Häufiges regenerieren des DPF

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe seit geraumer Zeit einige Probleme mit meinem DPF. Aktuell regeniert er ca. alle 150km (bermerkbar durch erhöhten Verbrauch im Stand usw...)

    Es wurde bereits gewechselt: - LMM
    - Differenzdrucksensor
    - Ölwechsel

    Die Leitungen am DPF wurden ebenfalls kontrolliert. Leider brechen die regenerationen meistens ab. Manuelle regenarationen über PC lassen sich problemlos durchführen.
    Aktuelle Fahrprofil: In den letzten 2 Monaten ca. 4.700km. Egal ob ich hierbei eine Langstrecke von 600km einfach antrete oder Kurzstrecke (5km) fahre, er fängt nach ca. 150km (seit letzter Reg.) eine neue Regeneration an und bricht diese zu 90% ab. Nach einigen erfolglosen Versuchen schaltet er dann die MKL an.

    Folgende Fehler habe ich dabei hinterlegt:

    P269F00
    P246B00

    Selbstverständlich wurden alle Werte per Bosch Diagnose zurück gesetzt. Ich habe nun nochmals alles zurücksetzen lassen und eine manuelle Regenration gemacht. Seit dem wurde das Auto genau 148km bewegt und nun hat er wieder eine Regenration gestartet.

    Hatte einer bereits ein ähnliches Problem? Kann wirklich der DPF bereits so dicht sein, dass eine externen Reinigung unumgänglich ist? Aktueller KM Stand 134.000km
    Für Mithilfe bin ich sehr dankbar.

    Danke im Voraus

  • Lambdasonde wäre mein Favorit.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wäre schön mal bestehende Threads zu benutzen oder zu lesen. Vielleicht hilft das weiter. Da wurde auch getauscht und ein Update des Steuergerätes hat es gerichtet Problem mit DPF regeneration. Fängt bei jedem Motorstart wieder an!!!!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • P269F00

    sorry habe beim ersten mal die DTCs überlesen. Also nicht die Lambda sondern der Kraftstoffverdampfer vor dem DPF.

    ch habe nun nochmals alles zurücksetzen lassen und eine manuelle Regenration gemacht.

    das war keine gute Idee. Wenn der Kraftstoffverdampfer hin ist funktioniert auch keine statische Regeneration.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wäre schön mal bestehende Threads zu benutzen oder zu lesen. Vielleicht hilft das weiter. Da wurde auch getauscht und ein Update des Steuergerätes hat es gerichtet Problem mit DPF regeneration. Fängt bei jedem Motorstart wieder an!!!!

    Selbstverständlich hatte ich diesen Thread gelesen. Allerdings konnte bei dem Threadersteller garkeine Regeneration zu 100% abgeschlossen werden und er hat den Verdampfer getauscht. Laut dem TSI muss danach das Steiergerät programmiert werden. Aber dieses TSI betrifft den 2.0 TDCi und ein anderes Bj. Daher sehe ich hier eigentlich keinen Zusammenhang mit den von mir genannten Fehlern, außer das ein Fehler mit dem DPF vorhanden ist.....


    Die statische Regenration funktioniert aber ohne Probleme. Das ist genau das komische an dem Fehler. Die Regeneration bricht nur beim fahren ab und kommt auch sehr häufig -> Nach 150km bereits nach einer statischen regenartion.

    @BBG-AE185 Kann unter diesen Umständen wirklich der Verdampfer defekt sein? Weil von der Logik her müsste dann garkeine Regeneration möglich sein oder?

  • Auch hier zu sehen: DPF Regenierungs Probleme

    war bei mir auch die Lambdasonde. Der vom Hersteller genannte wechselintervall ist 180000km. Genau da hatte es bei mir auch aufgegeben

  • war bei mir auch die Lambdasonde.

    war auch bei mir so, allerdings ohne DTCs. Hier haben wir aber einen DTC P269F, der sagt eindeutig Verdampfer. Das ist also die erste Baustelle. Ohne funktionierenden Kraftstoffverdampfer wird die zur Nachverbrennung benötigte Temperatur nicht erreicht.
    Der P246B sagt Beladung DPF an Grenze, ob der sich nach Wechsel des Verdampfers erholt muss man sehen. Wenn schon längere Zeit alle 150km regeneriert wurde könnte die Beladung mit Asche wirklich an der Grenze sein. Dann muss der DPF halt extern gereinigt werden.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • wahr bei mir auch die lamdasonde, aber die motordrehzahl ging im warmen zustand nie über 2500 umdrehungen, und der mondeo hat keine fehler hinterlegt.

  • wahr bei mir auch die lamdasonde,

    Du hast genau wie ich einen vFL. Hier ist es aber ein FL mit eienm DTC der auf den Kraftstoffverdampfer hinweist. Das Teil haben wir im vFL gar nicht.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Guten Morgen zusammen,

    Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mich nun mal etwas mit dem Kraftstoffverdampfer beschäftigt. Diesen werde ich nun ausbauen, säubern und die Glühkerze erneuern. Mal schauen ob anschließend alles passt oder nicht. Ich melde mich wieder, wenn ein Resultat vorhanden ist.

    Grüße

  • Diesen werde ich nun ausbauen, säubern und die Glühkerze erneuern.

    Sicherung Glühkerze kontrollieren und Fehler löschen fehlt noch ;)

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Zitat

    Sicherung Glühkerze kontrollieren und Fehler löschen fehlt noch


    Sicherung Glühkerzen kannst vergessen da brennt nix durch wenn überhaupt für die Verdampferglühkerze nur da hätte man dan einen Fehlercode

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • wenn überhaupt für die Verdampferglühkerze

    Genau die meinte ich, das Wort war mir nur zu lang :D

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Zitat

    Genau die meinte ich, das Wort war mir nur zu lang

    hehe :D

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Als erstes sollte mann sich fragen warum er in so kurzen Intervallen regeneriert!!!!!
    Der erste und Logische Grund dafür ist nicht der Verdampfer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Lambda oder Turbolader. Warum der Turbo????? Öl :!: So jetzt würde ich auch sagen können, aber ich habe keinen Öl Verlust fie Tja dadurch das die Regeneration ständig abgebrochen wird, wissen wir ja wozu das führt :D
    Bin mal gespannt was er sagt zu seiner Rep.

  • Zitat

    Als erstes sollte mann sich fragen warum er in so kurzen Intervallen regeneriert!!!!!Der erste und Logische Grund dafür ist nicht der Verdampfer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Lambda oder Turbolader. Warum der Turbo????? Öl So jetzt würde ich auch sagen können, aber ich habe keinen Öl Verlust Tja dadurch das die Regeneration ständig abgebrochen wird, wissen wir ja wozu das führt Bin mal gespannt was er sagt zu seiner Rep.


    wo nimmst Du diese Information her ? weil das stimmt so definitiv nicht was Du sagst !
    und der logische erste Grund hier einen Fehler zu suchen bei Fahrzeugen mit Verdampfer ist der Verdampfer weil die eine zeitlang einfach kaputt gegangen sind bzw. sich verstopft haben und in der Produktion geändert worden sind.

    Und wenn der Verdampfer dicht ist dann versucht er es immer und imemr wieder bevor ne Fehlermeldung kommt.
    Und das ist nun das was ich Dir sage Wissen aus der einfachen Praxis im Alltag heraus !

    die meisten Fehler kommen durch die Verdampfer und dann erst der Rest

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Also Verdampfer ist getauscht und seit dem bin ich ca. 1.500 - 2.000km gefahren. Bisher keine Fehlermeldungen hinterlegt.

    Der Verdampfer war schon ziemlich zugesetzt, aber die Glühkerze hat noch funktioniert. Ich habe Ihn trotzdem komplett frei gebrannt und eine neue Glühkerze eingesetzt.
    Direkt nach dem Einbau hat er eine Regeneration gestartet und seit dem habe ich nur 1x zusätzlich mitbekommen das er wieder regeneriert. Somit sollte es nun alles passen. Vielen Dank für den Tipp.

    Für alle die zukünftig den Verdampfer ausbauen wollen: Ihr benötigt definitiv etwas um das Gewinde zu erhitzen. Ansonsten lässt sich die Überwurfmutter des Verdampfers nicht lösen! Somit ist eine Hebebühne + Brenner mehr als empfehlenswert.

  • Dazu sollte man sagen nicht jeder kann mit nem Brenner umgehen ^^

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!