Wenn es immer auftritt, würde ich die Bremsen erst einmal aussen vor lassen. Da triit eher ein defekter Lenkkopf in den Vordergrund der Überlegungen. Von der HU würde ich jetzt keine Wunder in Sachen Aufklärung erwarten. Dein Defekt liegt wahrscheinlich im Anfangsstadium, aber vor allem, wenn die HU in der Werkstatt gemacht wurde, dann fällt so ein Spurstangenkopf dort in der Regel erst auf, wenn den ein Blinder mit Krückstock schon finden würde. Da packt ja keiner feinmechanisches Messwerkzeug aus.
OH
Lenkradflattern
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Sydney54 -
2. September 2017 um 22:02
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Reifen, bzw Felgen schon kontrolliert? Bei mir fehlte mal ein Gewicht was zur Unwucht führte. Oder eher unwahrscheinlich?
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Schließe mich da Onkel Henry an. Wenns auch beim mittlerweile dritten Bremsensatz immer noch ist dann liegts zu 99,9 % irgendwo am Fahrzeug selbst und nicht an den Bremsteilen.
Die 0,1% könnten aber auch auf Nachlässigkeit beim Einbau der Bremsen zurückzuführen sein, zB Radnabe nicht richtig sauber gemacht. Glaub ich aber weniger da du ja sagst dass es eigentlich immer auftritt.@mcviper
Kann natürlich nicht schaden auch da mal einen Blick drauf zu werfen. So wie Standard schreibt scheint das Problem ja eher bei höheren Geschwindigkeiten zu Tage zu treten. Ich tendierte aber wie gesgt eher in Ri. Fahrwerk. -
das Flattern ist ein allzeitauftretendes Problem. Die Scheiben vertragen sich nicht mit der Nabe. Da bildet sich Korrosion und die verursacht das "Schieflaufen" der Scheibe. Zu lasches Bremsen soll die Billigware vom FFH auch sehr schnell verziehn lassen, so sagte man mir immer in der Werkstatt. Ich war dreimal in einem dreiviertel Jahr da und immer wieder wollten sie an der Bremse was gemacht haben, ich hab nichts erkannt, naja ich bezahlte dafür ja nichts.
Jetzt hab ich mal alles selber auseinander gebaut, jetzt ist Ruhe. Ich lass nur noch das Nötigste, was mein Werkzeugwagen nicht her gibt in der Werkstatt machen.
Wer sich da nicht rantraut, einfach sein Auto zum Fachmann bringen, das bedeutet in meinem Fall nicht zum FFH. -
Zu lasches Bremsen soll die Billigware vom FFH auch sehr schnell verziehn lassen
Das ist ja mal wieder eine Theorie...
OH -
Zu „lasches bremsen“ verzieht die Scheibe!? Ich schmeiß mich weg
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Die Scheiben vertragen sich nicht mit der Nabe. Da bildet sich Korrosion und die verursacht das "Schieflaufen" der Scheibe.
Das liegt dann aber eher an einer unsauberen Arbeitsweise des Monteurs der die Teile einbaut. Wenn die Nabe vor dem Einbau ordentlich entrostet und gesäubert wird gibts normalerweise keine Probleme mit flattern und dergl., da ist dann Ruhe.Billigware vom FFH auch sehr schnell verziehn lassen, so sagte man mir immer in der Werkstatt
Ein FFH kann aber auch einen guten Ruf zu verlieren haben und daher glaube ich nicht dass die einfach Billigware in die Fahrzeuge ihrer Kunden einbauen. Erst recht nicht wenns um die Bremsen oder sowas geht. Die nehmen entweder Motorcraft oder Fomoco, ersteres ist zwar billiger aber immer noch gut.
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Bei Bremsscheiben gibt es von Ford meines Wissens gar keine von Motorcraft. Nur bei den Belägen gibt es Fomoco und Motorcraft.
OH -
Zumindest bei den hinteren Bremsen gibts Motorcraft und Original Ford-Scheiben. K.A. warum.
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Welche Felgen sind montiert? Zubehör?
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Interessant wäre auch....wie ist es mit Sommer/Winterreifen? Genau so? Also egal welche montiert sind?
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Das ist ja mal wieder eine Theorie...
Sah ich genauso, daher hab ich mich damit auch nicht abspeisen lassen, aber der Kunde macht in der Regel seine Geldbörse leichter auf, wenn man ihm einen Fehler unterjubeln kann.
Egal alles wurde gut, selbst ist der Mann. Du weißt ja sicher auch, reparieren lernen die schon lange nicht mehr. Umsonst heissen sie ja nicht Teiletauscher, Mechaniker/Mechatroniker ist ja nur der Ausbildungsberuf. -
Zitat
Zu lasches Bremsen soll die Billigware vom FFH auch sehr schnell verziehn lassen
so ein Unfug wieder .. wenn muss man ja auch erwähnen ob man MC meint oder OE ...
ZitatDu weißt ja sicher auch, reparieren lernen die schon lange nicht mehr. Umsonst heissen sie ja nicht Teiletauscher, Mechaniker/Mechatroniker ist ja nur der Ausbildungsberuf.
Sorry aber was bist Du für ein Spinner für so ne dumme generelle Aussage... was isn das ? dein Beruf brauch auch sicher keine Sau oder ?
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Ach Marc, vielleicht könntest du in der Öffentlichkeit mal etwas weniger um Fassung ringen.
@Widette470: Das Problem heutzutage ist die weitreichende Verantwortung, die man immer übernehmen muss, wenn man im Handwerk tätig ist. Bei Mechatronikern ist der Stundensatz derart hoch, dass ehemals typische Reparaturen unter Kostengesichtspunkten nicht mehr durchgeführt werden. Es ist einfach billiger, dreimal die Bremsscheiben zu tauschen, als sie einmal auszumessen und abzudrehen. Für den Kunden ist das natürlich unbefriedigend.
Und statt einen Starter zu überholen, wird der heutzutage einfach ausgetauscht, weil es auf das Neuteil eine Herstellergarantie gibt, die sonst der Händler übernehmen müsste. Ausserdem fällt sonst die Marge auf das Teil weg, die der Händler aber dringend benötigt, damit er seinen Laden überhaupt über Wasser halten kann. Nicht zuletzt darf man nicht vergessen, dass es vom Werk gar keine Reparatursätze für Starter gibt, sondern nur neue oder Austauschstarter. In einer Welt mit kleinteiliger Arbeitsteilung ist das normal, denn das Überholen solcher Teile ist ein Fall für spezialisierte Firmen, die das schnell und effizient erledigen können.Das sollte allerdings nicht dazu führen, zu glauben, die könnten in der Werkstatt heute nix mehr. Das Aufgabengebiet eines Kfz-Mechatronikers ist sehr weit gefächert und die Fülle an Informationen, die ständig verarbeitet werden muss, macht es auch nicht einfacher. Wir hier in diesem Forum haben gut lachen, weil wir uns nur um ein einziges Modell kümmern und damit sehr gezielt und mit hoher Detailtiefe uns Wissen aneignen. Und selbst dabei unterlaufen uns noch Fehler.
Diese Möglichkeit der Beschränkung auf ein Modell hat der typische Mechatroniker nicht. Der soll vom Radlager am 89er Fiesta bis zum SYNC 3 im Mondeo MK5 alles können und wissen. Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass das ein mehr als schwieriges Unterfangen ist.
OH -
koennte ich muss ich aber nicht bei solchen pauschalen Aussagen... da sollte man mal vorher ueberlegen was man schreibt und nicht pauschal ganze Leute uebern Kamm scheren...
zumal wenn man in diesem Job selbst noch nich eine einzige Minute selbst gearbeitet hat ist so ne Aussage schlichtweg unmöglich.. natürlich haette ich es auch so erklären koennen wie Du aber warum?... ich muss mich doch nicht rechtfertigen fuer nen ganzen Berufszweig.. das geht mir doch dann bisschen weit
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Ich halte es für sinnvoll, solche Erklärungen zu geben, denn das Geschäft um das Auto ist noch komplexer, als das Auto selbst und den wenigsten ist ein Blick hinter die Kulissen vergönnt. Den kann man hier ruhig mal gewähren, auch um etwas mehr das Verständnis zu wecken.
Ansonsten werden sich solche Pauschalurteile festsetzen, sie werden wiederholt werden und die Gegenreaktionen der "Insider" möglicherweise heftiger. Das hilft nicht den Konflikt zu lösen, sondern nur ihn zu verfestigen.
Darüber hinaus finde ich es schade, dass du in technischen Fragen soviel souveräner reagierst, als auf solchen Nebenschauplätzen. Ansonsten: ...deutsche Eiche... Wildsau... Du weißt schon...
OH -
@OH , das mit der Eiche hast du sehr gut bemerkt. Dein Anlassereinwurf ist natürlich richtig, aber es gibt genug Situationen, wo einem neue Teile verbaut werden, anstatt das richtige zu reparieren.
Um Marc sein Puls nicht zu hoch zu treiben, "jeder zieht sich den Schuh an, der einem passt", ich habe Jahre lang in dem Beruf gearbeitet, daher kann ich beurteilen, was wir damals gelernt haben und was die Jungs jetzt lernen.
Und da wir zu "Teiletauschern" runtergestuft wurden, hab ich mir was Sinnvolleres gesucht, wo man noch herausgefordert wird. -
Zitat
Um Marc sein Puls nicht zu hoch zu treiben, "jeder zieht sich den Schuh an, der einem passt", ich habe Jahre lang in dem Beruf gearbeitet, daher kann ich beurteilen, was wir damals gelernt haben und was die Jungs jetzt lernen. Und da wir zu "Teiletauschern" runtergestuft wurden, hab ich mir was Sinnvolleres gesucht, wo man noch herausgefordert wird.
Du kannst doch nicht von Dir da auf alle anderen schließen ... und generell Teiletauscher sagen .. egal ob Du das mal gelernt hast oder nicht ! das spielt doch keinerlei Rolle.
Denn das ist absoluter Blödsinn ...
mach doch in der heutigen Zeit mal mit der sehr komplexen Elektronikanlage ne vernünftige Fehlerdiagnose ... da biste weit weg vom Teile tauschen.
Und selbst wenn man Teile tauscht ... an div. Bauteilen kommst doch gar nicht mehr so ran eben.
Bei nem Fiesta 89 kann quasi nen blöder die Kupplung wechseln beim aktuellen Mondeo hingegen sind doch schon ein paar mehr Schrauben vorhanden.
Und wo man dann auch nicht nur einfach blind tauschen kannZitatDarüber hinaus finde ich es schade, dass du in technischen Fragen soviel souveräner reagierst, als auf solchen Nebenschauplätzen. Ansonsten: ...deutsche Eiche... Wildsau... Du weißt schon...
ich muss hier kein Blatt vorm Mund nehmen ... ich bin ja vor niemanden Rechenschaft schuldig.
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Zudem, die, die sich beschweren wegen "Teiletauscher":
Moderne Bauteile sind so komplex, da wäre eine Reparatur in vielen Fällen deutlich teurer, als ein Austausch. -
Moderne Bauteile sind so komplex, da wäre eine Reparatur in vielen Fällen deutlich teurer, als ein Austausch.
Korrekt ,
nemen wir doch mal was einfaches z.B. den Regler von einer Lima. früher waren die meist auf geschraubt und in 5 Min. getauscht, heute sitzt der in der Regel innen drin
und ist wenn überhaupt separat erhältlich nur bei zerlegen der Kompletten Lichtmaschine zu erreichen.
Dann tauschst du am besten die Lager gleich mit reinigst die Lima, ziehst den Kollektor ab usw. dann musst du das ganze wieder unbeschädigt zusammen bauen.
Wenn du das anständig machst sind 3-4 Stunden drauf gegangen.
Dann doch lieber ne Neue im Austausch, ist in einer halben Stunde gewechselt und das Teil hat Garantie.Wenn man als Privatperson in der Lage ist einzelne Komponenten zu reparieren und du die Zeit investieren willst finde ich das gut.
Aber in einer Werkstatt die davon leben muss, glaube nicht das das ein Geschäftsmodel ist. -
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