Batteriewechsel Ecoboost 1,6

  • Da immer wieder Fragen aufkommen und ich sowieso die Batterie nach 6 Jahren vorsorglich wechseln wollte, habe ich alles dokumentiert und für die Nachwelt oder Unwissenden festgehalten. Alles natürlich wieder auf eigene Gefahr. :thumbup:
    1. Motorhaube öffnen
    2. Batterieabdeckung abnehmen
    3. Zuführende Pluskabel entfernen mit 13er Nuß und danach Plusklemme abschrauben mit 10er Nuß
    4. Stecker für Luftmengenmesser abstöpseln ( rote Verriegelung nach oben ziehen und dann den Stecker entfernen)
    5. Schlauchklemme mit Schlitzschrauber oder 8er Nuß lockern
    6. Kabelhalter des Sensor vom Luftfilterkasten entfernen
    7 . Jetzt kompletten Luftfilterkasten an der Batterieseite aus der Gummiverankerung heben und dann an der Vorderseite. Das Teil ist nur gesteckt und muß auch nicht geöffnet werden
    8. Halterung der Batterie mit 8er Nuß entfernen
    9. Batteriekabel aus den Durchführungen heben
    10. Batterie nach vorne herausziehen bis der Minuspol sichtbar ist. Danach mit 10er Nuß entfernen
    11. Batterie herausnehmen und Neue rein. Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge anbauen
    12. Radiocode wieder eintippen und Fensterheber anlernen Uhr einstellen und Convers Farbschema wieder einstellen, wenn vorhanden

    13. Batteriesensor zurücksetzen: Zündung an ( nicht starten ) Licht an, 5 mal Nebelschlussleuchte und 3 mal Warnblinker kurz hintereinander. Batteriesymbol muß blinken als Bestätigung

    Und nun die Bildergalerie dazu.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Ossi (21. Oktober 2020 um 13:48)

  • Hast du schön gemacht :thumbup:

    Was hat denn länger gedauert, die 2 Beiträge zu schreiben oder das Wechseln. :)

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • 3. Zuführende Pluskabel entfernen mit 13er Nuß und danach Plusklemme abschrauben mit 10er Nuß

    Kann man schon so machen. :)
    Aber wozu? Polklemme mit 10er Schlüssel lockern und runternehmen vom Pol - fertig..
    Übrigens würde ich nicht mit Nüssen an den Batteriekabeln hantieren. Ist mir an der Stelle zu sperrig und beinhaltet die Gefahr, einen Kurzschluß zu fabrizieren.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Du kommst an die rechten Mutter auf der Plusklemme nicht mit einem Ringschlüssel und der Gabelschlüssel rutscht ab. Und die Kabel müssen ab, weil nur die Klemme runter reicht nicht. Stört beim Batterie herausnehmen.
    Und nein, ich habe länger zum Ausbau gebraucht, als zum schreiben.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Warum sollte das zurücksetzen / resettet des smart charge nicht gehen? Habs auch schon beim batt Tausch gemacht.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Habe meine Batterie im 1.6er ja ebenfalls vor kurzem gewechselt. Da funktionierte das Zurücksetzen ganz normal. Also 5x Nebelschlussleuchte, dann 3x Warnblinker wenn ich mich nicht irre.

    Es gab auch einen Beitrag da hieß es nicht Nebelschlussleuchte drücken, sondern Nebelscheinwerfer 5x und 3x Warnblinker. Kannst ja noch mal ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht ob das auch wirklich so funktioniert.

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

  • Das habe ich alles schon durch. Nix geht. Batterie zeigt 12Volt an und nach dem starten 14,8 Volt. Hat die Leere auch so gemacht. Sie ist definitiv aber voll, weil jetzt StartStop nach 2 Jahren wieder geht und das Radio auch lange anbleibt. Ich werde mal über Nacht die Kiste stromlos machen

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Das war bei mir nach dem Wechsel anders. Da waren die Ladewerte lange Zeit deutlich unter den üblichen 14.x V. Dachte ja erst da wäre was hinüber weil ich so an die andere Ansicht gewöhnt war :D

    Eventuel hat dein System sich ja doch zurück gesetzt, aber die Kalibrierung war nicht erfolgreich? Start /Stop geht ja jetzt bei dir. Kommt den. Die Meldung Spannung niedrig im IPC noch so schnell?

    Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
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  • Nein kommt sie nicht. Ich mach mal jetzt 5x NebelSchlußleuchte und 3x Warnblinker.

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  • So da haben wir das mal ausprobiert und das funktionierte erst wieder nicht, aber dann Kam die Erleuchtung. Die Geschwindigkeit ist entscheidend in der man die Knöpfe drückt. Also schnell die Nebler und definitiv die und nicht die Schlußleuchten und dann die Warnblinker und siehe da, das Batteriesymbol blinkte kurz u d verschwand.
    Jetzt muß sich noch die Voltzahl einpegeln. Tümpelt noch so bei 13,5 V herum.

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  • Nebler = Nebelscheinwerfer. Und die werden rechts aktiviert.

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  • Bei mir definitiv links ?(

  • Echt? Wie teuer war der Umbau? Von Ford gibt es ja nur die Schalter, die rechts die NSL haben. Warum hast du umgerüstet?

  • Und genau aus dem Grunde, weil es Fahrzeuge ohne Nebelscheinwerfer gibt, ist es die Nebelschlussleuchte Rechts, die diese Funktion triggert. Daher frage ich ja, wie/warum Ossi umgerüstet hat.

  • Ich hab das schon verstanden, worauf du hinauswillst ;)

  • Ihr Säcke habt mich total verwirrt :thumbup: . Natürlich meine ich die Schlußleuchte und den rechten Taster. :P

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