Gasverhalten + Ruckeln 2.2er 200PS - Bei euch genauso?

  • Hallo Leute,
    Ich habe mal grundsätzlich ne Frage bezüglich des 2.2er 200PS.

    Vorab:
    Mein Wagen hat keinen Fehler, läuft einwandfrei und es gibt kein Problem meiner Meinung nach.
    Desweiteren: PCM Software ist auf dem neusten Stand, alle verfügbaren Updates sind drauf gekommen.
    Km: 50.000 , seit 32.000km in meinem Besitz

    1.
    Was mir von Anfang an mit dem Wagen auffällt ist, dass wenn man beschleunigt - z.B. auf der Landstrasse - und ca. 60-70% Gas gibt (Gaspedal 60-70% gedrückt). Da marschiert er zwar los, aber erst wenn das Gaspedal quasi 90%+ gedrückt wird, kommt er volle Lotte. Quasi nochmal ein richtiger Schub, den man deutlich merkt. Der Motor hört sich dann auch etwas gequälter an lol
    Man könnte meinen es wäre am Gaspedal ein Schalter, der plötzlich die volle Leistung freigibt.
    Der Motor fühlt sich quasi etwas "gedrosselt" an, und erst bei ungefähr 90% und mehr Pedalstellung des Gaspedals haut er alles raus was er hat, zuvor würde Ich ihn auf 140-150 PS schätzen, ab 90% Gasstellung volle Leistung.

    2.
    Desöfteren merkt man im Teillastbereich oder auch beim Abfahren von der Autobahn, wenn man zart Gasgibt, dass er gelegentlich quasi einen ruckler drin hat. Oder könnte man auch als "Verschlucken" bezeichnen. - immer nur 1x kurz, für ne halbe Sekunde.
    Er machts net immer, aber ich merk es immer wieder wenn das vorkommt.


    Habt ihr das auch feststellen können?
    Warum wird das Gas so geregelt? Schutz vor Überbeanspruchung des Motors?

    Würde mich über eure Anteilnahme freuen.

  • Hi ja das mit dem verschlucken habe ich auch beim anfahren teilweise und beim runterschalten zb Autobahnabfahrt ;)

    Es soll dagegen ein Softwareupdate geben ....
    Ich werde am Dienstag zum freundlichen fahren und gucken ob die mir ne neue software aufspielen können ...

  • Ihr könnt ja berichten, ob das Update was bringt. Ein leichtes ruckeln ist wahrzunehmen, aber man kann damit leben.

  • Also ich hab die neuste Software vom PCM drauf (Ende 2016 aufgespielt), derzeit gibts keine neuere.
    Habe das ruckeln noch, ist nur ein verschlucken, ganz kurz, stört nicht. Aber man merkts ;)

    Wie is das mit dem Gaspedal ? Bei euch genauso ?

  • Seltsam das Thema gerade jetzt! Ich habe seit 3 Tagen auch so was. Wenn ich zB längere Zeit am Gas hänge bei ca. 1500-1700 rpm....ohne zu Beschleunigen....und dann ganz langsam wieder schneller fahren will (LKW ist übern Berg vor mir) dann beschleunigt er auch langsam. Aber dann gibt es einen Ruck und er beschleunigt auf einmal mehr ohne das ich die Gasstellung verändert habe! Fühlt sich komisch an! Als ging vorher was nicht und läuft wieder frei. Und das habe ich erst seit paar Tagen. War im ersten Jahr nicht!

  • Hm, Ich merk das auf der Autobahn eigentlich nicht, eher auf der Landstrasse oder beim Abfahren der Autobahn, wenn man nach der "kurve" wieder leicht beschleunigt.

  • Ich meinte auch Landstraße. Nicht Autobahn. ZB heute morgen bei 70 km/h im 5. Gang am Gas hängend. Dann beschleunigt und mitten in der langsamen Beschleunigung ein Ruck und schlagartig mehr Leistung.

  • Wie lange habt ihr euren Dieselfilter schon drin? Ruckeln kann ein Anzeichen dafür sein, dass der bald zu ist. Ich hatte letztes Jahr ein Gespräch mit einem gelben Engel. Der hat gesagt, dass der Tankstutzen ohne Deckel immer etwas Dreck rein lässt, und man öfter den Dieselfilter wechseln muss als z.B. Beim Mk3.

  • Da war ja mal wieder ein Märchenerzähler am Werk. Wenn das mit dem deckellosen Füllstutzen stimmen würde, dann müssten die Benziner ja ebenfalls ein relativ enges Wechselintervall für den Kraftstoffilter haben. Tatsächlich gibt es da gar keins für die Clean Fuel Märkte. Oder glaubt der genannte gelbe Engel etwa, dass nur beim Diesel da immer Dreck in den Tank fällt?
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Wie lange habt ihr euren Dieselfilter schon drin? Ruckeln kann ein Anzeichen dafür sein, dass der bald zu ist. Ich hatte letztes Jahr ein Gespräch mit einem gelben Engel. Der hat gesagt, dass der Tankstutzen ohne Deckel immer etwas Dreck rein lässt, und man öfter den Dieselfilter wechseln muss als z.B. Beim Mk3.

    Vor 3 Wochen bei der 3 Jahresdurchsicht gewechselt!

  • Da war ja mal wieder ein Märchenerzähler am Werk. Wenn das mit dem deckellosen Füllstutzen stimmen würde, dann müssten die Benziner ja ebenfalls ein relativ enges Wechselintervall für den Kraftstoffilter haben. Tatsächlich gibt es da gar keins für die Clean Fuel Märkte. Oder glaubt der genannte gelbe Engel etwa, dass nur beim Diesel da immer Dreck in den Tank fällt?
    OH

    Zumal, wie wo soll der Dreck dahin kommen? Die Tankklappe ist ja zu und auch Dicht. Sonst würde das Teil ja wie sau nach Diesel stinken. Und bei Tankvorgang hat glaube ich jeder den Tankstutzen offen!

  • Wie lange habt ihr euren Dieselfilter schon drin? Ruckeln kann ein Anzeichen dafür sein, dass der bald zu ist. Ich hatte letztes Jahr ein Gespräch mit einem gelben Engel. Der hat gesagt, dass der Tankstutzen ohne Deckel immer etwas Dreck rein lässt, und man öfter den Dieselfilter wechseln muss als z.B. Beim Mk3.

    Ganz frisch vor 3 Monaten erneuert bei der 60.000er.
    (Selbst durchgeführt natürlich, alles Pickobello :) )

    Am Filter liegts nicht, ich denke das ist eine Begleiterscheinung des 2.2er , vielleicht durch die Regelung des Abgasrückführungsventils o.ä.

  • Hallo,
    bin neu hier :)
    Haben unseren 2,2er TDCI nun seit 6 Jahren und knapp 120000km.
    Das Problem mit Motorrucklern habe ich auch, tritt meistens bei ca. 130km/h konstantem Tempo auf und beim leichten beschleunigen im Bereich von 1600-1700U/min.
    Ein paar Mal hatten wir in der Vergangenheit Motorstörungen, die sich allerdings durch Motor aus/ Motor an wieder löschen ließen, im Fehlerspeicher keine Meldung.
    Vor ca. 2 Wochen ging die gelbe MKL an, die Meldungen im Fehlerspeicher deuteten auf Differenzdrucksensor oder Luftmassenmesser. Beide Teile wurden getauscht, allerdings ohne Verbesserung, daher wieder die alten Teile rein und Fehler gelöscht.
    Zwischenzeitlich ging die gelbe Lampe wieder an, nach einiger Zeit wieder aus, aktuell leuchtet sie wieder X(
    Die Ford-Werkstatt kommt nicht so richtig weiter, meinen es würde evtl. am Turbo liegen. Hat jemand einen Tipp?
    Am Mittwoch geht der Wagen wieder zur Jahresinspektion in die Werkstatt...

    LG BFL

  • Nabend zusammen,

    hab auch ähnliche Probleme gehabt. Nach gelegentlichem Ruckeln kam in den letzten Monaten ein paar Mal die gelbe Motorleuchte, abrupter Leistungsabfall - der Motor war quasi im Notfall-Modus, so als habe er nur noch 20 PS. Abhilfe durch Motor aus und Motor an. Leuchte aus - Power wieder da. Hab mir erst kaum Sorgen gemacht, weil der Fehler selten auftrat. Nun kam die rote Leuchte dazu...bin sogar auf der BAB stehen geblieben, der Motor nahm kein Gas mehr an!
    Also ab in die Werkstatt:
    Drei Fehlerquellen: 1. Sensor defekt - 2. "Dieselspritverteilerdüse" defekt - 3. Kraftstofffilter defekt.

    Nun läuft er wieder 1 A. Vielleicht hätte ich den Filter mal wechseln sollen...Soll man nach ca. 60.000 km wohl machen...
    Eigene Dummheit macht Schlau!

  • Habe nun bei 100.000km den Dieselfilter tauschen lassen, (weiss nicht ob es bei der 60.000km Inspektion gemacht wurde.)
    Nun fühlt sich das Auto Leichtläufiger an, also gefühlt zieht er besser von unten raus, beschleunigt besser das bekannte "leichte ruckeln" ist besser geworden.
    Was ich ewig nicht mehr gespürt habe ist der Moment der Variablen Nockenwellenverstellung.
    Also ich bin positiv überrascht von dem Filterwechsel.
    Ich habe den Filter selber Original gekauft und vom FFH einbauen lassen, hat mich 40,70€ gekostet wo ich echt nicht meckern kann.

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