Scheibenwischersteuerung defekt

• Hallo die MK4 Freunde !

ich fahre einen MK4 Turnier und meine Front-Scheibenwischer sind teilweise defekt.

• Der Intervalgang mit dem Timer ist ohne Funktion,Der Schnellgang läuft, aber die Wischerposition beim Ausschalten ist beliebig
    • Drücken auf den Hebel-Kopf lässt nur noch das Wasser spritzen lässt, die Wischer bewegen sich nicht.

Die Sicherung F20 (Betriebsanleitung) für das "Scheibenwischermodul" ist ok.

Meine Frage:
    Ich vermute dies "Modul" als Fehlerursache. Was meint Ihr ?
    Wo sitzt das - und wo bekomme ich das ...meine Suche bei eBay war nicht von Erfolg gekrönt.
    Kennt vielleicht jemand die Teile-.Nummer oder hat sogar einen Link für mich ??

Danke für einen Tipp !!
    Hubert

• Oft ist der Lenkstockschalter schuld. Ausbauen und reinigen oder halt einen anderen einbauen. Gibts gebraucht schon für unter 20 EUR. Das würde ich als erstes mal probieren. Sowas haben wir hier schon öfters gehabt, gibts einige Threads dazu. Die Steuerung selbst sitzt im BCM unterhalb des Handschuhfachs. daran wirds nicht liegen. Schau auch mal zB hier rein.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (22. April 2017 um 17:20)

• Es sind gleich 3 Schalterstellungen am Schaltstock ohne Funktion....nur der Schnellgang arbeitet.
    So viele fallen - denke ich - nicht auf einmal aus.

Gestern Abend war plötzlich alles in Ordnung - alle Funktionen liefen - allerdings nur für 5 !! Minuten.
    Dann was wieder den beschriebene Ausfall da.

Ich denke an das Wischermodul. Ein ADAC-Mann sagte mir ich könne das nicht tauschen,
    das müsste nach Tausch im PKW "angelernt" werden.

Stimmt das ???

• Ok. Normal fällt immer alles ausser Schnellgang aus. Wie kommst du darauf, dass es bei dir anders ist bei defektem Schalter?

• Hab mal in den andere thred geschaut. Das Gleiche Problem !!
    Motor läuft, Lenkerstock, Relais und Sicherung sind nicht das Problem.

Da ist auch nix mit BCM (Body Control Modul) -Tauschen.....ein Riesen-Teil !!
    Ich versuch's mal mit einem Software-Reset, Batterie abklemmen....

• Ok. Normal fällt immer alles ausser Schnellgang aus. Wie kommst du darauf, dass es bei dir anders ist bei defektem Schalter?

Scheint, das Problem ist bekannt, Spike ! Woran hat es bei den Kollegen gelegen ???

Der Lenkradstock scheints nicht zu sein:

• 3 Kontakte müssten gleichzeitig ausgefallen sein.
    • Der Druckkontakt funktioniert, gibt Wasser aber kein Wischen....
    • Ab und zu geht alles wieder....

2 Mal editiert, zuletzt von asiacon (23. April 2017 um 09:54)

• Da ist auch nix mit BCM (Body Control Modul) -Tauschen.....ein Riesen-Teil !!

So war das auch nicht gemeint. :) Das sollte nur heißen dass die Steuerungs-Software im entsprechenden Teil im BCM gespeichert ist.
    Was den Schalter betrifft: Anderen besorgen, alten raus - anderen rein und probieren. Da wird nix angelernt.

• Der Lenkradstock scheints nicht zu sein:

3 Kontakte müssten gleichzeitig ausgefallen sein.
    Der Druckkontakt funktioniert, gibt Wasser aber kein Wischen....
    Ab und zu geht alles wieder....

Das hier keine Hardwarekontakte weitergeschaltet werden ist dir schon bekannt, oder ?

Der Lenkstockschalter gibt seine Signale über den LIN ( bitte verbessern wenn es nicht stimmt) weiter, an die entsprechenden Aktoren.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Gibts nix zu korrigieren, Tom. LIN stimmt schon ;)

Ich würde es an asiacons Stelle wie gesagt erstmal mit einem anderen Schalter versuchen.

• Ich würde es an asiacons Stelle wie gesagt erstmal mit einem anderen Schalter versuchen.

Ja, würde ich auch probieren, ist ja schnell erledigt, obere Abdeckung ausclipsen, untere abschrauben,
    schon liegt er frei .

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ein Reset / Akku ab hat nichts gebracht..

Ah, ok, der Schalter hat eine Serielle Schnittstelle für die Kommunikation...dann könnt er es schon sein.
    Ich hab allerdings den Airbag drüber liegen. Kann / darf ich den so einfach abbauen ??

• Ah, ok, der Schalter hat eine Serielle Schnittstelle für die Kommunikation...dann könnt er es schon sein.

Nö LIN Bus (Local Interconnect Network)

Ich hab allerdings den Airbag drüber liegen. Kann / darf ich den so einfach abbauen ??

Glaube nicht das du ein Airbag auf der Lenksäule hast, ich hab da keinen.

Die obere Abdeckung der Lenksäule muss entfernt werden , danach die untere, dann kommst du an die Lenkstockschalter

• Der Lenkstock/Wischerhebel ist gerade gekommen...dank eurer guten Anleitung auch schnell getauscht.
    Aber......er war es nicht......des Fehlers Ursache.....es bleibt das gleiche Verhalten:

Nur der Schnellgang geht. Alle Stellungen die elektronisch geregelt werden bleiben tot . ?(
    Hat da vielleicht noch jemand eine Erleuchtung ???
    Möchte damit nicht gern zum Freundlichen. Der reißt mir den Kopf ab ;)

Vielleicht gibt es da noch irgendwo einen Steckverbinder ??

Grüsse
    Hubert

• Für mich klingt das ohne eher nach einem Notlaufprogramm. Irgendwas stimmt als solches nicht, weshalb nur noch der Schnellaufmodus und Reinigung aktiv sind. Ein Zusammenhang mit dem CAN-Bus sehe ich hier noch nicht, da die gesamte Steuerung vom Wischermotor/Düse vom BCM gemacht wird. Der Schalter überträgt nur Zustandsimpulse dahin.

Hast Du denn schonmal den Fehlerspeicher vom BCM ausgelesen? Bin sicher das da eine Meldung drin ist.

P.S.: Stelle gerade fest das ich nicht einen Schaltplan habe auf dem ein Lenkstockmodul drauf wäre. Alles nur Andeutungen...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Wenn eines dieser Teile einen Hau weg hat, dann bemerkt es das BCM und geht in einen Notlaufmodus (ohne Wischer wäre ja lebensgefährlich). Und dabei wird garantiert ein DTC erzeugt. Deshalb würde ich, bevor ich anfange auf gut Glück Komponenten zu tauschen (ist ja schon passiert) erstmal versuchen die Ursache zu finden...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!