Anleitung Nachrüstung Kurvenlicht

  • @paco2012
    Bei mir zb war es so dass der kabelbaum aussen voll vorhanden war und ich nur den Innenraum dazu gepinnt habe !
    Einzige lötarbeit die ich machen musste war die Can Anbindung !
    Mfg andy


    Hast Du die Verkabelung am Compactstecker CB21-AB vorgenommen? Wenn ja, hattest Du die passenden Pins dafür?
    Gruss Zotte


    Verbrauch:

  • Bei Gelegenheit möchte ich auch nochmal umrüsten und auf den Stecker im Innenraum gehen. Bei mir ist nämlich auch alles bis dort original verkabelt. Ich war zu voreilig und habe direkt am Scheinwerfer verbunden.

  • Da wird Dir leider niemand mit dienen können, weil es eine solche nicht gibt.
    Ich habe das vor geraumer Zeit mal ins Auge gefasst, aber nicht kehr weiter verfolgen können. Dazu ist zu sagen das es nur mit einem „Hybrid-Umbau“ überhaupt gehen könnte, weil es das ab Werk nie gab. Es gab nur AFL mit Halogen oder Xenon ohne AFL. Man müsste also einen AFL Scheinwerfer mit Xenonlampen ausstatten unnd hoffen das das AFL oder das Xenon Lichtsteuermodul sich entsprechend programmieren lässt.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ok verstehe, anders gefragt....

    Ich besitze einen Smax Mk2 und würde hier gerne die Halogen Scheinwerfer gegen die Full LED mit Kurvenlicht nachrüsten.
    Ist hier jemand der mir dabei ein bisschen helfen kann?

    Lieben Gruß aus Köln

  • Der S-Max MK2 entspricht ja eher der Technik des Mondeo MK5.
    Da bist Du hier wohl eher an der falschen Adresse und solltest lieber mal im mondeo-mk5.de Forum nachfragen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo.

    Ich habe eine Frage zum Scheinwerferstecker.

    Pin 1&3 sind bei mir belegt und 6 13 & 14 Frei.

    In der Anleitung von jayjay steht das Pin 3 an beiden Steckern abgeklemmt wird und das Kabel vom Modul direkt angeschlossen wird.

    Aber habe ich das dann Richtig verstanden das die beiden Kabel an Pin 1 nicht abgeklemmt werden, sondern an beiden Steckern mit aufgelegt werden?

    Danke für eure Hilfe

  • In der Anleitung von jayjay steht das Pin 3 an beiden Steckern abgeklemmt wird und das Kabel vom Modul direkt angeschlossen wird.

    Aber habe ich das dann Richtig verstanden das die beiden Kabel an Pin 1 nicht abgeklemmt werden, sondern an beiden Steckern mit aufgelegt werden?

    Pin 3 kommt beim AFS vom Modul zum Scheinwerfer, also den vorhandenen ab und den vom Modul dran. (Beim normalen Halogenscheinwerfer, also ohne Kurvenlicht kommt der Draht an Pin 3 vom Lichtschalter, für die SW-Höhenverstellung.)

    Pin 1 ist die Stromversorgung, der kommt demnach nicht ab sondern wie da steht wird ein Abzweig gelegt.

    6 13 & 14 Frei.

    Richtig. Die sind nur bei der AFS-Ausführung belegt. 6 und 14 kommen vom Modul, 13 ist Stromversorgung.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Pin 1 ist die Stromversorgung, der kommt demnach nicht ab sondern wie da steht wird ein Abzweig gelegt.

    Ok.
    Dann kann ich doch davon ausgehen das die beiden auf PIN 1 miteinander verbunden sind.
    Muss man dann wie in der Anleitung das Kabel vom rechten Scheinwerfer zum Linken legen oder reicht es wenn nur der rechte angeklemmt wird?

  • Das Modul auf Pin 10 und die beiden SW jeweils auf Pin 1 hängen zusammen an der gemeinsamen Stromversorgung. Das reicht wenn man einen Abzweig vom rechten zum linken SW legt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Genau. Modul zu Pin1 und vom SW zum anderen an Pin 1 abzweigen.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

  • So habe die Scheinwerfer eingebaut und verkabelt.


    Es funktioniert so weit alles bis auf das Abbiegelicht links.


    Muss Mal die Tage Prüfen woran es liegt. Die Leuchtmittel sind alle neu reingekommen.
    Mal schauen ob an Pin 6 Strom ankommt.


    Danke nochmal für die Hilfe hier und die Umbauanleitung.

  • Habe den Linken Scheinwerfer ausgebaut und die Kontakte geprüft.

    Alle in Ordnung.
    Am Pin 6 kommt schon kein Strom an.

    Habe dann am Pin 12 am Steuergerät gemessen. Da liegt auch keine Spannung an.
    Der Rechte funktioniert.

    Muss ich davon ausgehen das es am Steuergerät liegt?

  • ich würde mal die Kabel durchmessen. Von pin 12 am Modul zum SW und dann zum Leuchtmittel. Wenn das alles i.O. ist kann es durchaus ein defektes Modul sein. Kannst ja das Lämpchen mal mit der anderen Seite tauschen. Auch neue Lampen können defekt sein.

    Ghia Ausstattung (optisch eher Titanium S), Tit S Front und Heck, Voll-Leder, Memory, Automatische Bordstein-Spiegel, Facelift-Convers+, Facelift SD-MCA Navi mit RFK und Navi-Mod, komplette Facelift Mittelkonsole sowie Facelift Türverkleidungen, Lenkrad von Meinlenkrad.de (neu bezogen, weiße Nähte und abgeflacht mit neuen Konturen), Tempomat, Regen-und Lichtsensor, Keyless Go, Sprachsteuerung, Sound und Connect, Kurvenlicht mit Linsenscheinwerfern nachgerüstet, Abnehmbare Westfalia AHK, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, PDC vorn und Hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!