Felgen und Federn... möglich?

  • Hallo,
    ich habe vor mir Felgen für meinen Mondeo zukaufen und im Sommer sollen dann noch Federn verbaut werden. Nun versuch ich herauszubekommen ob die Felgen überhaupt auf meinen Mondeo passen (mit und vorerst auch ohne Federn).Ich hab schon einiges gelesen aber so richtig sicher bin ich mir immer noch nicht und wollte jetzt hier einfach nochmal nachfragen. Ich liste gleich mal alles auf.

    Ford Mondeo Turnier Baujahr 2012 2.0l TDCI 140 PS Champions Edition

    Felgen sollen es folgende werden
    Tomason TN 16 8,5x19" 5x108 ET40 Ø72,6 Dark hyperblack polished.
    http://www.tomason.de/downloads/a-55…_1490045972.pdf

    Und dann sollen wie gesagt noch Federn dazu kommen und da hab ich die Eibach Sportsline 45/35 mm ins Auge gefasst.
    Vielen lieben Dank

  • Hallo Anne87,
    Im Gutachten ist dein Mondeo aufgeführt, also passen die Felgen auf jeden Fall. Nun musst du dir die Reifengrösse raussuchen, die zugelassen ist für dein Baujahr und dabei die Auflagen beachten. Da steht dann drin, was man gegebenenfalls noch verändern müsste. Das ganze funktioniert auch mit der Tieferlegung. Hier sind auch Auflagen zu beachten. Bleibst du bei einer moderaten Reifengrösse von zum Beispiel 235/40/19, sollte alles so passen ohne jegliche Veränderungen. nicht vergessen das Auto nach der Tieferlegung und vor dem TÜV Termin vermessen zu lassen.

    Gruss Bernd

  • Hallo Anne,
    grundsätzlich dürfen die auf dem MK4 gefahren werden, wär halt noch von Vorteil wenn du uns noch sagen könntest welche Reifengröße du auf den Felgen fahren willst.

  • Jedenfalls wären wir beim 35er Reifen bei max. 1230 kg Achslast und beim 40er Reifen bei 1420 kg.
    dann haben wir ja auch noch die Felgen/ET/TÜV Datensammlung, vielleicht hilft die notfalls auch noch ein bisschen weiter ;)

  • Wird knapp werden mit der Traglast!!

    Ich fahre den Vor Facelift mit 235/35/19. Da reicht die Traglast ja auch. Oder ist der Facelift noch schwerer?
    Sollte man nicht auf dem Facelift sowieso 235/40/19 fahren?

    Gruss Bernd

  • Also in der Liste vom Gutachten sind bei meinem Modell unter anderem auch die 235/35 R 19 aufgeführt, ich würde natürlich auch andere kaufen allerdings ist der Preisunterschied bei 235/35 und 235/40 schon erheblich, sind mal ca. 100€ pro Reifen. Ist jetzt nicht das große Problem aber spielt sicherlich auch eine Rolle. Ich hab gerade mal in meine Papiere geschaut und da liegt die Achslast bei 1155 Achse1 und 1200Achse2 und wiegen tut er insgesamt 1575 kg

  • allerdings ist der Preisunterschied bei 235/35 und 235/40 schon erheblich, sind mal ca. 100€ pro Reifen.

    Ganz soviel ist es nicht ;) Mal als Beispiel. Beim Dunlop Sport Maxx kostet der 40er Reifen zwischen 40 und 50 EUR mehr als der 35er.
    PS: Unser Admin hier zB hat die TN 16 mit 235 40 19 mit 40 mm auch auf seinem Fl.

  • Ganz soviel ist es nicht ;) Mal als Beispiel. Beim Dunlop Sport Maxx kostet der 40er Reifen zwischen 40 und 50 EUR mehr als der 35er.
    PS: Unser Admin hier zB hat die TN 16 mit 235 40 19 mit 40 mm auch auf seinem Fl.


    Ich hab noch nicht groß nach 40ern gesucht, eher mal grob und schnell verglichen da ich bis jetzt ja die 35er im Auge hatte und das waren jetzt so die ersten schnellen Ergebnisse. Der Preis wäre aber eher zweitrangig, mir ist wichtiger das ich jetzt nicht was "falsches" kaufe und mich am Ende ärgere das es nicht passt bzw. abgenommen wird

  • Also in der Liste vom Gutachten sind bei meinem Modell unter anderem auch die 235/35 R 19 aufgeführt, ich würde natürlich auch andere kaufen allerdings ist der Preisunterschied bei 235/35 und 235/40 schon erheblich, sind mal ca. 100€ pro Reifen. Ist jetzt nicht das große Problem aber spielt sicherlich auch eine Rolle. Ich hab gerade mal in meine Papiere geschaut und da liegt die Achslast bei 1155 Achse1 und 1200Achse2 und wiegen tut er insgesamt 1575 kg

    Ein Blick in die COC verrät, daß von Ford für den FL 235/40R19 freigegeben ist. ;)
    235/35R19 sind wahrscheinlich eintragungsfähig, eventuell mit Auflagen. Das wäre beim TÜV oder DEKRA zu erfragen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ein Blick in die COC verrät, daß von Ford für den FL 235/40R19 freigegeben ist.

    Ja, sicher. Wenn Anne Original Felgen vom Mondeo MK4 nehmen würde - kein Thema :)

    235/35R19 sind wahrscheinlich eintragungsfähig, eventuell mit Auflagen

    Sind sie auch. Auf den TN 16 kein Problem sofern die Auflagen erfüllt sind.

  • Mahlzeit,

    hänge mich hier mal mit ran...
    Es geht um das hier:

    Hallo Enrico

    Habe mir gerade das Gutachten zu Gemüte geführt, dabei ist mir aufgefallen, dass die eigentliche Werksbereifung „235/40 R 19“ durch den Punkt R69 aufgehoben wird.
    Schau bitte mal die Dokumente durch… Ich gehe schwer davon aus das es ein Fehler ist.
    Macht ja keinen Sinn ab Werk 235/40 R19 zu fahren und mit Zubehörfelgen ist die Reifengrösse nicht freigegeben ?!

    Reifen in 235/35 R19 wären aber konform, denn nach G40 müsste ich z.B. 215/50 R17 oder 235/45 R17 im COC haben, was der Fall ist.
    Oder was meinst du?

    Gruss
    Sebastian

    --> Die Antwort kam prompt:

    Hallo Sebastian,
    nein, das ist kein Fehler. Die Felge des Ford Mondeo ist eine 8,0Jx19“ ET55, unsere eine 8,5xJx19“ ET45. Somit steht unsere Felge schon 1,6 cm weiter draußen. Bei Deinem Fahrzeug kommen mehrere Sachen zusammen. Bei einem Reifen in der Dimension 235/40 R19 ist seitens Ford schon ein Lenkeinschlagsbegrenzer gefordert. Der Reifen wird selbst bei der Original Rad-Reifen-Kombination schon zu groß sein und bei vollem Einschlag irgendwo schleifen.Jetzt sitzt unsere Felge sogar noch weiter draußen und würde somit auch noch eher schleifen.
    Dazu kommt, dass ein flacherer Reifen natürlich auch einen anderen Abrollumfang und somit auch eine andere Geschwindigkeitsanzeige im Fahrzeug hat.
    Daher ist das in den Gutachten sehr komplex erfasst.Da die 235/35 R19 eine Tachodifferenz von +3,6% erzeugt, wäre dies noch in der Toleranz und somit auf Deinem Fahrzeug machbar.

    ...

    Mir sind die 235/35er ja lieber, da günstiger & schöner anzusehen (ich mag flache Flanken).
    Mit der Traglast 91 (also 1230 kg) komme ich ja auch hin.

    Was meint ihr zur Klausel die gegen den 235/40/19 spricht??

    gruss
    Dahle

    > ABE im Anhang.

  • Mit der Traglast 91 (also 1230 kg) komme ich ja auch hin.


    Da glaube ich nicht dran. :P
    Wie ist nochmal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Sei mir mal nicht böse , aber hast du die Richtige ABE angehängt ?

    Da gibts weder einen Ford noch die Auflage R69 .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Das wird eng mit LI 91.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das wird eng mit LI 91.

    Eng, ja. Aber sogar LI 90 = glatte 600 KG würde reichen.
    Bei mir in den Papieren steht VA 1155 kg / HA 1180 kg
    Da biste mit 1230 kg bei LI 91 also drüber.

    Ebenso laut COC freigegben 235/40 R18 91W ... da mach ich mir weniger Gedanken.

    Mich wundert nach wie vor eher der Ausschluss der 235/40 R19 trotz Seriengrösse DER REIFEN, nicht der Felge, dass ist mir ja klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!