Servolenkung

  • Ja, wäre möglich, aber auch das ist nur Stochern im Nebel. Da muss jemand feststellen, ob der Vorlauf Öl liefert und ob und wieviel Öl aus dem Nachlauf am Getriebe und oben am Schlauch rauskommt. Kommt im Vorlauf schon nix oder zu wenig an, ist entweder die Leitung dicht oder die Pumpe fritte. Kommt hinter dem Getriebe nix mehr aus dem Rücklauf, ist vermutlich das fritte. Kommt oben aus dem Rücklauf nix mehr, ist die Leitung dicht.
    Das ist ein einfaches hydraulisches System. Da muss man sich von Teil zu Teil hangeln, dann findet man auch den Fehler.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?


    Geradeaus sind wir alle schnell !!!


    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!


    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Mahlzeit Leute!


    Ich nehme mal dieses Alte Thema hier da es halbwegs zu passen scheint.



    Also bei meinem 2.5er heult die Servopumpe in letzter Zeit etwas, das es von der Pumpe kommt hört man daran das sich das Geräusch ändert wenn man am Lenkrad dreht.

    Die Lenkung ansich funktioniert aber soweit noch problemlos.

    Das Öl steht im Ausgleichbehälter noch knapp über minimum und einen ordentlichen Springbrunnen hab ich auch drin wenn der Motor läuft.

    Nun sieht mir das Öl allerdings schon ziemlich schwarz aus, würdet ihr mir jetzt empfehlen den Behälter zu erneuern und das System zu spülen oder reicht eine Spülung und eventuell mal den Behälter mit Bremsenreiniger säubern?


    MfG

  • Schau mal in diesem Thread #9 und #10 an. Ist es noch der erste Servobehälter?

    Wenn ja, dann wird es an dem Sieb liegen. Die Pumpe bekommt zu wenig Öl und zieht Luft und heult deswegen.

    Ich konnte das bei mir damals dadurch ermitteln, dass ich den Behälter über "Max." gefüllt habe. Das Heulen verschwand (je mehr man eingefüllt hatte, um so weniger heulte es).

    Irgendwie war das den Ford Werkstätten noch nicht bekannt (keine Ahnung wann die TSI kam), aber ich hatte Hinweise im Internet gefunden.

    Neuen Behälter eingebaut (hat ein Sieb zum Herausziehen nach ein paar Minuten Betrieb), danach war mit korrektem Füllstand Ruhe und die Pumpe lebt heute noch mit ca. 293.000 km

    PS: Anlage hatte ich vorher gespült: neues Öl zugeführt, Rücklauf aufgefangen, Lenkung dabei in beide Richtungen betätigt.


    Hier noch Bilder vom Behälter mit dem Sieb, vor dem Einbau (beim 2-ten Bild hatte ich das Sieb herausgezogen zum Verdeutlichen). Das war 2016 mit ca. 180.000km.


    Fazit: Wenn es der erste Behälter ist, dann diesen ersetzen und in diesem Zuge dem Mondeo frisches Servoöl gönnen, am besten mit Spülung.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Nur hat der 2.5er leider einen etwas anderen Behälter (beide Leitungen gehen gerade nach unten raus) und diesen gab es nicht in der geänderten Variante.


    Die Frage ist daher ob es sich lohnt die 60€ für einen neuen baugleichen Behälter zu investieren oder ob ausspülen auch reicht?:hmm:

  • Die TSI nimmt den 2,5er auch explizit raus.


    Ich hatte auch ein leichtes pfeifen bei voll eingeschlagenem Lenkrad, ich hab nur gespült und den Füllstand

    wieder angepasst danach war es weg.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:


    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • So heute habe ich den Behälter ausgebaut und ordentlich mit Bremsenreiniger ausgespült.

    Danach noch eine Spülung und entlüftet, kurze Probefahrt zum Supermarkt gemacht und über eine nun wieder schön ruhige Servopumpe gefreut!8)

  • Da ich ja den Tauschbehälter ohne Sieb mittlerweile schon länger drin hab, frage ich mich, ob mein Defekt in der Servolenkung dieses Jahr (ca. 290.000km, Unterstützung kommt teils zu spät, dadurch eine art "Rasten" unabhängig von der Lenkradposition beim Ändern des Einschlagwinkels) dadurch mit verursacht wurde, d.h. dass Partikel das Regelventil in der Lenkung wie auch immer behindert haben.

    Damals kam neues ÖL rein, aber wurde zwischendurch nicht gewechselt.

    War ein schöner Sch...!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Hmm, knapp 300tkm ist aber eigentlich auch eine ordentliche Laufleistung.


    Was den Filter betrifft so ist der zumindest beim 2.5er am Rücklauf, also kommt der Schmutz eh zuerst durch das System.

  • Bezüglich Laufleistung bin ich optimistisch. Der Motor scheint robust zu sein, die Bosch-Einspritzanalge auch.

    Ich habe noch nicht vor, den die nächsten Jahre außer Betrieb zu nehmen. Läuft gut und macht Spaß. :phatgrin:

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!