Hi,
ich habe seit längerem das Problem, dass mein Mondeo bei längeren Fahrten im oberen Geschwindigkeitsbereich meiner Meinung nach extrem Öl verbraucht. Ich weiß in Spec sind 1L auf 1000km - kommt mir aber dennoch viel vor, zumal das Problem vor einiger Zeit noch nicht bestand.
nach 750km - hauptsächlich Stadt-/Kurzstrecke immernoch hälfte Messstab -> ca. 0 Verbrauch
weiter 1200km - Autobahn / Stadt / Autobahn - Vmax = 170km/h -> musste ca. 0,75l nachfüllen
Vor zwei/drei Jahren fuhr ich noch 180 ohne Ölverbrauch und schaffte den Ölwechselturnus ohne nachzufüllen.
Da ich kein Mechaniker bin und in der Werkstatt die Antwort bekommen habe, das es eine Schwäche des Motors sei bei Volllast erhöht Öl zu verbrauchen, wollte ich mal in die Runde fragen, wie die Erfahrungen sind.
Muss ich mir Sorgen machen? Welcher Fehler könnte vorliegen - hab da die Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht??
Weitere Probleme sind sporadische Startschwierigkeiten mit Drehzahlabfall auf 200-300Umdrehung, ein kurzer Dip aufs Gas und er fängt sich wieder.
Baujahr 2010 - ca. 80000km
Keine Ölflecken - einzig auf dem Getriebeblock, unterhalb der Luftansaugung, befindet sich ein Ölfilm (hell)
Danke im Vorraus