Mondeo Bj.2009 2,2TDCi 175PS, Klappern beim Starten und Abstellen

  • Guten Abend,
    habe vor einiger Zeit bei meinem Mondeo den Zahnriemen wechseln lassen.

    Seit einer Woche habe ich jetzt beim Starten und Abstellen des Motors ein Klappern, so als wenn der schüttelnde Motor (so wie er es normal macht
    beim Starten bzw. abstellen) irgendwo anstößt.

    Habe da ganz stark das Motorlager/Getriebelager in verdacht, vllt haben die ja beim Zahnriemenwechsel was mitbekommen.

    Beim linken Lager ist der Tausch klar Motor abstützen, altes raus neues rein. Aber das rechte unter der Batterie ist mir ein Rätsel wie ich da drankommen soll?
    Bzw. gibt es noch irgendwo eins?

    Wäre da für Tipps dankbar, seitdem mein PC die Biege gemacht hat ist leider fix bei ETIS schauen keine Option mehr für mich.


    MfG
    Schw4lbe

  • Ab zum Händler der das Teil repariert hat

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja und genau da ist das Problem, der Händler hat nichtmal den Anlasser richtig wieder angezogen.
    Oder z.B. das Radhaus nicht richtig befestigt und den Pfalz vom Kotflügel verbogen.
    Den werde ich jetzt wohl meiden.
    Würde auch nicht so blöde fragen wenn ETIS noch gehen würde.

    MfG

  • Habe da ganz stark das Motorlager/Getriebelager in verdacht, vllt haben die ja beim Zahnriemenwechsel was mitbekommen.

    Was sollen die denn Mitbekommen haben ?
    Das in Fahrtrichtung rechts sitzt wird ausgebaut , das einzige was sein kann , ist das es verspannt wieder eingebaut wurde.
    Kannst ja noch mal selber kontrollieren Motor unterbauen, alle Schrauben vom Motorlager
    lösen . Dann Motorseitig mit 133Nm direkt festziehen, Karosserieseitig nur Handwarm eindrehen.
    Dann Wagenheber raus und Karosserieseitig mit 90 Nm festziehen.

    Wenn dein Geräusch weg ist war es das.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Danke schon mal.
    Das was du sagst mit dem linken ist ja leicht zugänglich würde mir mal gerne das rechte ansehen was unter der Batterie ist.
    Aber da bekomme ich den Batterieträger nicht raus gibt es da nen Trick?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Aber da bekomme ich den Batterieträger nicht raus gibt es da nen Trick?

    Der ist doch nur mit 3 Schrauben fest ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Die drei Schrauben hatte ich raus, war noch bombenfest. Wollte aber auch nicht mit aller Gewalt dran reisen...bin davon ausgegangen das ich was übersehe.


    Mfg

  • Nö, sollte dann lose sein hatte die auch raus wie ich meine Alarmanlage nachgerüstet habe
    um die Akkuhupe zu verkabeln.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • bin davon ausgegangen das ich was übersehe.

    eventuell das Pluskabel zum Anlasser? Das ist seitlich in den Batteriekasten geklipst. Da es sehr starr ist kann man schon denken das der Kasten noch irgendwo fest ist.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Kannst ja noch mal selber kontrollieren Motor unterbauen, alle Schrauben vom Motorlager
    lösen . Dann Motorseitig mit 133Nm direkt festziehen, Karosserieseitig nur Handwarm eindrehen.
    Dann Wagenheber raus und Karosserieseitig mit 90 Nm festziehen.

    Irgendwie habe ich das gleiche Problem.Bei mir wurden das Zahnriemen und die Kupplung mit ZMS gewechselt. Der Motor läuft jetzt rau und ich fühle Vibrationen in den Pedallen die abhängig sind von der Drehzal des Motors.

    Bei den rechten Motorlager (unter der Batterie) ist die Schraube die das Getriebe hält ,nicht in denselben Platz festgezogen worden ,wie vor dem Wechsel, sondern ein bisschen gegen die Feuerwand.

    Ich glaube von da könnten die Vibrationen kommen .

    Mit dem Hydrolager habe ich verstanden wie es man macht aber wie macht man mit dem Lager des Getriebes?

    Ich habe in andere Foren gelesen ,um den Motor richtig zu zentrieren müssten beide Lager "Karosserieseitig nur Handwarm eindrehen" dannach den Motor anschalten und ein wenig laufen lassen und dann die Schrauben festziehen.
    Kann das sein oder sind es nur Gechichten?

  • Hey Schnappi, ich suche die Ursache für mein Problem immer noch.
    Mit dem Halter am Getriebe bin ich auch nicht so recht weiter.
    Wenn ich eine Lösung gefunden habe melde ich mich aber nochmal.
    Bist du dem klappern schon näher gekommen?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi, habt ihr mal nach dem Auspuff geschaut? Beim meinem 2008er sind mittlerweile so ziemliche alle Halter weg gegammelt. Hab schon ein paar wieder anschweißen lassen.
    Das gab auch immer wieder ein klappern beim starten und abstellen des Motors.
    Ich denke mir wenn eure Motorhalterungen falsch angebracht wären müsstet ihr es ja auch bei Lastwechseln bemerken und nicht nur beim starten bzw. abstellen.

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