Fußraumbeleuchtung nachrüsten?

  • Ja klar, mach die kabel an und häng den saft von zb der Aschenbecherbeleuchtung dran, dann leuchtet er immer wenn Armaturenbeleuchtung an ist. :thumbup:

    klingt logisch :D

    muss ich mal gucken, wie ich das anstell ;)

  • Bin grad durch Zufall auf diesen Thread hier gestoßen. Da hab ich mir gedacht, Taschenlampe in die Hand, ins Auto kriechen. Zur Shell Tankstelle gefahren, 2,60€ für ein 2er Pack Glühlampen investiert, Fußraumbeleuchtung ist fertig. Die 2,60€ für die beiden Glühbirnen waren wohl nicht mehr im Budget für Ford bei einem Kaufpreis von 36000 € :P

    Trotzdem danke für den Hinweis :thumbup:

  • Ja klar, mach die kabel an und häng den saft von zb der Aschenbecherbeleuchtung dran, dann leuchtet er immer wenn Armaturenbeleuchtung an ist. :thumbup:

    Mein Aschenbecher kat keine Beleuchtung ?( ...

  • dann die beleuchtung vom zigarettenanzünder....die meine ich ja auch... ;)

  • Also normalerweise ist doch der Anzünder beleuchtet, habe da bei mir auch den Strom abgezweigt für die Beleuchtung des Ablagefachs unter dem Ascher....komisch das bei dir nix leuchtet! :S

  • a) Defekt, denn beleuchtet sind sie alle
    oder
    b) mal Licht eingeschaltet?

    zu a) ich nehme mal an, der der "ring" um den anzünder leuchten sollte ?! -> tut er nicht -> dann wohl kaputt

    zu b) HA HA!

    muss man die blende abbauen um an den anzünder zu kommen, oder kann man den irgendwie raushebeln??

  • zu a) ich nehme mal an, der der "ring" um den anzünder leuchten sollte ?! -> tut er nicht -> dann wohl kaputt

    Korrekt.

    zu b) HA HA!

    War gar nicht bösartig gemeint...hätt ja sein können, das du dachtest, er muss IMMER leuchten... :thumbup:

    muss man die blende abbauen um an den anzünder zu kommen, oder kann man den irgendwie raushebeln??

    Welche Blende meinst Du? Die Mittelkonsole bzw. alles um die Schaltkulisse? Ja, die sollte schon raus. Dabei kannst gleich checken, ob vllt. bloss ein Draht ab ist. Bei meinem Vater hatte die Ringbeleuchtung einen Wackelkontakt.

  • Hebeln geht bestimmt auch. ^^
    Wenn es aber hinterher noch intakt sein soll - Verkleidung von Mittelkonsole und Schalthebel ausbauen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Hebeln geht mit Sicherheit nicht, der Ascher ist nochmal verschraubt, an die Schrauben kommst du nur wenn du die Blende abnimmst.

    Dazu gibts hier schon einiges zu lesen, erst die Miko um die Handbremse raus, dann die Dreiecke oben raus, alle Schrauben lösen usw... :thumbup:

  • bin auch einer der glücklichen trend fahrer wo die fassungen bereits vorhanden sind.
    beifahrerseite W5W 5W rein ohne probleme, da man dort sieht wie sie reingehört. auf der fahrerseite versuche ich es nun seit gef. stunden.
    der kontakt von der birne ist ja flach geplättet. nehm ich die kanten nun als anhaltspunkt und bei der grauen fassung die einkärbungen? oder genau um 90° versetzt ?

  • Moin zusammen

    Danke für diese info, die war mir total entgangen :thumbup:
    ...dann bin ich mal gespannt ob sie die Fassungen beim FL 2012 nicht eingespart haben... 8)
    Praktischerweise habe ich ja nen Ghia mit serienmässiger Beleuchtung, also kann ich gleich mal schauen....
    wo sie sitzen und wie es aussieht und... :D

    Ist ja nett, denn die Ambientebeleuchtung und die Fussraumbeleuchtung ist ja a einzige was der Nachfolger nicht hat und ichschon ein wenig vermisst hätte..bem Rest ist ja alles perfekt...
    :dankeschild: Nochmal für diese Info,

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

  • bin auch einer der glücklichen trend fahrer wo die fassungen bereits vorhanden sind.
    beifahrerseite W5W 5W rein ohne probleme, da man dort sieht wie sie reingehört. auf der fahrerseite versuche ich es nun seit gef. stunden.
    der kontakt von der birne ist ja flach geplättet. nehm ich die kanten nun als anhaltspunkt und bei der grauen fassung die einkärbungen? oder genau um 90° versetzt ?

    war ja beim ffh und der meinte so kurz vor feierabend wird das nix. da muss die verkleidung ab um da ranzukommen 8|?(

  • Hi,

    das ist glaube ich nur ein Plastikspreizniet, der raus muss um die Verkleidung abzumachen.
    Dauert keine 3 Minuten. Also mit einem kleinen flachen Schraubendreher den runden Niet raushebeln, Verkleidung abmachen, Birne rein und wieder zu machen ;)

    Edit: Hier ist es ganz gut beschrieben (die ersten Fotos im Thread)

    Gruß
    matsches

    Einmal editiert, zuletzt von matsches (3. September 2012 um 19:13)

  • Hallo,

    habe auch gerade mal bei meinem MK4 geschaut Baujahr 12/2011 ist ein Sport Editionsmodell basierend auf Trend, ich hab die zwei Fassungen gefunden, jetzt brauch ich nur noch ein paar Lämpchen.

    Hier mal 2 Bilder, erstes Bild Beifahrerseite mittig, zweites Bild Fahrerseite ganz rechts an der Mittelkonsole.
    Was sind das für Fassungen und welcher Lampentyp passt da rein?

    Würde hier gerne SMD´s verbauen weiß oder blau was meint Ihr und wie ist die genau Bezeichnung der SMD´s

    :dankeschild:

  • Hallo,

    da ich ja den MK4 FL habe, hab ich gerade nochmal alles angeschaut.

    Die Innenraumbeleuchtung vorne und hinten ist schon komplett LED siehe Bild.

    Somit benötige ich jetzt noch 2 x SMD für Umfeldbeleuchtung; 1 x SMD fürs Handschuhfach; 2 x SMD für Kofferraumbeleuchtung; und 2 x SMD für die zum Glück heute gefundenen leeren Fassungen der Fußraumbeleuchtung.

    Werde heute noch bestellen.

    @Danke dante für deine guten Infos.


  • Was sind das für Fassungen und welcher Lampentyp passt da rein?


    Das sind W5W, also wie bei Standlicht- oder Kennzeichenbeleuchtung.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!