Kurvenlicht Stellmotor defekt

  • Hallo,

    Ich habe in der Suche leider nichts passendes gefunden.

    Ich habe das Gefühl das der Stellmotor der fürs Kurvenlicht verantwortlich ist defekt ist.

    Nach langer Suche in diversen Ersatzteilshops bin ich zum Entschluss gekommen das es die scheinbar nicht einzeln zu kaufen gibt.

    Liege dich damit richtig?

  • Guten Morgen und _Welcomehier142_ . Schön das du dich vorgestellt hast in unserer großen Familie.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja, Andi da liegst Du leider richtig. Scheinwerfer gibt es nur komplett. Vereinzelt findet man man sowas für die Höhenverstellung.

    Wenn Du sagst, Du hast das Gefühl er sei defekt... sollte man da nicht lieber erstmal nachprüfen? Was bringt Dich zu der Annahme er sei defekt? Was hast Du bislang überprüft?

    Der Motor ist vom Typ her ein Schrittmotor. Er wird vom HCM (Lichtmodul) gesteuert. Solche Motor sind nicht so leicht kaputt zu kriegen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Dachte ich mir schon.

    Ich muss dazu sagen das ich gerade beim Umrüsten bin. Sprich ich haben derzeit einfach die Halogen Scheinwerfer gegen die Kurvenlicht Scheinwerfer ausgetauscht.
    Also Modul und die entsprechende Verkabelung benötige ich noch.

    Das interessante dabei ist folgendes: Zündung ein, Licht an, der rechte Scheinwerfer kalibriert sich, der linke nicht. ?(

    Daher die Vermutung.
    Die Vermutung bestärkt sich noch da der linke Motor korrodiert ist.

    Wird mir scheinbar nichts überbleiben als das Modul zu verbauen und zu schauen was sich tut.

  • Das du auch die CarConfig auch ändern musst ist schon klar woher soll der wissen,
    das er auf einmal Kurvenlichtscheinwerfer hat .

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja klar keine Frage ich finds nur interessant warum der rechte kalibriert und der linke nicht?

  • Da würde ich mir einen Kopf drum machen, wenn ich den Umbau abgeschlossen hab und es dann nicht geht.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Und, das Du ein spezielles HCM Modul dafür brauchst und einen entsprechenden Kabelbaum am Scheinwerfer weisst Du auch?
    https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/ku…%5D=kurvenlicht
    Die Scheinwefer arbeiten in einem Master/Slave Modus. Daher die Vethaltensweise. Aber wie Digdog sagt, erst umkodieren, dann Fehler prüfen. Die Korrossion am Motor muss garnichts bedeuten.
    Lies hier mal rein https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/ku…%5D=kurvenlicht
    Ist nich etwas draft... aber stehen interessante Dinge drin

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hab noch 2 stellmotoren rum liegen für die linsenscheinwerfer, falls du brauchst kannste dich ja melden

  • Kann man die Funktion des Kurvenlichts "offline", d.h. Scheinwerfer sind ausgebaut, testen?
    Ich habe ein Paar Scheinwerfer gebraucht gekauft, und würde gerne erst sicherstellen, dass
    alles funktioniert, bevor ich sie einbaue und dann auf Fehlersuche gehe..


    Verbrauch:

  • Klar, du musst "nur" ein entspannter Netzwerk mit den notwendigen Komponenten aufbauen und den Fahrzyklus simulieren.
    Man könnte es auch einfacher ausdrücken : Nein.

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