Umfrage: Laufleistung Lebensdauer Partikelfilter

  • Hallo,

    gibt es Erfahrungswerte wie lange die Partikelfilter im MK4 halten?

    Ich fahre einen 2.2 TDCI von 2012 mit nun 130 TKm. Sollte ich langsam Geld beiseite legen? 8|

  • Hier gibt es Diesel mit mehr als 200k auf der Uhr und von denen hat noch keiner nen neuen DPF gebraucht. Also noch kein Grund Panik zu schieben. Du solltest dir nur mal überlegen, wo du in Zukunft noch fahren darfst und wo nicht. Möglicherweise brauchst du dann nicht das Geld für nen DPF, sondern gleich für ein neues Auto.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Mein alter Bj.11 hatte 280tkm runter, mein jetztiger Bj13 hat jetzt 170tsd runter unter ich denke mal der hält genau so wie beim alten. Beide der 2,0 tdci. Kommt ja aber auch drauf an was man für strecken damit fährt.

  • Die Haltbarkeit des DPF ist von so vielen Faktoren abhängig das es kaum möglich ist sichere Prognosen zu erstellen. Beim meinem Mondi ist bei 375 Tkm immer noch der erste DPF drin.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hallo,

    meinen DPF hat es mit ca. 180.000 km "gefressen". Allerdings ist der Patient noch in der Werkstatt, ich warte noch auf die Retourlieferung von der DPF Reinigung. Da ich nicht weiß wegen Firmennamen im Forum, bei Bedarf PN an mich. Angeblich soll der gereinigte DPF wieder um die 200.000 km halten. Schaun mer mal. Lt. Prüfprotokoll von der Reinigung konnte der Druckverlust im DPF um das 12fache von ca. 75 mbar auf ca. 6 mbar gesenkt werden.

    Grundsätzlich kommt eine DPF Reinigung mit Aus- und Einbau auf ca. 800 bis 1,000 Euro. Im Zuge der Recherche wurde mir mehrfach von Naß- bzw. Chemischer Reinigung abgeraten.

    Die Haltbarkeit des DPF hängt - wie bereits geschrieben - von vielen Faktoren wie Fahrzyklus und Spritqualität ab.

    lg, Thomas

  • Ich hab hier nicht wirklich gelesen , das einer die Grätsche gemacht hat, zugesetzt so das er ausgebrannt oder chemisch gereinigt wurde, ja.
    Aber Totalverlust noch nicht gehört.
    Auch dem Ausbrennen oder chem. Reinigen ging meist ein anderer Defekt Schläuche oder Sensor vorraus.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die gehen bei normalen Laufleistungen nur kaputt, wenn was Anderes nicht stimmt, also DPF Sensor kaputt und trotzdem gefahren oder Injektoren kaputt oder so....ich hab bisher noch nie von einem kaputten DPF gelesen, waren meist nur die Schläuche.

    Ich hab 198000 und bisher alles gut. Einziges Problem: Starker Rost am Flansch, der DPF und Auspuff verbindet. Mal sehen, was da wird, aber über die Brücke gehe ich, wenn ich da bin. Ich denke, meine Freie wird dann den Flansch rausflexen und beides mit nem Rohr verbinden oder sowas....immer noch günstiger als ein neuer DPF.

    Bei 130000km kommt da unter normalen Umständen noch lange nix.

    @Alpenpässefahrer
    Ich wäre an Deiner Stelle misstrauisch, ob da nicht doch was Anderes im Busch ist. Auch 180000 ist noch viel zu früh.

  • Was war der Grund? Aber keinesfalls Kurzstrecken oder sowas....da kann nur was kaputt gewesen sein, sodass er nicht mehr freigebrannt hat.

  • Weiß ich bis heute nicht wirklich. Nein, 120km pro Tag und 4 bis 5 mal pro Jahr auf die Autobahn.
    Habe dazu letztens etwas unter "Werkstattprobleme" geschrieben.

    We reap what we sow.

  • 202250 auf der Uhr
    Erster Filter noch drin, und bisher keinerlei Probleme mit dem Filter
    Der sieht nur Langstrecke und 70% AB

  • 198.000 km, viel Kurzstrecke in der Stadt, aber auch lange Autobahnetappen - insgesamt 30.000 km/ Jahr.

    Keine Probleme mit dem Filter, regneriert wie eh und je so alle 600 bis 800 km.

  • @ArthurDaley,

    Ja, da waren noch ein paar Kleinigkeiten. Ich habe mir mal eine chronologische Reihenfolge "zusammen gereimt":

    - Riss im Turboschlauch (eh alt bekannt). Leider nicht gemerkt, da kein spürbarer Leistungsverlust und keine Meldungen

    - Luftmassenmesser hinüber, gewechselt inkl. Filter

    - Zum Schluss dann der DPF. Der FFH meinte, der Differenzdrucksensor wäre auch hinüber und kommt neu.

    Ach ja, ich sollte mein Fahrzeug nach 4 Wochen wieder bekommen. Bin direkt neidisch auf mein Auto, ich hab keine 4 Wochen Urlaub :)

    lg Thomas

  • Mein 2.0tdci hat jetzt 165tkm gelaufen. Leider momentan nur Kurzstrecke. Der Dpf ist unauffällig. Nach der Regeneration liegt der Differenzdruck bei 3 mBar im Leerlauf bei warmen Motor.

  • Umfrage: Laufleistung Lebensdauer Partikelfilter[/url]']@ArthurDaley,
    - Der FFH meinte, der Differenzdrucksensor wäre auch hinüber und kommt neu.


    Da war das dann wohl die Ursache.....denn wenn dieser Sensor aussteigt, ist klar, dass der Filter nicht mehr sauber regeneriert. Sollte allerdings eine Meldung produzieren, aber man weiß ja nie....so gerade noch in der Toleranz und dann vielleicht über viele Wochen oder so....

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