Motorschaden 2.0TDCI 163PS


  • Interessant waren die anderen Patienten was die da hatten.
    z.B. Landrover bei denen die Kurbelwellen brechen und man
    nichts dagegen tuen kann.


    Da stand auch einer beim Bosch Dienst, als ich davor ein paar wochen mit meinem Waliser Bekannten stand. 14000 km gelaufen und der Motor war fest, sagte der Fahrer. Bestimmt die gleiche Ursache...

  • Also,
    habe ihn seit zwei Wochen wieder.
    Motor läuft soweit, Navi ist auch wieder ok (war die Sicherung hinten)
    Dieselverlust kam durch abgerutschte Rücklaufleitung.
    Wurde durch Fordwerkstatt bei Ausbau beschädigt.

    Leider hat der Instandsetzer auch nicht 100% gearbeitet. Ich bin da etwas pingelig:

    Stoßstange sitzt nicht ganz Richtig, Spur stimmt nicht genau, Motorhaube sitzt nicht mittig.
    Klima rauscht manchmal. Leichter Abgasgeruch außerhalb des Auto.

    Da nach 1000km Öl nochmal raus muss, schaut meine Freie Werkstatt sich das
    alles mal genau an. Die macht zukünftig auch den Kundendienst wieder,
    da auf die Kulanz von Ford im Schadensfall eh gepfiffen werden kann.

    Habe mal Aral Ultimate Diesel getankt. Ich weiß die Geister scheiden sich hier.
    Jedenfalls passierte folgendes: Die ersten Kilometer damit verhielt sich der
    Motor ganz komisch, zog z.B. völlig ungleichmäßig. Nach so 25km
    hat sich das beruhigt. Jetzt läuft er viel ruhiger und das Turboloch ist fast
    weg.

    Bei meiner Frau im Astra 1,7er gleiches Verhalten. Läuft viel leiser und braucht
    ca 0,75l weniger. Kollege auf Arbeit hat es auch, nach meiner Geschichte in
    seinem X3 6Zylinder getestet und braucht ca. 0,5l weniger. Also
    irgendwas scheint schon dran zu sein.

    Bei Motortalk hat mich in meinem Beitrag zu dem Thema ein Besitzer von einem
    Galaxy angeschrieben. Gleicher Motor 163PS , gleiches Baujahr 2012,
    bei 70.000km Kolbenschaden durch def. Injektor. Also ca. 10.000 km
    früher als bei meinem Mondeo. Somit scheinen sie Schäden doch nicht so
    selten zu sein.

  • Ja, ein zweites Mal.... Quasi jeder.
    Meldet sich auch niemand bei dem alles in Ordnung ist, also passiert das wohl jedem.

  • Du wirst wahrscheinlich auch noch mehr finden, aber das muss man auch im Verhältnis sehen. Der Zweiliter Diesel ist sicher mehr als eine Million mal gebaut worden und in jedem Motor stecken vier Injektoren. Wenn da die Fehlerrate nur 0,01 Promille ist, dann bist du schon bei 40 Fahrzeugen. Und da haben wir noch nicht davon gesprochen, wie präzise solche Teile gefertigt werden müssen und unter welchen Bedingungen sie arbeiten.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Hallo,
    muß hier mal mitmachen!
    Habe auch einen Motorschaden am 4. Zylinder, Injektoren werden jetzt überprüft,ist schon komisch!?
    Bekomme am Montag bescheid ob sie i.O. sind oder ob def.
    Mal schauen wie es dann weiter geht, habe gerade die 100000km voll gemacht!

  • Habe auch einen Motorschaden am 4. Zylinder,


    Kann es sein, daß Du einen Defekt meinst?
    Bei einem Motorschaden wird Dir nämlich ein Injaktor nicht viel helfen. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wollen prüfen ob die die Ursache waren,zumindest der vom 4. Zylinder! Ist mir klar, wird auf einen neuen Motor hinauslaufen!!

  • Habe auch einen Motorschaden

    Na dann mal mein "Beileid"! Du machst mir Angst. Hab jetzt 125.000 km runter!!

  • Du bist aber leicht zu beeindrucken. Guck dir doch die Hunderte von Usern hier an, die offensichtlich völlig problemlos Hundertausende von Kilometern zurück gelegt haben. Wie solche Fälle im Verhältnis zur Gesamtzahl der Fahrzeuge zu werten sind, habe ich ja bereits weiter oben ausgeführt. Für den Einzelnen ist so ein Motorschaden natürlich tragisch, aber alle anderen können sich mit dem Gedanken zurücklehnen, dass sie rein statistisch betrachtet damit wahrscheinlich vom Haken sind.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Du bist aber leicht zu beeindrucken.


    Ach, die Gallier hatten auch Angst, daß ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Beweis zum Anklicken

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Guck dir doch die Hunderte von Usern hier an, die offensichtlich völlig problemlos Hundertausende von Kilometern zurück gelegt haben

    Mal ganz abgesehen von den unzähligen nicht-usern, die fern von MK4.de friedlich ihren Mondeo treten.

  • Hab doch keine Angst! :thumbup: Fahr nun fast genau 10 Jahre MONDEO. :rolleyes:

  • man kann doch einen Rücklaufmengentest machen bspw. bei jedem Ölwechsel und dann sieht man ja, ob es große Unterschiede gibt und rechtzeitig handeln. Am besten mit Messbechern und Stopuhr in der immer gleich temperierten Tiefgarage

  • man kann doch einen Rücklaufmengentest machen bspw. bei jedem Ölwechsel und dann sieht man ja, ob es große Unterschiede gibt und rechtzeitig handeln.

    ist ersten bei den Anschlüssen eine Fummelei (die werden dann auch gern undicht), zweitens ist eine höhere Rücklaufmenge (Düsenverschleiss) nur ein mögliches Fehlerbild der Düsen. Verkokte Düsen (schlechtes Spritzbild) oder eine zu hohe Einspritzmenge bekommst Du damit nicht erkannt. Das sollte eigentlich das PCM über Klopfsensor und Lambda "merken".

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Nur um das Bild abzurunden...Mein Schwarzer läuft seit knapp 140000tsd Kilometer absolut problemlos. Täglich 100km Pendlerstecke, Sommers wie Winters, mit Hochgeschwindigkeitszwischenspurts evilgrin über 210 km/H....in meinen Vorgängermondis (115 PS 2.0 di bzw. 131 PS TDCI) das gleiche Bild..Injektoren habe alle den Verkaufskilometerstand von 275 tsd bzw. 300 tsd in Erstausführung erlebt.

  • Das mit dem Rücklaufmengentest find ich auch quatsch .... weil da sieht man auch keine elektrischen Fehler.
    Hier bleibt und ist es immer noch am besten die Injektoren auszubauen und durch nen Bosch Dieselcenter aufn Prüfstand prüfen zu lassen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hab auch noch die ersten Injektoren....210000 km und Baujahr Ende 07. Alles grün....nur die Leckleitung war an einem mal undicht.

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