MK4 vFL Tempomat nachrüsten

  • Hallo,


    ich habe einen MK4 vFL BJ 10/2007 und möchte mir den Tempomat nachrüsten. Ich wollte hier mal nachfragen welche teilenummern dir richtigen sind? Bei eBay habe ich folgende NR gelesen, weiß aber nicht ob es die richtigen sind.


    Rechts Tasten Teilenummer: 6M2T 14K147 DG
    Links Tasten Teilenummer: 6M2T 14K147 CH


    Wären das die richtigen? Werden noch weitere Daten von meinem auto benötigt? Vielen dank im voraus

  • Die sollten funktionieren , nützen dir aber alleine nix, da dein Kabelbaum im
    Lenkrad auch getauscht werden muss, und den gibt es nicht zu kaufen.


    Schau dich lieber nach einem kompletten Lenkrad um.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ahso mist! Trotzdem danke für deine Antwort. Hab gedacht das es bis zum Lenkrad immer gleich verkabelt ist...


    Bei eBay ist der Kabelbaum für die tasten ja dabei, aber wird mir wahrscheinlich auch nichts bringen nehme ich an?

  • Nope, ich hab mir meins damals bei Ebay UK ( England)
    angelacht.
    Komplett Lenkrad , Tasten Kabelbaum.
    Hab glaube ich mit Versand 70€ bezahlt und dann das Lenkrad
    allein wieder verkauft.
    Ging Null auf Null auf , Tempomat kostenlos sozusagen :D

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Hab gedacht das es bis zum Lenkrad immer gleich verkabelt ist...


    bis zum Lenkrad ja, im Lenkrad nein


    Bei eBay ist der Kabelbaum für die tasten ja dabei, aber wird mir wahrscheinlich auch nichts bringen nehme ich an?


    das sollte Reichen. Da Du die Auktion aber nicht verlinkt hast kann man es nicht sicher beurteilen. Der "Kabelbaum" im Lenkrad, also der für die Kreuzwippen und die Tempomattasten muss getauscht werden. Wenn Du bisher nur die Kreuzwippen hast fehlen ein paar Drähte.


    Ganzes Lenkrad aus GB ist auch eine Option, je nach Preis.

  • Das bist du mit dem Lenkrad günstigerund den Rest vertickst du ;)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Warum auch immer werden diese Taster extrem hoch gehandelt. Meist ist der benötigte Kabelbaum noch nichtmal dabei!
    Wie digdog schon schrieb ist es oft günstiger sich ein komplettes Lenkrad zu kaufen. Unter Umständen sogar, wenn es aus England kommt (ja, das Lenkrad ist auch bei den Rechtslenkern gleich aufgebaut mit den Tasten ;-).


    Hier habe ich mal mit einer Anleitung angefangen und da gibts auch ne Menge Hintergrundinfos:
    https://mk4-wiki.denkdose.de/a…empomat_nachruesten/start


    P.S.: Ab welcher Austattungslinie war der Tempomat denn Standard? War das beim FL nicht bei allen der Fall?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Go4IT ()

  • Hier habe ich mal mit einer Anleitung angefangen und da gibts auch ne Menge Hintergrundinfos:
    mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/tempomat_nachruesten/start


    Der Verweis auf die Denkdose, kann hier noch äußerst Irreführend sein, du denkest daran das es unterschiedliche Tasten gibt ,
    und das Funktionen im vFL nicht vorhanden sind wie Limiter z.B.
    Das FL Tasten im vFL nicht funktionieren ( ausser man baut das Innenleben um).
    Das sollte dort erst ergänzt werden.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Die teilenr von der denkdose (vFL) ist eine andere wie ich sie oben gepostet habe. Was stimmt nun? Ohje..


    Ich schau mir das mit dem kompletten Lenkrad nochmal genauer an. Danke aber an alle für eure tips und Tricks :)

  • Go4IT hat einen Facelift deswegen hat er da andere Teilenummern, er hat da denke ich seinen Umbau dokumentiert.
    Hol dir das Lenkrad von dem Link den ich gepostet habe, dann bist du gewaschen und gekämmt :)


    Das Lenkrad und den Airbag vertickst du und fertig.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)


  • Der Verweis auf die Denkdose, kann hier noch äußerst Irreführend sein, du denkest daran das es unterschiedliche Tasten gibt , und das Funktionen im vFL nicht vorhanden sind wie Limiter z.B. Das FL Tasten im vFL nicht funktionieren ( ausser man baut das Innenleben um). Das sollte dort erst ergänzt werden.


    Ja, ich werde die Anleitung entsprechend ergänzen, bzw. bin schon dabei.
    Sorry für die Verwirrung gingerbread, mach so wie digdog Dir geraten hat!


    P.S.: Mein Post war hier verfehlt. Ich verfolge das Thema in meiner Bastelstube weiter. Danke!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ja, ich werde die Anleitung entsprechend ergänzen, bzw. bin schon dabei.


    Deine Links auf RS-online sind auch platt :(

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ja, das war etwas "verwittert". Stammt ja auch nicht alles von mir. Lass es uns gemeinsam fertig machen, ein für allemal! :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Funktionieren beim vFL eigentlich die Tastenblöcke mit Geschwindigkeitsbegrenzer auch "einfach so" wie beim FL, also nur einbauen und CCC anpassen. Oder braucht das BCM beim vFL ein Update dafür?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Echt jetzt?! Auch nicht mit "Tricks", sprich Updates?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!