gleichem Problem der lief dann wieder für ca. 5000 km!
    Dann fing das Spielchen von neuem an! Ein aufbereiteten Austausch Partikelfiltet sollte 800 Euro kosten! Hab meinen dann aber ausgebaut und über Nacht im Chemiebad eingelegt anschließend wieder eingebaut und nochmal über Tester freigebrannt! Hat dann gut 35.000 km gehalten. Hab ihn dann verkauft!

  • Danke!
    Ja das haben wir schon!
    Das mit dem Chemiebad wäre eine Möglichkeit, muss das mal mit meinem Machiniker
    besprechen und probieren!!! :)

  • genau immer schön blind freibrennen ^^ .. das hilft natürlich und belastet überhaupt nicht.
    Mal ehrlich macht ihr sowas immer alle blind und frei nach Schnauze ?

    Leider kostet der DPF bei Ford für den Motor gut 2.000,-€ denn es gibt bisher keinen Tauschfilter.

    und wenn man jetzt mal guckt dann misst man doch die DPF Sensorwerte mal aus wie viel Druck er überhaupt im Leerlauf hat und beim gasgeben bei ca. 3.000 1/min
    dann guckt man sich mal die Verdampferkerze an und prüft ob sie frei ist ...

    und sonst mal fahren mit dem Tester und auslesen solange er läuft.

    Alles andere ist Blödsinn

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • genau immer schön blind freibrennen ^^ .. das hilft natürlich und belastet überhaupt nicht.
    Mal ehrlich macht ihr sowas immer alle blind und frei nach Schnauze ?

    Leider kostet der DPF bei Ford für den Motor gut 2.000,-€ denn es gibt bisher keinen Tauschfilter.

    und wenn man jetzt mal guckt dann misst man doch die DPF Sensorwerte mal aus wie viel Druck er überhaupt im Leerlauf hat und beim gasgeben bei ca. 3.000 1/min
    dann guckt man sich mal die Verdampferkerze an und prüft ob sie frei ist ...

    und sonst mal fahren mit dem Tester und auslesen solange er läuft.

    Alles andere ist Blödsinn


    Welche Druckwerte bzw. welche Differenz zwischen Leerlauf und 3000 U/min sind ein guter Wert?

    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • ja so im Schnitt haben die im Leerlauf ca. 0 - 20mBar
    und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl so um die 20mbar - 200mbar max.
    alles drüber hinaus ist der Filter voll .. so richtig ab 300mbar

    manchmal zeigen die auch einen Wert von 10Bar an dann weißt z.b. das der Sensor defekt ist.
    wenn er wiederum nur immer 0 Bar anzeigt sind meist die Schläuche kaputt

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Leute Danke!

    2 Machiniker und 2 Werkstätten später stand fest der Turbo ist hin!
    Gottseidank, nur um knapp gefühlte 1200 Euronen erleichtert fährt mein dicker wieder tadellos!

    Vielen dank noch einmal für die guten Ratschläge!

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