hakeliger 2.Gang

  • Moin zusammen, da es jetzt wieder kälter wird, geht bei meinem Mondeo der 2. Gang schwer rein. Wenn Motor und Getriebe wärmer werden geht es wieder leichter. Hat noch jemand dieses Problem. Gibt es vielleicht Abhilfe?
    Grüße

  • Bekanntes Problem dieses Getriebes. Eventuell bringt ein Ölwechsel etwas. Die von Ford beschriebene Reparaturmethode kostet übrigens mehr als ein AT Getriebe.

  • was ist denn die Methode von Ford? Das selbe Getriebe gibt es doch auch im Mk3 Diesel ?

  • Kommt drauf an welche Version Du nimmst. M66 MT66 und MTX75

  • na im Mk3 gab es doch das MTX75 und das MMT6 und bei einer Probefahrt hakte der 2. Gang und da die Injektoren auch fritte waren habe ich Abstand genommen

  • was ist denn die Methode von Ford


    Die werden wahrscheinlich das Ding auseinander nehmen und die Synchronringe erneuern. Ein- und Ausbau, zerlegen, Teile erneuern usw. da kommt schon was zusammen, Kann ich mir gut vorstellen dass sowas teurer ist als ein AT-Getriebe.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Die von Ford beschriebene Reparaturmethode kostet übrigens mehr als ein AT Getriebe.


    Mit dem kleinen Unterschied, daß bei der Ford-Reperatur der Mondi hinterher hoffentlich fahrbereit ist.
    Das AT-Getriebe würde einfach nur daneben liegen. 8)
    Die meiste Zeit (und damit Geld) geht ja für Getriebe a+e drauf. Irgendwo habe ich mal was von ca. 7 h gelesen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • na wenn man das mit einem anstehenden ZMS und Kupplung gleich kombiniert und ein Händler in der Gewährleistung steht, geht man da ja gar nicht so schlecht aus der Sache raus 8)


  • Mit dem kleinen Unterschied, daß bei der Ford-Reperatur der Mondi hinterher hoffentlich fahrbereit ist.
    Das AT-Getriebe würde einfach nur daneben liegen. 8)
    Die meiste Zeit (und damit Geld) geht ja für Getriebe a+e drauf. Irgendwo habe ich mal was von ca. 7 h gelesen.


    Nope. Einbau berücksichtigt. Rein die Teile und Arbeitskosten für die Instandsetzung sind höher, als für ein AT Getriebe.

  • Rein die Teile und Arbeitskosten für die Instandsetzung sind höher, als für ein AT Getriebe.


    Na das ist ja mal wirtschaftlich! Hätte ich so nicht gedacht.
    Zahlt die Agentur zu bei den ABM? 8)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • dash wieso baut Ford dann nicht gleich ein AT-Getriebe ein? Wenn es schon für den Endkunden so günstiger ist, dann sollte es das für Ford doch auch sein

  • Weil es einige ganz Schlaue gibt, die immer gegen "Teiletauscher" wettern.

  • dash des ist doch was anderes. Des ist doch das gleiche, wie die Leute die auf Youtube in den Kommentaren wegen jedem scheiß rumheulen. Du hattest keine Schutzbrille auf, du hast das nicht etc. minigun

    Wundert mich, dass Ford sowas interessiert. Das Einzige was mir einfällt, dass es nicht als Getriebeschaden zählt und so den Ruf nicht gefährdet hmm

  • Wenn es schon für den Endkunden so günstiger ist, dann sollte es das für Ford doch auch sein

    Warum? Wenn der Ford ein Austauschgetriebe einbaut muss Ford das alte Getriebe auf eigene Kosten instandsetzen damit es wieder als Austauschgetriebe angeboten werden kann. So zahlt der Kunde die Instandsetzung, für Ford ist das also günstiger.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!