Datum und Uhrzeit im MCA

  • Mir is aufgefallen das während dem programmierens des BCM die Anzeige von Datum und Uhrzeit auf dem Navi durch Striche ersetzt wird. Das legt den Schluß nahe, das das MCA nicht über einen eigenenen Zeitgeber verfügt, sondern sich auf die im CAN Bus ausgestrahlte Zeit verlässt. Diese kommt wohl aus dem BCM. Da man ja im MCA manuelle zwischen den Zeitzonen sowie Sommer und Winterzeit umschalten muss, wird scheinbar auch nur die vom MCA angezeite Zeit geändert.
    Wie kommt denn dann wohl das IPC zur richtigen Zeit?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wie kommt denn dann wohl das IPC zur richtigen Zeit?


    Wieviel kostet wohl ein simpler Uhren-Chip?
    Bei Abnahme von 2 Tonnen sicher etwa 12,5 Cent das Stück. ;)
    Oder einer der Controller im BCM ider IPC kann sowas schon von Haus aus. Aber eine Anbindung an externe Zeitsignale (DCF77 oder RDS z.B.) kann der olle Chip nicht oder das wurde wegdesigned. Deswegen geht nur manuelles Stellen der Uhr.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wie kommt denn dann wohl das IPC zur richtigen Zeit?

    Ich würde mal vermuten, auf dieselbe Art und Weise, denn wenn du die Uhrzeit mit den Lenkradtasten einstellst, stellt sie sich sowohl im Convers als auch im MCA um.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ich muss gestehen, das ich die Uhrzeit immer nur im MCA geändert habe, eigentlich sogar nur zwischen Sommer- Winterzeit hin und hergeschaltet.
    An eine manuelle Eingabe kann ich mich garnicht mehr erinnern... vielleicht beim Batteriewechsel...

    Ich kann mir gut vorstellen, das die beiden Anzeigen zusammenhängen und sich aus derselben CAN-Quelle bedienen. Auch kann ich mir vorstellen das die geänderte Zeit irgendwie zur Zeitquelle gelangt und dort umprogrammiert wird. Und auch wenn Zeitgeber-Chips kein Geld kosten glaube ich dennoch das es im Fahrzeug nur EINEN Zeitgeber gibt an dem sich alle anderen ausrichten. Und hier vermute ich bislang das BCM.

    Nutzt nix, muss ich das MCA und meinen CAN-Simulator wieder rauskramen und das ausprobieren.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • MCA kenne ich nicht, habe ja ein vFL. Beim FX kann man die Zeit vom GPS Signal verwenden. Da wird das IPC dann auch mit der Zeit vom FX syncronisiert. Ob das das MCA auch kann weiss ich nicht. Aber scheinbar können die sich die Module gegenseitig die Zeit liefern. Wenn man ein Sony aus und wieder einbaut holt sich dieses die Zeit (vom IPC?).

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die vielfalt der Erklärungsversuche schreit ja förmlich wieder nach einem zu knackenden Rätsel. Toll, sowas mag ich am liebsten... ;)

    Leider habe ich kein IPC zum rumspielen hier, aber ich schätze das werde ich mir bei Gelegenheit auch mal zulegen müssen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich denke mal dass das MCA bzw. die Radios die Zeit einstellen können, man aber auch die Zeit ohne Radio haben kann? Daher ist diese manipulierbar. (Kann ja mal jemand sagen, was zum Beispiel mit Pumpkin bei der Uhr passiert (Hat man dann nach auscodieren die Möglichkeit die Uhr im IPC einzustellen?)). Naja manipulieren muss dass Navi können. Dass kann die Zeit über GPS holen.
    aber wenn Go4IT mal Spuren suchten würde, wäre dass Klasse.
    vermute aber auch dass das BCM die Zeit macht. Jeder vernünftige Mikroprozessor enthält einen Timer-Chip (meist mit Quarz) bzw. einen Takt womitman mittels nicht nur die Uhrzeit realisieren kann, sondern auch zeitgesteuerte Abläufe realisiert, dass ist quasi Serie bei denen.

    Lieben Gruß
    Sammy

    :stick:

  • Erste Info: Beim MCA kann man zwischen einer manuellen und einer GPS-Zeit wählen. GPS hab ich derzeit nicht am Labor-MCA. Die manuelle Zeit kann man ohne CAN-Bus Signale nicht einstellen und es erscheinen in dem Menü nur die Striche anstelle den Ziffern.

    Lege ich die CAN 080 mit einer beliebigen Uhrzeit/Datum an, wird diese umgehend im MCA angezeigt. Sowohl im "Standby-Screen" (Radio aus), als auch im Radiobetrieb rechts unten, als auch im Uhrzeit-Menü. Dort kann man dann die Zeit ändern, aber auch diese Änderung hält nicht. Wechselt man aus dem Menü heraus und wieder hinein, ist wieder die per CAN gesendete Zeit eingestellt. Ich habe ein schönes Video gemacht das das Display zeigt, während ich wahllos irgendwelche Uhrzeiten und Daten per CAN sende. Leider geht das Datum nur ab 2000 aufwärts. Lustig... ;)

    Für weitere Tests hatte ich jetzt leider keine Zeit. Ich werde mal prüfen was das MCA auf dem CAN-Bus sendet, wenn man die Uhrzeit verstellt. Ich glaube das die ID 080 nur die Zeit ausstrahlt. Die Änderungen werden sicher in einer anderen ID gesendet werden. Auf die gleiche Weise wird es dann das IPC und auch die GPS-Zeit machen. Das bekomme ich schon noch raus! :)

  • Leider geht das Datum nur ab 2000 aufwärts. Lustig...

    Warum sollte es denn eher beginnen? Seit wann gibt es das MCA nochmal? ;)
    Die Frage ist eher, warum das schon mit 2000 anfängt.

    Die Änderungen werden sicher in einer anderen ID gesendet werden.


    Oder Änderungen werden überhaupt nicht übertragen, wozu auch? Ab dem manuellen Ändern der Uhrzeit steht dann eben einfach die neu gesetzte Zeit im CAN-Signal.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Oder Änderungen werden überhaupt nicht übertragen, wozu auch? Ab dem manuellen Ändern der Uhrzeit steht dann eben einfach die neu gesetzte Zeit im CAN-Signal.

    Das würde sich ja widersprechen, denn wie soll die geänderte Zeit in die CAN Nachrichten kommen? Die wird ja zudem permanent (alle 250ms) gesendet und beeinflusst damit wieder die Anzeige. Nene, da muss schon was beim einstellen an den "Zeitgeber" (ich weiss das dies das BCM ist) zurückgeschrieben werden. Bin sicher das ich das finde, denn von seiner Art her kann das keine periodisch gesendete ID sein, sondern spontan, beim verlassen des Menüs im MCA. Werde ich heute Abend nach scannen und berichten. Dazu werde ich die Scan-Diff Methode anwenden.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Irgendwann mußt Du ja beim Zeitstellen OK drücken, da wird die neue Zeit übernommen. Und ab da ist auch die CAN-Nachricht neu. Das wäre doch sinnloser Bus-Traffic, da jeden Tastendrücker beim Uhrstellen in die Modulwelt hinauszuposaunen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Dann meinen wir schon dasselbe.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich konnte Datum und Uhrzeit ohne Probleme durch eine CAN Nachricht auf ID 090 ändern! Wie genau, habe ich in diesem Artikel beschrieben:
    https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/can…s/datum_uhrzeit

    Damit wäre dann auch dieses "Geheimnis" dem Mondeo entlockt! :)

    Interessant finde ich nach wie vor noch die ID 100. Sie enthält Datum und Uhrzeit in umgekehrter Bytefolge und tritt nur im Falle einer Änderung kurz auf.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!