Umbauanleitungen für Radio- und Navigationssysteme

  • Weil mich das Thema interessiert würde im Wiki einen Bereich für Umrüstungen eröffnen. Dort würde ich separate Anleitungen zusammenstellen, wie man von Ausstattung (A) zu Ausstattung (B) kommt.
    Z.B. "Umrüstung von Ford CD6000 auf Navigationssystem FX im vorFacelift" oder "Umrüstung von Sony Radio auf Navigationssystem MCA im Facelift".
    Das können potentiell viele werden, aber das sieht man ja hier auch im Forum an den zahlreichen Threads zum Thema Umbau und Sound&Connect, was direkt damit zusammenhängt.
    Dabei möchte ich mich auf Retrofits beschränken, also keine Drittanbieterprodukte, sowohl bei Radios als auch bei Zubehör aufnehmen.

    Es gibt ja doch einige die solche Umbauten schon durchgeführt haben. Die bitte ich in diesem Thread kurz vorzustellen "von was" "auf was" der Umbau bestand und evtl. einen Link zum Thread oder einen kurzen Erklärung was sie dafür alles tun mussten.
    Ich selbst habe z.B. von MCA auf MCA-Plus umgerüstet. Ok, das war vergleichsweise einfach ;)

    Für die Sound&Connect Nachrüstungen/Umrüstungen muss ich mir nochmal separat was überlegen. Hierfür fällt mir als Grund nur ein: "Umrüstung des Radiosystems" und "Nachrüstung von USB-/BT MP3 und/oder Sprachsteuerung".

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Upgrade vom normalen 6000 CD, dem "Low Level"-Radio auf das nächsthöhere, das Sony
    Dieser Umbau gehört noch zu den "einfacheren" Arbeiten ;)
    Das Bedienteil der Klimaanlage und die Blende der Mittelkonsole sowie der hintere nicht sichtbare Einbaukäfig, also der Rahmen in dem das jeweilige Gerät drinsitzt können unverändert beibehalten werden da die Geräte ja eine identische Blendenform bzw . Einbaumaße besitzen. Nach dem Einbau des Sony muss nur noch zB per elmconfig unter Central Configuration>Incar Entertainment die Gerätekonfiguration angepasst werden. In diesem Fall beispielsweise wäre das von Low Level CD (Ford Standard Radio)auf High Level CD (Sony) Für das Sony CDx6 bzw mit DAB gelten die entsprechenden Einstellungen in elmconfig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (11. August 2017 um 15:56)

  • Upgrade vom 6000 CD oder dem Sony auf das Navigationssystem FX
    Auch in diesem Fall können Klimasteuerung, Blenden und Rahmen unverändert beibehalten werden. Für die Navigation muss natürlich eine seperate GPS-Antenne installiert werden. In elmconfig muss dann auf "Navi Low Level CD" umgestellt werden damit zB die Navigationspfeile im Kombiinstrument angezeigt werden können.

  • Ich denke das sollte einer der einfachsten Umbauten sein. Die CCC muss nicht geändert werden, das S&C Modul wird auch weiter funktionieren, ebenso ist was Antenne etc. angeht alles gleich. Der Innenkäfig ist derselbe, Quadlock, und Klimasteuerung war da auch schon integriert. CAN mässig sollte das ebenfalls passen.

    Einzig bleibt der mechanische Umbaum der Frontblende, wenn man keines aus dem SMax oder Galacy kauft, denn da sollte es 1:1 gehen. Ansonsten bräuchte man eine andere Mittelkonsole.
    Man könnte auch noch die Front umbauen, also Grafikboard wechseln und die NX Front weiter verwenden. Es kommt wohl drauf an wie es später aussehen soll.
    Eine einzelne Blende für die vFL Mittelkonsole wird wohl kaum zu bekommen sein.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich denke das sollte einer der einfachsten Umbauten sein. Die CCC muss nicht geändert werden, das S&C Modul wird auch weiter funktionieren, ebenso ist was Antenne etc. angeht alles gleich. Der Innenkäfig ist derselbe, Quadlock, und Klimasteuerung war da auch schon integriert. CAN mässig sollte das ebenfalls passen.

    Dieser Umbau geht in der Tat relativ problemlos, Bleibt nur noch die Kleinigkeit mit der/den Radioantenne(n). NX hat nur eine, das MCA ja 2. Aber das lässt sich auch lösen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • mit der/den Radioantenne(n). NX hat nur eine, das MCA ja 2

    Argh, ja stimmt! Das NX hat noch den alten Tuner ohne Diversity drin. Dann könnte man entweder überlegen eine Antenne nachzurüsten (ok im MK4 ist die in der Seitenscheibe vom Kofferraum integriert, aber evtl. könnte man ja auch dort in der Nähe eine kleine Scheibenantenne aufkleben) oder einen aktiven Adapter für Diversity mit Phantomspeisung anzuschließen der aus einem Antennensignal zwei macht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • oder einen aktiven Adapter für Diversity mit Phantomspeisung anzuschließen der aus einem Antennensignal zwei macht.


    Keine gute Idee. ;)
    Der Diversity-Tuner geht normalerweise auch mit einer Antenne, dann eben ohne Diversity. Dein Vorschlag mit Fake-Diversity verschlechtert doch nur das Antennensignal.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich geb ja zu das ich von dem HF-Kram wenig verstehe, also Du meinst das es ausreicht nur eine Antenne anzuklemmen und die andere einfach leer zu lassen?
    Sollte man die "offene" nicht wenigstens irgendwie terminieren, sodass aus Sicht des Tuners dort einfach ein unendlich schlechtes Signal ankommt und somit immer nur das Signal der einen Antenne genutzt wird?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ein furchtbar schlechtes Signal hat die "keine Antenne" doch sowieso. ;)
    Und so Hyper-HF sind die ca. 100 MHz von UKW nun auch nicht, daß man da Abschlußwiderstände brauchen würde. UKW-Antennen wurde früher (TM) in Hausanlagen mit symmetrischem Flachbandkabel angeschlossen. Opa hat da auch Lüsterklemmen verarbeitet und das ging schon irgendwie. ^^
    War auch beliebt für die unteren Fernsehbänder (VHF).

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Der Diversity-Tuner geht normalerweise auch mit einer Antenne, dann eben ohne Diversity

    das es ausreicht nur eine Antenne anzuklemmen und die andere einfach leer zu lassen


    Genau wie Erfurter sagt, das funktioniert auch. Der Empfang ist dann quasi so "gut" (oder schlecht ;) ) als hätte man noch das NX drin. Dem Radio macht das nichts aus, wenn überhaupt dann höchstens dem der Radio hört. :D
    Aber egal ob man jetzt zB einen Adapter "aus eins mach zwei" dazwischensteckt oder man einen der Antennen-Anschlüsse einfach frei lässt, das gibt vom Radio einen DTC bez. Antennenstromkreis. Wem der beeinträchtigte Empfang nichts ausmacht der kann den DTC auch einfach ignorieren. Wie gesagt, dem Radio ists egal.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!