• Hallo !
    Ich hätte da mal ne frage !
    Ist es möglich den amaturenbrett kabelbaum von einem 2008 er mondeo und einen 2007 er mondeo einfach auszutauschen ?
    Der kabelbaum der rein soll hatte allerdings mehr Ausstattung !
    Funktioniert dann wieder alles wie gehabt ?
    Oder geht das gar nicht ?

    Danke schon mal für die Hilfe !

    Mfg andy

    Man kann mit dummen Menschen nicht kommunizieren , denn erst holen sie dich auf ihr Niveau , und dann punkten sie mit Erfahrung :burnrubber0:

  • sollte kein problem darstellen, wichtige änderungen gabs erst ab FL.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Stammen beide natürlich aus einem vfl !
    Ist das wegen der Anschlüsse der mehrausstattung des neuen kabelbaum es kein Problem ?
    Mfg

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  • Dann mal ganz blöd gefragt müsste das auch mit dem innenraum kabelbaum und dem motorkabelbaum hin hauen ?
    Ist aber so dass meiner die 131 ps hat und der andere kabelbaum die 140 ps hatte !
    Mfg

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  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Kabelbäume passen, in ECAT gibt es allein für den vFL
    über 40 verschiedene Varianten für den Innenraum je nach Ausstattung.
    Genau das selbe gilt für den Motorkabelbaum.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Eben deswegen meine frage zu dem ganzen !
    Wäre hald interessant irgendwo
    MFG

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  • Bessere Ausstattung, mehr Anschlüsse. Was soll daran verkehrt sein? Andersrum natürlich nicht!

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  • Ja das war mein Gedanke dahinter dass ich für einiges mehr dann Anschlüsse hätte !
    Idt hald nur die frage ob das auch so 1:1 funktioniert

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  • Insbesondere wäre halt der amaturenbrett und der innenraum kabelbaum interessant !
    Dass der motorkabelbaum nich passt wäre nicht so tragisch !
    WobeI wenn er passt wäre es auch nicht schlecht !

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  • Insbesondere wäre halt der amaturenbrett und der innenraum kabelbaum interessant !


    Wie gesagt , ich kann mir nicht vorstellen das Ford 45 Verschiedene Kabelbäume mit verschiedenen Teilenummern bereit hält wenn es im Prinzip mit einem Kabelbaum mit " Vollausstattung" erschlagen wäre.

    Dass der motorkabelbaum nich passt wäre nicht so tragisch !

    Wenn es der Gleiche Motor war stehen die Chancen nicht schlecht, ansonsten gilt das Gleiche wie oben.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • So ist es aber, allein vom Kabelbaum hinten gibbet zig Varianten, nur PDC, PDC + BLIS, PDC+BLIS+tmps, PDC+tpms usw.

    Beim motorkabelbaum würde ich aufpassen ob die Sensoren an der selben stellen sind.

    Bei den anderen würde ich mir keine Sorgen machen.

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  • Also meint ihr zumindest die im Innenraum könnte man einfach 1 zu eins tauschen !?

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  • Nein , der Meinung bin ich nicht .

    Da gibt es zuviele Variationen .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Warum eigentlich? Was ist der Nutzen?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das ist das Problem es gibt zig Varianten.. das war schon immer so

    Da kann man nur eins sagen selbst ausprobieren und testen :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Warum eigentlich? Was ist der Nutzen?


    Diese, eigentlich wichtigste Frage blieb bislang leider unbeantwortet.
    Einen Kabelbaum zu tauschen bedeutet letztlich das komplette Fahrzeug zu zerlegen und ich meine damit wirklich komplett.
    Der Grund ist einleuchtend, der Kabelbaum ist fast das erste was in der Fertigung rein kommt. Darauf kommen dann Teppiche, Verkleidungen, weitere Bauteile.
    Also wenn Dir langweilig ist oder Du nur eine Herausforderung suchst bist Du damit genau richtig... dann mach auch bitte gleich mal Bilder von der Aktion, das würde mich schon interessieren.
    Also ich habe zwei komplette Kabelbäume hier und kann Dir sagen: "Der arme Postbote!"

    Hier mal "nur" der Innenraum-Kabelbaum vom vFL:

    Wobei der garnicht vollständig ist, da fehlen noch alle Türen und Kofferraumklappe, sowie Dachhimmel. Vom Motorraum ganz zu schweigen...
    Ein paar große Schachtel mit Halterungen und Clipse solltes Du natürlich bei dieser Aktion auch parat haben.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Der Nutzen ist dass ich von einem Spender motor- innenraum- und Amaturenbrett kabelbaum liegen habe !
    Dieser ist um einiges besser bestückt von den Steckern her !
    Also zwecks Nachrüstung einiger Komponenten würde es mich interessieren !
    Mfg

    Man kann mit dummen Menschen nicht kommunizieren , denn erst holen sie dich auf ihr Niveau , und dann punkten sie mit Erfahrung :burnrubber0:

  • zwecks Nachrüstung einiger Komponenten


    Abhängig davon was Du nachrüsten willst wirds eventuell nicht reichen nur den Kabelbaum/die Kabelbäume zu tauschen. Die einzelnen Module wie bspw. das BCM usw. müssen die Funktionen ja auch unterstützen. Da gibts ja auch wieder einige Unterschiede.

  • Verstehe, Du willst praktisch einen "Maximalkabelmbaum" einbauen um bei Nachrüstungen sicher alles liegen zu haben. Egal ob dann noch Module hinzukommen oder ausgetauscht werden müssen. Ggf. könntest Du vorher noch einzelne, fehlende Leitungen mit in deinen integrieren.
    Ob Dir aber jemand sagen kann, welche Leitungen ausgehend von dem vorliegenden Baum sonst noch benötigt werden, wie diese verlaufen etc. wage ich zu bezweifeln. Es gibt halt kein Stangenmodell mit ALLEM drin, an dessen Schaltplan man sich orientieren könnte. Manche Optionen schließen sich ja auch gegenseitig aus, bzw. müssen dann auch umgesetzt sein, weil sonst Leitungen ins Leere führen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Im Umkehrschluss kann es die nach Austausch des Kabelbaumes blühen , das der Wagen nicht mehr läuft weil du
    einige Hardwarekomponenten noch nicht mit getauscht hast.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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