Mag ja nicht am OBD Stecker auspinnen wenn es möglich ist auf dem Board die Steckverbindung abzuziehen
Strom für CAN Gateway in der Nähe der OBD Buchse abgreifen
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Du siehst doch die Aderfarbe die aus dem roten OBD Stecker auf PIN 16 weggeht
den ziehst einfach ab auf dem Board dann sind die 12 v dort weg. -
Die zwei an der Platine mit dem großen USB Anschluss. Diese Platine ist der 12/5v Wandler.
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Pfuscher
Dann noch schön mit isoband umwickelt und beten das nix rausschaut und dir die Karre abfackelt, mit was ist der Zigganzünder abgesichert 20 A
das brutzelt u.U. schon ganz nett bevor die sich verabschiedet.Genau, so ein Kurzschluß gegen Masse am Armaturenbrett aus massivem Gold - der brizzelt schön.
Und besser rankommen ist relativ, von vorne muß man dann eben weniger Kabel verstecken. -
Es gibt definitiv verschiedene Versionen, dafür die neusten Controller Alexey eine neue Software entwickeln musste. Vom Zusammenbau her, waren die alten gelötet, die neuen sind nur noch gesteckt. Das hat aber mit der anderen Ende um nichts zu tun.
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Hey, am alle, also wenn sie in adapter strom kabel suchen( wegen umbau auf zundungplus), einfach in obd2 stecker( pin 16 rausholen, der ist fur strom zustandig) adapter auseinander bauen muss man garnicht.
Wegen zundungplus wo sie die nehmen konnen,
Warn blinker
Sitzheizung
Nachgerustet radio wie (android und so weiter , am blau kabel(antenne+)
In meinem fall, habe ich vom radio genommen(blau kabel (antenne+)) wie genau funktioniert ( radio ist an-adapter ist an, radio aus-adapter aus)
Für mich meine variante passt am besten, da ich adapter kurz vom versand prufen musste, wegen warn blinker oder sitzheizung (zundung plus ) kann ich euch genau sagen welches kabel ist, einfach kurz bescheid geben -
Ich habe dann heute endlich die Stromversorgung für das CAN-Bus Gateway geändert. Hat etwas länger gedauert, weil der CAN Pin 6 nen Kabelbruch kurz hinter dem ODB Stecker hatte
Zwar passt der Adapter rein, die Kabel werden jedoch recht stark nach unten gedrückt sobald die Klappe für das OBD-Fach drauf sitzt. Also unplanmäßig noch mal alles raus und gefixt. evilgrin Planmäßig wurde Pin 16 wie beschrieben ausgepinnt und an eine Kupplung für das Zündplus-Kabel gelötet:
Ich habe mich dazu entschlossen am hinteren Zigarettenanzünder mittels Kupplung ein Kabel anzulöten, dieses nach Vorne zur OBD Buchse zu ziehen und dann zwischen Adapter und Zündplus noch mal eine Kupplung zu setzen, so dass alles schnell und ohne gefrickel wieder ausbaubar ist.
Um das Fach hinten auszubauen die Schraube hinter dem Aschenbecher lösen
und dann mit einem Plastikspartel die Ecken anheben und leicht heraus Hebeln. Das komplette Fach lässt sich sich dann einfach herausziehen:
Es gibt 4 Halterungen, welche die Blende halten. Wenn man in der Nähe der Punkte (siehe grüne Markierung) ansetzt gehts recht einfach.
Dann Kupplung an Zündplus anlöten, Kupplung dran und Kupplung an das Kabel anlöten. Brav überall nen Schrumpfschlauch drauf gemacht und fertig. Braun-Weiß war bei mir Plus. Schwarz Masse.
Das Kabel kann dann schön von innen nach außen geführt werden. Am einfachsten ging es bei mir, wenn man zunächst das Kabel hinter die Blende geschoben hat (analog zum Stromkabel, an das man sich angfeflanscht hat) und dann das Kabel auf der linken Seite am untren Ende der Konsole auf der Außenseite heraus führt. Schraube an der Konsole (10er Nuss) unten gegenüber dem Fahrersitz lösen und dann einfach unter der Blende weiter nach vorne ziehen.
Vorne angekommen dann oben unterhalb des Armaturenbretts entlang. Dort liegen auch schon andere Kabel.
Einfach mit Kabelbinder fixieren.
Dann noch mal ne Kupplung drauf damit das Gateway einfach wieder ausgebaut werden kann (soll ja den Plug&Play Charakter behalten).
Mit Strom über das Zündunbgsplus-Kabel läuft es (grün), ohne Spannung auf dem Kabel bzw. zur Simulation abgesteckt nicht (rot). So war das gewünscht. Da der hintere Zigarettenanzünder erst verzögert ausgeschaltet wird läuft der Adapter ohne Zündung ein wenig nach.
Leider hat sich innerhalb des Gateways der Heißkleber gelöst, der die 3 Platinen gehalten hat. Ergebnis war dann, dass ich kurz vor dem finalen Einbau wieder alles rausholen musste um dass mittlerweile mit Klebeband geschlossene Gehäuse nochmals zu öffnen, da ich den Mirco Usb Stecker nicht eingesteckt bekam, da sich die Platine nach hinten verschoben hat. Etwas doppelseitiges 3M Klebeband hält die Platine deutlich besser in Position als der Heißkleber.
@Spike1985 Das mit dem 3M Band könnte mal als Verbesserung mit aufgenommen werden . Falls ihr OBD Stecker bekommt, die nach unten gewinkelt sind wäre das bestimmt auch ne deutliche Entlastung für die Kabel. Wird wohl nur ne Frage der Zeit sein, bis da ein anderes Kabel nen Bruch erleidetet, wenn der Stecker noch ein paar mal aus und wieder eingesteckt wird.
Jetzt ist es endlich so, dass der Adapter nur dann Strom bekommt wenn, wenn das Auto per Schlüssel aufgeschlossen wurde und auch bei langer Standzeit ohne Bewegung des Fahrzeugs nicht mehr an der Batterie genuckelt wird
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Ja, in der Tat. Den Kabelbruch brauchte ich jetzt nicht. Der Rest war ja echt einfacher als ich gedacht hätte. Normaler Weise habe ich immer Glück und das wird einfach total fummelig was ursprünglich schnell gedacht war
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Sag ich doch für das Kabel nach vorne zu bringen musst du kein Raketenforscher sein
Das mit dem Kabelbruch ist natürlich shize
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Ja, ist es. Braucht man nicht, kommt wohl leider dem Design geschuldet dann auch wieder.
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Danke für die Beschreibung und die Anregungen
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Klar. Ich hoffe ihr könnt mit dem Feedback was anfangen
Ich freu mich ja auch immer wenn ich aufbereitete Themen finde
Auch wenn man hier etwas mehr Kabel braucht (meins war knapp 3m - Rest hängt auf dem Foto aus der Wartungsklsppe raus) ist die Umsetzung deutlich einfacher als über die Mittelkonsole oder das Navi. Beim hinteren Zigarettenanzünder hat man halt ordentlich Platz zum Löten und kann das Kabel bequem ein Stück heraus ziehen. Und die Kabel-Kupplung passt auch noch rein. phatgrin
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ich hab mir sowas besorgt!
https://www.amazon.de/Fortag-Female-…r/dp/B01MQG5C29
schalter raus und über das pumpkin radio mit strom versorgt.obd adapter über bloototh mit radio verbunden...
nu muss ich noch schauen wie ich die klappe wieder zu bekomme da diese kontakt mit dem stecker hat
zur not wird an der klappe was abgesägt. -
Die Verwendung bei dir ist glaub ich eine ganz andere als bei dem Gateway Adapter (bestimmte HS-CAN IDs auf MS-CAN umsetzen).
Hier sollte ja nur verhindert werden, dass der Adapter always on per ODB Strom zieht obwohl er nicht gebraucht wird und so die Batterie unnötig belastet wird (wenn auch nur minimal).
Und möglichst ohne viel Aufwand zu realisieren - das Radio ausbauen wäre ja ungleich komplizierter bzw. aufwändiger gewesen.
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ja das stimmt aber es wurde ein abgewinkelter stecker gesucht!
aufwand radio ausbauen?das dauert keine 5 minuten...
sorry wenn es nicht zum thema passt!!!
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Achso
Dann aber eher sowas hier:
http://m.ebay.de/itm/OBD2-Verla…b%257Ciid%253A5Wenn man geübt ist geht das mit dem Radio schnell. Keine Frage. Die Anforderung war ja, dass es möglichst einfach umzusetzen sein sollte. Gerade ein Leihe bekommt das bestimmt nicht so schnell hin
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