2.0 Duratec Gummiband Effekt bei 4-5.5k Umdrehungen

  • Moin Moin, habe nun seit einer Woche das Problem das mein Mondeo bei 4-5,5k Umdrehungen beim Beschleunigen (Autobahn auffahrt etc) sich anfühlt als wenn er an nem Gummiband hängt.
    Zunächst beschleunigt er normal hoch und dann auf einmal "hängt er an einem Gummiband", welches dann bei 4,5-4,8k "reißt" und kurz danach den Mondeo wieder fängt.

    Getauscht habe ich bisher Zündkerzen gegen neue Originale, Kraftstoffilter & den Luftfilter. Desweiteren die DK Ausgebaut & gesäubert.

    Mfg

  • Was genau ist mit "Gummiband" gemeint?

    Falls damit gemeint ist, dass die Drehzahl sich erhöht, die Geschwindigkeit aber nicht, würde ich auf eine durchrutschende Kupplung setzen.

    Wie viel km hat der Wagen denn runter? Anhängerbetrieb evtl.?

    Kupplungsrutschen macht sind besonders dann bemerkbar, wenn man im hohen Gang viel Last verlangt. Und dann rutscht die Kupplung dort durch, wo der Motor sein Drehmomentmaximum hat.

    Beim 2.0er 107 kW ist das bei 4500 U/min.

  • Also die Geschwindigkeit erhöht sich und eine durch rutschende Kupplung schließe ich relativ aus, da ich dieses von meinem Fiesta her kenn.

    Es ist so das er es auch nur sporadisch macht. Ich möchte voll durch beschleunigen und dann ist es so das er zwar weiter hoch zieht aber nicht wie vorher sondern sich quasi überlegt soll ich weiter machen oder nicht und dann auf einmal sagt okay jetzt geb ich nochmal Feuer.

  • Hast du mal ausgelesen ob Fehler gespeichert werden? Möglichst ohne den Motor abzustellen.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Nein bis dato nicht, da ich auch noch kein modifizierten ELM habe.

  • Passiert das in jedem Gang? Also ist es Drehzahl abhängig oder eher Geschwindigkeitsabhägig? Also z.B. nur im 4. und 5. oder auch schon im 3?

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Aufgefallen ist es mir bisher nur im 3/4/5 und auch nicht jeden Tag ist das komische.

  • War der Motor warm als du auf die Bahn bist? Wie ist es Außentemperatur technisch gewesen?Ggf. mal in die Werkstatt oder mit demTool deiner Wahl mal auslesen. Wenn du im Stand Gas gibst (wenn er warm ist), so dass er in den gleichen Drehzahlbereich kommt ,zieht er sauber hoch oder ruckt er da irgendwie? Besonders wenn man in dem Bereich pendelt (also immer mal etwas mehr Umdrehung, dann fallen lassen aber eben nicht unter die 4000 Umdrehungen )

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Da ich selbst den gleichen Motor habe, mal eine andere Idee. Hattest du vielleicht die Klima an?
    Wenn du diese eingeschaltet hast und beschleunigst kuppelt diese für mehrere Sekunden aus damit du mehr Schub hast. Wenn Sie wieder einkuppelt hast du einen ähnlichen Effekt. Irgendwann kuppelt Sie dann wieder aus und du beschleunigst wieder stärker. Beim 2.0 Duratec merkst du die Klima relativ stark vor allem das ein und auskuppeln.

  • Moin Moin, also fahren tu ich mit der Lüftungsautomatik jedoch ohne A/C an.

    Motor war zu dem Zeitpunkt defintiv warm, da ich schon ne halbe Stunde inna Stadt rum gefahren bin. Außentemperatur lag so bei 14-16 Grad wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Also wenn ich im Stand Pendel dann hat er es garnicht zieht sauber hoch, beim Beschleunigen zieht er ja auch weiter nur ist es irgendwie als wenn er dort halt kurz inne hält und dann weiter die Kraft auf die Straße bringt.

  • Beim 2.0 Duratec merkst du die Klima relativ stark vor allem das ein und auskuppeln.

    Da ich selbst den gleichen Motor habe, mal eine andere Idee. Hattest du vielleicht die Klima an?
    Wenn du diese eingeschaltet hast und beschleunigst kuppelt diese für mehrere Sekunden aus damit du mehr Schub hast. Wenn Sie wieder einkuppelt hast du einen ähnlichen Effekt. Irgendwann kuppelt Sie dann wieder aus und du beschleunigst wieder stärker. Beim 2.0 Duratec merkst du die Klima relativ stark vor allem das ein und auskuppeln.

    Also das habe ich noch nicht gemerkt.Beim 1,6 mit 90 Ps merkte man wenn die Klima einkuppelt,aber bei meinen 2.0 Duratec ist das kaum von Bedeutung.

  • Ist denke ich gewohnheitssache. Da du was noch schwächeres hast fällt es dir nicht so stark auf. Wobei ich sagen muss das mein zweiter auch ein bisschen weniger auf der Brust hat, aber merken tu ich den Unterschied schon.

  • Da sollte sich mal jemand sachkundiges das Signal von der Lambdasonde und /oder vom Map-Sensor ansehen. Damit wird bei dem Motor hauptsächlich die Regelung bewerkstelligt.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Du meinst also ein Beschleunigungsloch (schlechte Gasannahme) zw. 4500 und 4800 Umdrehungen.

    Das heißt, aus irgendeinen Grund bekommt der Motor bei dieser Drehzahl zu wenig Sprit.
    Kann ziemlich viel sein.

    Drehzahl-/Nockenwellen-Sensor,
    Drosselklappen-/Ansaugbrücken-Defekte (war da nicht was mit Wirbelklappen-Problemen beim 2.0?)
    Ansaugrohr/Motor-Entlüftung undicht

    Ich würde erstmal in die Werkstatt, und auslesen lassen.
    Bei Ford sind es meistens nur Kleinigkeiten... vorallem beim 2.0 sind nicht viele Probleme bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von fm2010 (5. Juli 2017 um 22:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!