Termo Top V nachrüsten

• Hallo liebes Forum,
    Da ich Dank eurer Hilfe schon die AHK erfolgreich verbaut habe, möchte ich zeitnah das nächste Projekt angehen.

Mein Mondi hat leider keine Standheizung. Habs bereits abgefragt. Nur der elektrische Zuheizer ist vorhanden.
    Jetzt könnte ich aber eine Termo Top V bekommen. Es soll sich ja um die teilweise ab Werk verbaute handeln.
    Bei der Sandheizung ist leider nur die Heizung und der Ford Halter CD34 dabei. Kein Kabelbaum oder sonstiges.
    Kann man ja sicherlich irgendwie besorgen.
    Ich hab die Stille Hoffnung, das vielleicht der Kabelbaum beim FL 2,0SCTI schon liegt, oder müsste ich den auch besorgen? Die Dosierpumpe und der Rest ist soweit klar.
    Danke im vorraus...
    Gruß
    Thorsten

• Ich hab die Stille Hoffnung, das vielleicht der Kabelbaum beim FL 2,0SCTI schon liegt, oder müsste ich den auch besorgen?

Kann ich mir nicht vorstellen, da es im Ersatzteilprogramm verschieden Motorkabelbäume gibt .

• Interessantes Projekt. Eine "Vollumrüstung" habe ich auch noch nicht gehabt.

Das Heizelement und der Halter sind schonmal ok. Wenn es aus einem Mondeo (oder anderem Ford gleichen Baujahres) stammt, passt auch die Firmware in der TTV.
    Neben der Dosierpumpe und deren elektrischem Anschluß muss natürlich auch die Kraftstoffleitung verlegt werden.
    Im Motorraum kommt dann noch eine zusätzlche Umwälzpumpe im Kühlkreislauf hinzu. Die brauchst Du auch.
    Der Anschlußstecker der Heizung könnte(!) im Kabelbaum bereits drin sein, musste mal suchen. Gibt ja genug Bilder davon. Eigentlich braucht die nicht viel: Einen 2poligen Stecker für 12V permanent über eigene Sicherung. Einen für die Dosierpumpe und einen für die Fahrzeugsteuerung. Dort ist hauptsächlich der MS-CAN Bus dran und der W-Bus für Diagnose und Fernstart.
    Selbst wenn die Kabel und Stecker nicht vorhanden sind, ist das sicher das geringste Problem welche nachzuziehen.
    Mechanisch muss die Heizung in den Kühlkreislauf eingebunden werden und ich vermut mal das man dazu andere Schläuche benötigt damit die Form/Bögen stimmt.
    Die Freischaltung ist das einfachste. Kannst Du selbst machen, mit einem einfachen ELM327 Adapter und ELMConfig.
    Hier noch ein paar Links die evtl. interessant sein könnten:
    Standheizung freischalten
    Standheizung
    Webasto Thermo Top V

Der User BBG-AE185 hat sich auch mal selbst einen Kabelbaum dazu gebastelt. Vielleicht kann er dazu noch was sagen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

2 Mal editiert, zuletzt von Go4IT (23. April 2017 um 13:39)

• Erstmal vornweg, ich habe es bei meinem Mondi hinter mir. Die mech. Arbeiten sind schon nicht ohne. Es geht recht eng zu. Ohne die Formschläuche wird es richtig harig. Die Elektrik ist noch mal eine eigene Geschichte. Es gibt keinen eigenen Kabelbaum für die Webasto, die notwendigen Kabel sind Bestandteil verschiedener Kabelbäume. Ich habe alle Kabel selbst nachgerüstet. Speziell das einschleifen der MS-CAN Leitung erfordert etwas Erfahrung, die verdrillte Leitung erfordert sehr sauberes Arbeiten.
    Wenn nur das Heizgerät mit Halter bei Deinem Angebot dabei ist fehlen Dir noch

• Auspuff, Fahrzeug spezifisch und damit teuer
    • Umwälzpumpe, Webasto Standartteil, dennoch neu ca. 80€
    • Kraftstoffdosierpumpe, Webasto Standartteil ca. 100€
    • Kraftstoffschlauch und Kleinteile (Schlauchstutzen Klemmschellen etc)
    • Steckverbinder für Heizung Wasserpumpe und Dosierpumpe , KFZ Litze, Sicherungshalter Isolierband etc.

Die Arbeiten sind recht umfangreich und es sollte nicht das "Erstlingswerk" sein

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Danke für die Antworten bis hierher. Habe gerade mal unter meiner Motorhaube nachgeschaut. Auf der rechten Seite ist in der Nähe der Schlauchdurchführung nichts an Steckern auszumachen. In der Mitte der Stirnwand ist jedoch ein Kabel mit schwarzen recht großer Stecker . Dieser hat ein grünes Innenleben. Kabelfarben müßte ich nochmal schauen. Daneben ist noch ein kleineres schwazes Teil, welches wie ein Stecker ausschaut. Guck ich mir die Tage nochmals genauer an.

Eine Anfrage eines Fotos des Typenschild der Heizung ist gerade an den jetzigen Besitzer raus. Fakt ist, das diese wohl den richtigen Halter besitzt und die Wasserschläuche für Vor und Rücklauf zum Teil ( also bis in den Motorraum)auch dran sind. Das Luftfiltergedöns ist vorhanden. Die Heizung ist wohl neu und noch nicht verbaut gewesen. Ich nehme mal an, das es sich um ein Austauschteil handelt. Auf dem Halter findet sich noch die Nummer: 131 141 0C.
    Die restlichen Sachen wie Auspuff Umwälzpumpe usw. wie oben beschrieben bekomm ich schon zusammen. Der Fahrzeugspezifische Kabelbaum macht mit da mehr Sorgen. Beim Kraftstoffanschluss bräuchte ich noch die Info, ob ein Entnahmeröhrchen verbaut werden muss oder der Anschluss mittels T-Stück an die Kraftstoffleitung erfolgen kann/darf.
    Vernünftiges Werkzeug ist ausreichend vorhanden. Standheizungen habe ich mit Erfolg bisher 4 mal selber verbaut. Allerdings immer nur die Webasto Termo Top C.
    Wenn das ganze von den Kosten zu unwirtschaftlich wird, kommt eben zum Herbst eine Evo 5 rein. Mal sehen.

Gruß
    Thorsten

• Also um die Kabel würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Die lassen sich leicht nachziehen. Von den Steckern machste am besten ein Lagefoto vom Motorraum und markierst die Stellen im Bild. Von den Steckern eine Aufnahme der Pins und gesamt.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Laut Verkäufer soll die Heizung für Galaxy und Mondeo ab 2006 sein. Foto vom Typschild bekomme ich wohl noch.
    Ich schau die Tage mal, wie ich das mit dem Foto von den gefundenen Steckern mache. Da ist nicht viel Raum. Aber ich versuchs.

• Beim Kraftstoffanschluss bräuchte ich noch die Info, ob ein Entnahmeröhrchen verbaut werden muss oder der Anschluss mittels T-Stück an die Kraftstoffleitung erfolgen kann/darf.

Beim Diesel geht T-Stück.. So wird es auch bei dem Webasto Nachrüstsatz gemacht. Beim Benziner schaue ich mal ob ich was dazu finde. Ich muss mal schauen ob ich noch die org. Webasto Einbauanleitung für den Nachrüstsatz finde. Den mechanischen Einbau kannst Du danach machen. Elektrik ist wegen der Einbindung in den CAN Bus anders. Bei der Elektrik ist es wichtig zu wissen ob es sich wirklich um eine mit Ford Firmware handelt.

Also um die Kabel würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Die lassen sich leicht nachziehen.

Je nach Motor. Die Durchführung am BCM zum Inneraum ist nicht wirklich gut zu erreichen. Die Einbindung der verdrillten Busleitung in die bestehende Verkabelung ist bei den Platzverhältnissen am BCM auch nicht trivial, auf alle Fälle nichts für blutige Anfänger in Sachen Fahrzeugelektrik. Bei schlechter Arbeit hat man sich schnell das Fahrzeug lahmgelegt. Ich denke die Warnung ist durchaus angebracht.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Danke euch für die Antworten. Ich werde wohl von dieser Heizung die Finger lassen, da ich nicht die erforderlichen Infos vom derzeitigen Besitzer bekommen konnte.
    Ich werd mir zeitnah eine Evo+ einbauen.

Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!