Motorschaden 2.0TDCI 163PS

  • Hallo zusammen,

    meinen Mondeo hat es erwischt. Motorschaden aufgrund von einem vermutlich defekten Injektor.
    4. Kolben keine Kompression / Loch im Kolben.

    Ford veranschlagt 9000-10000€ für einen neuen Rumpfmotor mit Einbau.
    Auto kommt jetzt zum Instandsetzer nach Koblenz. (Rudi-Autoteile).
    Dort wir es so ca. 5000€ kosten.

    Größtes Problem ist im Moment, dass es keine neuen Kolben einzeln gibt.
    Es werden gebrauchte Kolben aufgearbeitet und dann verwendet.

    Der Mondeo ist EZ2012 / BJ Ende 2011 und hat knapp 90.000 km auf der Uhr.
    Es waren keine Auffälligkeiten bis zum Ausfall.

    Ich habe den BioDiesel Anteil im Sprit als Ursache in Verdacht.
    Habe mich dazu entschlossen, wenn er wieder läuft nur noch das Ultimate von
    Aral zu tanken, da dies laut meiner Info der einzige ist ohne BioDiesel.

    Zudem bin ich am Überlegen das AGR still zu legen. Mal sehen was die von
    Rudi dazu sagen.

    Ich halte euch dazu auf dem laufenden.

    Gruß Marc

  • Größtes Problem ist im Moment, dass es keine neuen Kolben einzeln gibt.
    Es werden gebrauchte Kolben aufgearbeitet und dann verwendet.

    Der Komplette Satz kostet 250€ incl. Kolbenringe und Kolbenbolzen , dafür würde ich doch nichts aufarbeiten lassen 8|

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • am kraftstoff wirds mit sicherheit nicht liegen...dann wären schon viel mehr motorschäden bekannt, denke die wenigsten tanken nur ultimate. und 90 Tsd. km ist eigentlich keine Laufleistung...tragischer einzelfall würd ich sagen.

  • Aus meiner Zeit bei einem Ford Händler, kenne ich auch noch vereinzelte Schäden bei diesem Motor. Diese traten aber, zumindest bei dem Händler, alle bei maximal 100.000 km auf. Ich bin jetzt bei 172 000 km und guter Dinge, dass mich der Motor noch einige Zeit begleitet.

  • Der 2.0 hat ja mal mit 130 PS angefangen und ist mittlerweile als ja vermutlich gleicher Motor bei 163 PS....könnte ja sein, dass dadurch der Verschleiss höher ist oder sowas....

    Vergiss Ultimate, ist rausgeschmissenes Geld, am Sprit liegt das garantiert nicht, da wären mehr Fälle.

  • Moin

    Wegen Ultimate streiten sich die Geister, dass ist mir bekannt.
    Ursache war je der Injektor. Ist es normaler Verschleiß das die ausfallen ,
    oder kommt es doch durch den Biodieselanteil, das die verkoken ?
    Biodiesel begünstigt dies laut meinen Informationen auf jeden Fall.
    Die Idee ist einen Sprit mit möglichst wenig Biodiesel zu nutzen.

    Tom:
    wo bekommst du den Satz neu her für 250€ ?

  • Ich denke, wenn der Bioanteil im Diesel wirklich kausal für den Motorschaden wäre, dann gäbe es bedeutend mehr Fälle.
    Da ist einfach mal ein Bauteil kaputt gegangen, das noch lange nicht kaputt gehen sollte.
    Sowas kommt nunmal leider vor.

  • wo bekommst du den Satz neu her für 250€ ?

    UVP laut Ford 275,28. Gibt's dann beim (hoffentlich) freundlichen Fordhändler.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Danke für die Info. Habe es dem Instandsetzer geschrieben. Mal sehen was der dazu sagt.

  • Hallo zusammen,

    neue Infos:

    1. Motor hat 4 neue Kolben bekommen.
    2. Die Injektoren waren Montag beim Boschdienst zur Überprüfung. Ergebnis: alle an der Verschleißgrenze bzw. defekt.
    Somit sind diese auch als Ursache identifiziert.
    3. Es werden 4 neue Injektoren verbaut.
    4. Kosten gesamt beim Instandsetzer inkl. Injektoren ca. 5300€.
    5. Empfehlung vom Instandsetzer lautet die Injektoren alle 50.000km prüfen zu lassen.

    Er hatte den Hinweis, dass bei Audi es möglich ist den Zustand der Injektoren über das
    Fahrzeug auszulesen. ( Habe ich auch schon im Audi Forum gelesen bei den 3.0l Maschinen).
    Ist dies bei Ford auch möglich ?

  • Ist nicht wirklich möglich leider. Ist bei Ford wohl ne Menge Aufwand. Man braucht wohl einen spziellen Prüfstand dafür, den die wenigsten haben, oder @Marc060280?

  • Zitat

    4. Kosten gesamt beim Instandsetzer inkl. Injektoren ca. 5300€.

    dafür hättest Du aber auch gut nen neuen KD Motor bekommen .... also das wären vielleicht wenig mehr gewesen aber insgesamt neuer Motor dann.

    jein bzw. nein man kann den Zustand nicht auslesen und auch Audi liest nur die Adapterwerte aus mehr nicht ! für alles andere braucht man spezielle Testgeräte
    und hier hat man ja einmal den elektrischen Test ... sprich Widerstand etc. und einen mechanischen Test und das geht nur auf einen speziellen Düsenprüfstand den sogut wie niemand hat ausser halt spezielle Bosch Dieselcenter

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ok, danke für die Info.
    Also alle 50.000km raus damit und prüfen lassen.

    Die Variante mit dem Rumpfmotor hatte mir die Fordwerkstatt angeboten.
    (Siehe erster Beitrag von mir).

    Der Instandsetzer hat alles neu gelagert. Es waren auch schon Verschleiß-
    erscheinungen an den Lagerschalen zu erkennen. Ich bin öfters mal
    auch über längere Strecken um die 200km/h schnell unterwegs,
    aber das sollte er eigentlich aushalten oder ?

    Zwischen 5300€ und 10000€ (-evtl. 20% Kulanz die bis zu 4 Wochen dauert
    bis sie entschieden wird) ist schon etwas Unterschied meine ich.

    Ich habe übrigens mal bei einem Händler angefragt was der Mondeo wenn
    er wieder läuft Wert wäre: 7500€ Händlereinkaufswert. Privat so 9000-10000€
    meinte er. Hatte nämlich kurzzeitig überlegt ihn gegen einen Benziner einzutauschen.

  • Kulanz dauert doch max. ne Woche ... wenn man jetzt beantragt geht das eigentlich nie über ne Woche heraus ...
    und es ist ja nicht nur der Rumpf in dem Sinne

    Der Motor kostet 4.329,-€ plus a+e in etwa 13h
    und halt Material zum Aus und Einbau .... ich mein da wärst ca. bei 6.000,-€ gewesen ggf. Kulanz da gibts rechnerisch eigentlich keine Überlegung was man gemacht hätte besser .. ich mein deine Lösung ist auch gut so ist es nicht aber weißt was ich meine ?

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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  • Hallo zusammen,

    neue Infos:

    1. Motor hat.........
    5. Empfehlung vom Instandsetzer lautet die Injektoren alle 50.000km prüfen zu lassen.

    Die Injektoren sind im Netz unauffällig.Daher würde ich nicht mehr darüber
    nachdenken und die Düsen nicht mehr anfassen(lassen).
    Grund:Beim Ein und Ausbau kann einiges schief gehen z.B. Dreck fällt
    in den Brennraum,beim Entlüften wird nicht sauber gearbeitet,beim Hantieren
    Beschädigung der Düsenspitze usw.
    Ausserdem Kostet die Überprüfung jedes Mal Zeit und Geld.

  • Der Motor kostet 4.329,-€ plus a+e in etwa 13h
    und halt Material zum Aus und Einbau .... ich mein da wärst ca. bei 6.000,-€ gewesen ggf. Kulanz da gibts rechnerisch eigentlich keine Überlegung was man gemacht hätte besser .. ich mein deine Lösung ist auch gut so ist es nicht aber weißt was ich meine ?

    In der Rechnung fehlen aber die Injektoren. Da stellt sich auch die Frage, ob und wie die beim Austausch des Motors überprüft worden wären. Hätte man die nämlich einfach wieder eingebaut, wäre der Austauschmotor ja wieder innerhalb kurzer Zeit ausgefallen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

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  • Hallo zusammen,

    neues von der Motorfront. War gestern beim Instandsetzter.
    Der Motor läuft wieder. Leider ist bei einer längeren Probefahrt
    irgendetwas am Kraftstoffsystem undicht geworden.
    Da müssen die nochmal ran.

    Leider springt das Navi MCA nicht mehr an. Total tot.
    Sicherung 43 im Motorraum war durch. Trotz ersetzen
    keine Funktion. Hat das Navi auf der Rückseite noch eine
    eigene Sicherung ?

    Preis für die Instandsetzung mit neuen Injektoren 5330€.

    Interessant waren die anderen Patienten was die da hatten.
    z.B. Landrover bei denen die Kurbelwellen brechen und man
    nichts dagegen tuen kann.

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