Lenkradflattern

• Moin,

Ich geb mal kurzes Feedback nach dem letzten Werkstattaufenthalt. Es wurden jetzt die Radnaben inkl. Radlager getauscht. Die Scheiben gab es auf Kulanz neu und das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

MfG

• Danke für die Rückinfo :thumbup:

Leider zu spät für meinen alten MK4 - da ärgert sich nun ein anderer mit rum..
    Aber hilft vielleicht anderen hier..

Gruß

Grüsse von ClusteriX

Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

• Halbes Fahrwerk neu, woher soll man nun wissen woran es wirklich lag... ich tippe ja eher auf Scheiben. Egal ob Zubehör oder Original, die verziehen sich mit der Zeit. Radlager... hm, das rauscht wenns kaputt geht, eher schon Spurstangenköpfe oder Lenkgetriebespiel.

Als ich meine Scheinen neu drauf gemacht hab, war auch alles tutti und inzwischen hab ich es manchmal beim bremsen, ist scheinbar Außentemperaturabhängig.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Das mit der Radnabe stimmt nicht, wenn die verzogen ist, hast verloren. Da gibts keine Geräusche oder Spiel. Dann verziehen sich die Scheiben immer wieder. Hab ich hinter mir.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Verstehe. Das sich so eine Radnabe verzieht, damit hätte ich jetzt eher nicht gerechnet, aber ich glaub Dir das mal.
    Es ist ja wohl so, das der Flatter-Effekt besonders beim Bremsen zu spüren ist. Bei mir ist es noch relativ harmlos und ungefährlich, aber es nervt. Beim MK3 hat ich das auch, aber so schlimm das das Lenkrad auch während der Geradeausfahrt immer vibrierte...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Als ich das Problem letztes Jahr hatte, war es nach Tausch der Bremsbeläge weg.
    Da war bei einem Belag (ATE Ceramic) der Kleber nicht mehr 100%ig vorhanden.
    Die Vibrationen begannen, als der Belag langsam an die Verschleißgrenze kam.
    (Vermutlich wirkt mehr Hitze auf den Kleber ein, je dünner der Belag darüber wird.)
    Wie dick sind deine Beläge noch?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!