Füllmenge für Klimautomatik beim mk4 FL

  • Hallo,

    hatte meinen Mondeo Bj 2012 kürzlich in einer freien Werkstatt zur Klimawartung. Dabei hatte mir der zuständige Meister im Nachhinein etwas erklärt, dass ich so aber nicht glauben kann:

    Der Mondeo hatte eine abgepumpte Kühlmittelmenge von über 950g. Laut den Wartungsunterlagen die der Werkstatt vorlagen sollten es rund 300g weniger sein. Also haben Sie entsprechend weniger wieder befüllt.

    Klingt für erst einmal kurios. Hätte die Klimaanlage nicht einen ernsthaften Schaden nehmen müssen wenn die Füllmenge 30-50% über der Hersteller-Vorgabe liegt? Sowohl vor als auch nach der Wartung lief bzw. läuft die Klimaanlage. Die letzte Klimawartung, falls überhaupt eine stattfand, wurden vom Vorbesitzer übernommen.

    Daher die Frage an die Experten: Wieviel Kühlmittel gehört in die Klimaanlage des Mondeo 4 (Facelift)?

  • da wurde dir absoluter Blödsinn erzählt

    der Mondeo bekommt 520g ausser 2.5T und mit Aisin Wandler dann bekommt er 590g ... und wenn macht man ca. 30g mehr rein weil ja was in den Schläuchen bleibt ... aber was Dir erzählt wurde ist der reinste Scheiss :D :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Füllmenge steht auch auf dem Aufkleber neben dem Haubenschloss.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • wenn der Aufkleber denn noch da ist oder der Schloßträger nicht schon mal erneuert wurde.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • wenn der Aufkleber denn noch da ist oder der Schloßträger nicht schon mal erneuert wurde.

    Wir wollen doch nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke für Infos ... würde mich aber dennoch interessieren woher die angeblich 300g zuviel herkamen.

    Das Schmieröl ist doch im Kühlmittel gelöst oder wird es separat befüllt?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich habe vor langer Zeit mal, evtl sogar hier, gelesen dass es (aber nicht von Ford) empfohlen wird ein bisschen mehr einzufüllen weil dann die Leistung besser wäre.
    Was hat man für einen Nachteil wenn man wie hier 300g zuviel einfüllt ?

  • Bei einer derart überfüllten Anlage steigt diese über Hochdruck aus.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hätte die Klimaanlage nicht einen ernsthaften Schaden nehmen müssen wenn die Füllmenge 30-50% über der Hersteller-Vorgabe liegt?


    Dafür gibt es ja den Hochdruckschalter. Der schaltet den Kompressor ab.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wenn die Anlage überfüllt ist bekommt der Kompressor flüssiges Kältemittel ab und wird irgendwann die Flügel strecken, da er nicht flüssiges Kältemittel verdichten kann.

  • Bei einer derart überfüllten Anlage steigt diese über Hochdruck aus.

    Dafür gibt es ja den Hochdruckschalter. Der schaltet den Kompressor ab.

    Nö, den Hochdruck erzeugt ja erst der Kompressor mit seiner Arbeit. Bei 15 bar schaltet m.M. der Hochdruckschalter ab.
    Der statische Druck in der Anlage ist viel niedriger. So ab minimal 3 bis vielleicht 7 bar? Dampfdruck des R134a ist jedenfalls 6,66 bar bei 25°C, s. hier: https://www.tig.de/fileadmin/Kh_p…ttel_R_134a.pdf
    Dieser Druck ist eine Materialkonstante und wird bei Überfüllung nicht höher. Es ist nur mehr flüssiges und weniger gasförmiges Kältemittel in der Anlage. Und dann passiert das:

    Wenn die Anlage überfüllt ist bekommt der Kompressor flüssiges Kältemittel ab

    Das ist der springende Punkt. Das verflüssigte Kältemittel wird nicht mehr komplett verdampft und der Trockner schafft die Mengen dann auch nicht mehr. In der Folge saugt der Kompressor flüssiges Kältemittel an und versucht das zu komprimieren. Dabei gewinnt immer die Flüssigkeit mit fatalen Folgen für den Kompressor.
    Ich denke, daß 10% Überfüllung problemlos verkraftet werden, aber die 300 g zu viel bei cpt.yesterday können nicht stimmen. Da wäre der Kompressor längst Geschichte.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • BBG-AE185 schrieb:
    Dafür gibt es ja den Hochdruckschalter. Der schaltet den Kompressor ab.


    Nö, den Hochdruck erzeugt ja erst der Kompressor mit seiner Arbeit. Bei 15 bar schaltet m.M. der Hochdruckschalter ab.

    Natürlich entsteht der Hochdruck erst wenn der Verdichter läuft. Die Frage war ob eine Überfüllung von 300g der Anlage schadet. Im abgeschalteten Zustand natürlich gar nicht, im laufenden Betrieb wird nur die Regelkurve in einen ungünstigen Bereich verschoben. Der Hochdruckschalter (schaltet bei 28-30 bar) verhindert Schäden durch Überfüllung (im laufenden Betrieb).


    Das ist der springende Punkt. Das verflüssigte Kältemittel wird nicht mehr komplett verdampft und der Trockner schafft die Mengen dann auch nicht mehr.

    zur Vermeidung von Kondensschlägen ist das Einspritzventil temperaturgeregelt. Bei zu niedrigen Temperaturen am Ausgang des Verdampfers wird die einzuspritzende Menge Kältemittel reduziert. Der Trockner sitzt übrigens am Kondensator und damit auf der Hochdruckseite. Er kann keine Kondensschläge verhindern.


    Durch (moderate) Überfüllung steigt im Betrieb der Flüssigkeitsstand im Kondensator an. Dadurch bleibt weniger Kühlfläche für das verdichtete zu verflüssigende gasförmige Kältemittel. Die Anlage arbeitet in einem ungünstigen Regelbereich.
    Natürlich kann man eine Anlage auch so überfüllen das schon im abgeschalteten Zustand Kältemittel verflüssigt. Wie viel dafür in die Anlage vom Mondeo müsste weiß ich nicht (werde es auch nicht probieren). Das wäre der sichere Tod der Verdichters

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!