Auto geht nicht "schlafen" sobald Radio angeschlossen ist - was tun?

• Hallo allerseits,

seitdem ich mein Android-Radio eingebaut hatte, leide ich unter einem etwas rätselhaften Problem:

Da Auto geht nicht "schlafen", das Standlicht blinkt im 2-Sekunden-Takt - und damit ist die Batterie nach kurzer Zeit (ca. 2 Tage) leer, wenn ich nicht fahre.

(ich hatte das Thema im letzten Jahr schonmal gepostet, und seitem existiert das Problem...: Standlicht "blitzt", Batterie nach Ca 3-4 Tagen alle)

Hat mich bis diesen Winter gebraucht, das auf das Radio als Ursache zurückzuführen.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
    1) Radio ausgebaut - Problem erledigt! Wieder eingebaut, Problem wieder da.
    2) Alle Stecker (GPS, USB, Mikrofon, Kamera, Antenne) entfernt, und nur den Standard-Stecker dran gelassen - kein Erfolg
    2) Zündungs+ zusätzlich angeschlossen (Radio hat einen Eingang, ist aber in meinem Standard-Stecker nicht dran) - kein Erfolg
    3) Dauerstrom getrennt, anstatt dessen Zündungs+ angeschlossen...Radio schaltet auch brutal ab, sobald die Zündung ausgeht, aber geholfen hats auch nicht...(das war der Moment wo ich erstmal mit einem "whaaat??" im Gesicht da stand)
    4) in der CCC auf Page 4, rechte Spalte, Zeile 2 verschiedene Radios durchprobiert - bei "kein Radio" bleibt das Radio tot, aber der Fehler scheint weg. Alle anderen sind vom Effekt her identisch - nämlich keiner.

Hat irgendjemand von euch noch eine Idee? Ich vermute, dass es nur noch irgendwie in dem Zusammenspiel Radio <-> CCC/CAN-Bus vergraben sein kann, da ich ja insbesondere im Step 3 das Radio selbst erstmal als Problem eliminiert hatte.

In der Original-Konfiguration des Autos war KEIN Radio enthalten. Gibt es noch andere Orte in der CCC, wo man noch was ändern sollte?

Jegliche Ideen sind willkommen, wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht einfach bescheid sagen.

Danke und lieben Gruß,
    Marcel

• Beim original Radio wird das Signal "Zündung ein" über den MM-CAN Bus gesendet und vom Radio ausgewertet. Damit geht es an und aus. Grundsätzlich scheint das bei Dir ja zu klappen. Das bedeutet das Dein kleiner Roboter auch am CAN-Bus angeschlossen ist. Beim original Radio, sowie allen anderen Modulen mit CAN-Bus Anschluß wird darauf reagiert indem das Gerät sofort oder nach kurzer Zeit abschaltet um in den Schlafmodus zu wechseln. In diesem Modus findet keine Kommunikation auf dem CAN-Bus statt. Irgendwann herrscht da absolute Stille. Das Originalradio verbraucht in diesem Zustand noch ca. 6 mA Strom. Sobald jetzt irgendwer auf dem CAN-Bus das quatschen anfängt, erkennen das alle Module und reagieren darauf mit "aufwachen". Auch wenn Sie sich noch nicht vollständig aktivieren, aber sie verbrauchen deutlich mehr Strom. So auch das Radio. (siehe https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/can-bus/start)

Könnte es vielleicht sein, das Dein Mr. Robot einfach nicht schlafen will und ständig was auf dem CAN-Bus schickt? Dann würde er sich und alle anderen Teilnehmer darauf (IPC, Spracherkennung, ...) auch den Schlaf rauben. Im Ergebnis wär die Batterie schnell leer.
    Für diese Theorie würde sprechen: Deine Beschreibung des Problems. Die Tatsache das du alles am Radio abklemmen kannst, bis auf den Quadlock (wo an Pin 9+10 des Stecker "A" der MM-Can dran ist. Siehe auch https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/quadlock_stecker/start).

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Gibt es noch andere Orte in der CCC, wo man noch was ändern sollte

Nein, da gibts weiter nichts. Was hast du denn aktuell für eine Option eingestellt? Und was für einen CAN-Bus - Adapter benutzt du denn?

• Warum kontaktierst du nicht den Radio-Verkäufer und lässt dir ein einwandfreies Gerät schicken?

• Denke auch das ,das Radio nicht korrekt arbeitet, die von dir beschriebenen Probleme hat hier keiner nach Radioumbau
    auf Android.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Zum blitzen des Standlichts... was hast Du da für Lampen drin? Die normalen, oder LEDs?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• is doch wurscht ... die dürfen nicht immer blitzen ... egal und wenn Teelichter drin wären.
    Das Radio lässt die Module halt nicht korrekt runterfahren

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!