DTC Fehlercodes

  • Inzwischen habe ich, eher unfreiwillig so einiges über die DTCs und deren Aufbau in Erfahrung gebracht.
    Für mich grund genug einen Thread zu starten ;)
    Meine bisherigen Erkentnisse habe ich im Wiki hinterlegt: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/dtc/start

    Ich weiss nun zumindest auch was die Hex-Ziffer hinter dem eigentlichen DTC-Code zu bedeuten hat. Das ist eine Störungart wie z.B. "Kurzschluß", "Signalstörung", usw. Einzig die letzte Hex-Ziffer ist mir noch unklar. Das müsste etwas sehr modulspezifisches sein.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Dann will ich doch mal diesen Fred nutzen, um was zu fragen. Hab gerade mit dem ELM das erste Mal meine DTCs ausgelesen, da ein Parksensor defekt ist. Dabei habe ich neben dem Sensoreintrag noch einige andere gefunden. Ist das alles alt oder ist da was Kritisches bei? Funktioniert alles und keine Lämpchen sind an....

    Ein paar Dinge fallen mir dazu ein, die habe ich mal rot markiert. Sind meine Vermutungen da richtig?Und was ist mit den anderen Meldungen?

    Hier sind die DTCs, die neben dem Parksensor noch drin sind:

    ===AHCM DTC B1D26:93-68===
    Code: B1D26 - Stromkreis Verbrennungsluftgebläse.

    Weitere Fehlersymptome:
    - Keine Funktion

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

    Modul: Modul - Zusatzheizung

    ===END AHCM DTC B1D26:93-68===

    ===PDM DTC B1166:15-2F===
    Code: B1166 - Ausgang Türeinstiegsleuchte vorn rechts

    Weitere Fehlersymptome:
    - Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Beifahrertürmodul

    Standbild :
    -GLOBTIM: 3033507 Sek - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 148192.0 km - Abstand insgesamt
    -MAINECUV: 12.25 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
    ===END PDM DTC B1166:15-2F===

    ===DDM DTC B1165:15-2F===
    Code: B1165 - Ausgang Türeinstiegsleuchte vorn links

    Weitere Fehlersymptome:
    - Kurzschluss im Stromkreis an Batterie-Plus oder Unterbrechung

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Modul - Fahrertür

    Standbild :
    -GLOBTIM: 3033507 Sek - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 148192.0 km - Abstand insgesamt
    -MAINECUV: 12.25 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
    ===END DDM DTC B1165:15-2F===

    ===PAM DTC B1B40:96-27===
    Code: B1B40 - Sensor vorne links außen.

    Weitere Fehlersymptome:
    - Interner Bauteilfehler

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Einparkhilfe

    Standbild :
    -GLOBTIM: 0 Sek - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 0.0 km - Abstand insgesamt
    -MAINECUV: 0.00 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
    -ESTSERUN: Ja - Motorstatus - Motor läuft
    -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
    -INCARTMP: -40 °C - Innenraumtemperatur
    ===END PAM DTC B1B40:96-27===

    Vor ein paar Monaten bin ich ein paar Mal liegengeblieben mit kaputter Batterie. Könnte daher kommen, oder?
    ===PAM DTC U3003:62-28===
    Code: U3003 - Batteriespannung

    Weitere Fehlersymptome:
    - Signalvergleichsfehler

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Einparkhilfe

    Standbild :
    -GLOBTIM: 3887512 Sek - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 191496.0 km - Abstand insgesamt
    -MAINECUV: 12.75 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
    -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft
    -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
    -OUTTMP: 16 °C - Außentemperatur von Sensor
    -INCARTMP: 24 °C - Innenraumtemperatur
    ===END PAM DTC U3003:62-28===

    Vor zwei Wochen habe ich es mal geschafft, an einer Schräge den Wagen abzuwürgen trotz Automatilk. Danach hat das Getriebe gesponnen, was aber dann nach Zündung aus und wieder an wieder ok war. Hat das eventuell damit zu tun?
    ===IPC DTC U0402:68-2A===
    Code: U0402 - Ungültige Daten vom Getriebesteuermodul empfangen.

    Weitere Fehlersymptome:
    - Informationen zum Ereignis

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    ===PCM DTC P02E9:00-2D===
    Code: P02E9 - Ansaugluftstrom: Stellungssensor: Stromkreis: Spannung hoch

    Status:
    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC P02E9:00-2D===


    Das könnten die Lenkradtasten sein, oder? Ab und zu haken die Mal, aber nicht so schlimm, dass es stören würde.
    ===PCM DTC U0405:00-68===
    Code: U0405 - Ungültige Daten empfangen vom Modul - Geschwindigkeitsregelung

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

    Modul: Motorregelungs-Modul

    ===END PCM DTC U0405:00-68===

    ===ABS DTC U3001:00-08===
    Code: U3001 - Modul: nicht korrektes Herunterfahren

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Antiblockier-Bremssystem

    ===END ABS DTC U3001:00-08===

    Das könnten die Lenkradtasten sein, oder? Ab und zu haken die Mal, aber nicht so schlimm, dass es stören würde.
    ===BCMii DTC C1D22:49-28===
    Code: C1D22 - Rechtes Modul - Lenkradschalter

    Weitere Fehlersymptome:
    - Interner Elektronikfehler

    Status:
    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

    Modul: Karosseriesteuergerät

    Standbild :
    -GLOBTIM: 3630377 Sek - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 182990.0 km - Abstand insgesamt
    -MAINECUV: 12.00 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
    -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
    -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft
    -INCARTMP: 13 °C - Innenraumtemperatur
    ===END BCMii DTC C1D22:49-28===

  • Ok, das müssen wir in "häppchen" machen :) Erstmal das allgemeine.

    - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage
     Das bedeutet das in dem Moment wo Du den Fehlerspeicher ausgelesen hast, das Problem nicht (mehr) bestand. Es wurde irgendwann früher mal erkannt. Bei manchen DTCs wird dafür ein "Stanbild" gespeichert, wann das ganze passiert ist. Zum Beispiel:
    Standbild :
    -GLOBTIM: 3630377 Sek - Globale Echtzeit
    -TOTDIST: 182990.0 km - Abstand insgesamt
    GLOBTIM ist die Zeit in Sekunden die seit dem Fehler vergangen ist. Hier wären das ca. 6 Wochen.
    TOTDIST ist der KM-Stand zum Fehlerzeitpunkt.
    Meist kommen noch weitere Werte, was aber vom Modul abhängt.

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    Das besagt eigentlich nur was Du im IPC siehst. Die MIL (Motorkontrollleuchte) ist nicht an.

    - Test nicht abgeschlossen
    Das besagt, das der interne Test, welcher den Fehler erkennt oder ggf. auch wieder löscht bzw. quittiert noch nicht gelaufen ist. Jedes Modul hat Initialisierungstests, welche es durchläuft um Probleme mit der Umgebung oder seinen Sensoren zu erkennen. Diese Tests laufen manchmal nur beim Modulreset (kann man mit ELMConfig oder auch ForScan machen, bzw. wenn man die Batterie abklemmt), manche aber bei jedem Zündungs-Zyklus.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Cool, Danke. Das mit den Kilometerständen habe ich nicht gesehen.

    Dann bleiben ja einige Dinge, die mich interessieren würden:

    a) bei 191xxx km die Batteriespannung, denn das ist gerade erst einige Kilometer her, habe aber keine Probleme, seit ich die neue Varta drin habe.
    b) das unplausible Signal des Getriebesteuergerätes. Das scheint ja noch aktiv zu sein, ich kann aber nix feststellen, dass irgendwas nicht funktioniert, schaltet einwandfrei.
    c) Und auch das mit dem Ansaugluftstrom ist ja noch aktuell vorhanden, auch hier ist beim Fahren nix von zu merken.

    Muss man da was machen oder einfach löschen/ignorieren?

  • Grundsätzlich muss man sagen, das die meisten wohl mit DTCs rumfahren und dies nie bemerken. Auch muss daraus nicht immer ein Problem entstehen. Würde ich nochmal ein gebrauchtes Auto kaufen, hätte ich immer einen OBD2-Adapter mit Software dabei. Dafür reicht auch was mit Bluetooth ;)

    Besonders beim umprogrammieren des BCM/IPC entstehen massig Fehler die man auch löschen muss. Das sind dann "false-positives" (wie wir ITler zu sagen pflegen), also falsche Fehlerindikationen. Das kommt meist dadurch das beim programmieren die Zündung an sein muss, das BCM sich aber beim einlesen der CCC plötzlich für seine Umwelt tot stellt.

    Auch entstehen häufig Folgefehler die nicht direkt als solche erkennbar sind.

    > Code: B1D26 - Stromkreis Verbrennungsluftgebläse.
    Würde ich löschen und gut.
    > Vor ein paar Monaten bin ich ein paar Mal liegengeblieben mit kaputter Batterie. Könnte daher kommen, oder?
    DAS war die Ursache dafür.

    > Code: B1166 - Ausgang Türeinstiegsleuchte vorn rechts
    > Code: B1165 - Ausgang Türeinstiegsleuchte vorn links
    Bodenlämpchen gegen LEDs getauscht? Wenn ja, sinds keine hochwertigen :)

    > Code: B1B40 - Sensor vorne links außen.
    Naja, den hatten wir ja schon...
    > -INCARTMP: -40 °C - Innenraumtemperatur
    Hihi, das halte ich für ein Gerücht, außer Du parkst Deinen Mondi im Kühlhaus ;) Das bekommt man normal nur, wenn der Sensor keinen Wert, also 00 liefert, denn das ist der unterste Wert im Meßbereich. Das liegt einfach daran, das der Sensor nicht kommuniziert und deshalb auch keinen Temperaturwert liefert. Die Anzeige von ForScan ist hier schlicht falsch. JA, PDC-Sensoren messen die Temperatur! Müssen sie, weil die Lufttemperatur Einfluß auf die Schallgeschwindigkeit und damit die gemessene Entfernung hat. Genauso wie Smog und Nebel... die armen Chinesen ;.)

    > Code: U3003 - Batteriespannung
    Gleiches Problem wie oben wg. "Liegenbleiber". Einfach löschen und gut.

    > Code: U0402 - Ungültige Daten vom Getriebesteuermodul empfangen.
    > Vor zwei Wochen habe ich es mal geschafft, an einer Schräge den Wagen
    > abzuwürgen trotz Automatilk. Danach hat das Getriebe gesponnen, was aber
    > dann nach Zündung aus und wieder an wieder ok war. Hat das eventuell
    > damit zu tun?
    Sehr wahrscheinlich. U-Fehler sind Netzwerk/Kommunikationsfehler.

    > Code: P02E9 - Ansaugluftstrom: Stellungssensor: Stromkreis: Spannung hoch
    Hier lagen wohl mal ungültige Werte vom MAF an, oder dessen Signalleitung hat einen Kurzschluß nach +12V bekommen. Vergammelte Kabel oder Stecker? Das würde ich beobachten.

    > Code: U0405 - Ungültige Daten empfangen vom Modul - Geschwindigkeitsregelung
    > Das könnten die Lenkradtasten sein, oder? Ab und zu haken die Mal, aber nicht so schlimm, dass es stören würde.
    Das kann gut sein. Die Geschwindigkeitsregelung ansich ist ja im BCM implementiert. Von dort wird dann das PCM mit den Solldaten versorgt. Klemmen oder prellen die Tasten kommen ggf. am PCM zuviele zu unterschiedliche Sollwerte an. Dagegen schützt sich das Modul indem es diese Daten verwirft. Wenn das der Fall ist, sollte der Tempomat "rausfliegen".

    > Code: U3001 - Modul: nicht korrektes Herunterfahren
    Wow, ein Programmabsturz :) und das im ABS-System. War aber auch nur einmalig. Vermutlich ein Folgefehler deines Batterieproblems.

    Das könnten die Lenkradtasten sein, oder? Ab und zu haken die Mal, aber nicht so schlimm, dass es stören würde.

    > ===BCMii DTC C1D22:49-28===
    > Code: C1D22 - Rechtes Modul - Lenkradschalter
    > - Interner Elektronikfehler
    > -MAINECUV: 12.00 Volt - Versorgungsspannung - Haupt-ECU
    > -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
    > -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft
    > -INCARTMP: 13 °C - Innenraumtemperatur

    Die werte zeigen das dieses Problem nach dem einsteigen und vor dem Start erkannt wurde. Vermutlich gleich nach einschalten der Zündung. Rechts sitzt die IPC-Steuerung. Löschen und beobachten. Könnte ein Feuchtigkeitsproblem sein (Cola?;-)

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    Albert Einstein

  • Wow, Danke. Wir ITler müssen zusammenhalten ;)

    Ich lösch mal alles und les dann nochmal aus. Und nein, zumindest bei mir war es keine Cola. Aber ich hab das ab und zu, dass der Tempomat ausgeht...halt das Ausleierproblem der Tasten, was viele melden. Oder meint die Meldung C1D22 den Scheibenwischerhebel? Aber egal, auch da geht alles...

  • Hallo @Norbert,

    Du hattes mal folgenden Text gepostet:

    Die Spalte "Defekt" ist mir soweit klar, das sind die OBD2-Causecodes, wobei OBD2 da nur Werte bis 15 definiert und Ford darüber hinaus. Die glaube ich schon alle identifiziert zu haben: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/dtc/flt_codes
    Viel spannender finde ich die letzte Spalte "Status", denn das ist scheinbar was rein Fahrzeug-Spezifisches und nicht in OBD2 definiert. Es tauchen hier immer wieder ähnliche Werte auf und ich wüsste gern was diese bedeuten. Im Internet findet man dazu nichts.

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    Albert Einstein

  • Es tauchen hier immer wieder ähnliche Werte auf und ich wüsste gern was diese bedeuten.

    Die Übersetzung kann ich im Moment auch nicht liefern, nur die Bedeutung. Hier ist kodiert ob der Fehler sporadisch oder dauerhaft, ob er im Moment vorhanden oder älter ist und ob die MKL dabei gesetzt wurde oder nicht.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hallo @Norbert,

    Du hattes mal folgenden Text gepostet:


    Die Spalte "Defekt" ist mir soweit klar, das sind die OBD2-Causecodes, wobei OBD2 da nur Werte bis 15 definiert und Ford darüber hinaus. Die glaube ich schon alle identifiziert zu haben: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/dtc/flt_codes
    Viel spannender finde ich die letzte Spalte "Status", denn das ist scheinbar was rein Fahrzeug-Spezifisches und nicht in OBD2 definiert. Es tauchen hier immer wieder ähnliche Werte auf und ich wüsste gern was diese bedeuten. Im Internet findet man dazu nichts.


    Ich ?

  • Jo, in nem Thread über die RFK. Kannst Du die Codes erklären?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nein kann ich nicht, war sicherlich nur irgendwo von meinem Mondeo aus dem eTis kopiert damals :/

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