P0420 - schon drei defekte KATs

• Hallo zusammen,

mein Mondeo hat jetzt 220.000km erreicht. Vor etwa 1,5 Jahren ging auf einmal die gelbe Motorleuchte an, Fehlermeldung war P0420 (KAT Wirkungsgrad). Der FFH meinte der KAT ist kaputt. Na gut, also KAT gewechselt.

Nach ein paar tausend Kilometern ging die Lampe wieder an, wieder P0420, weshalb es irgendetwas anderes sein musste. Mit OBD konnte man
    aber erkennen, dass die 2. Lamdasonde keine glatte Linie, sondern ein ähnliches Bild wie die Regelsonde zeigt.

Also hat der FFH folgendes gemacht (in der Reihenfolge):
    - alle Kabel geprüft
    - beide Lamdasonden getauscht
    - alle Zündkerzen und -spulen getauscht
    - nochmal alle Kabel geprüft
    - Kompression geprüft
    - Ansaugkrümmer und Drosselklappe getauscht
    - nochmal neuen KAT eingebaut

Dann dachte ich, es wäre endlich Ruhe...aber jetzt ist die Lampe wieder angegangen...wieder P0420. Wie der 2. KAT hat auch der 3. KAT nur ein paar tausend Kilometer durchgehalten. Was kann das nur sein?

Der Mondeo ruckelt nicht, hat keine Startschwierigkeiten, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind normal, Benzinverbrauch ist normal, Ölverbrauch (5W40) liegt bei 0,2 bis 0,3 Liter auf 1000km.

• da sollte man den ausgebauten Kat mal untersuchen. Aus der Ferne wird bei einem so spezifischem Problem wohl keiner helfen können. Normal ist es jedenfalls nicht.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Herzlich Willkommen hier im Forum

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Interessant in dem Zusammenhang wäre ja: Wie haben denn die ausgetauschten Kats ausgesehen? Denn dem Kat setzen in erster Linie zwei Dinge besonders zu. Das sind mechanische Belastungen z.B. in Form von Vibrationen und übermäßige Hitze. Letzteres würde ich ja erst einmal ausschließen wollen, da die Leistung und Beschleunigung als normal beschrieben wurde und auch kein erhöhter Spritverbrauch bemerkt wurde.
    Bliebe noch die mechanische Belastung, aber Vibrationen oder brummgeräusche hattest du nicht bemängelt. Möglicherweise wird das Problem durch einen defekten Drehmomentbegrenzer (drittes Motorlager) verursacht. Dann könnte der Motor durch zu weites Kippenden Abgsstrang verwinden und den Kat dadurch schädigen.
    Ein erstes Indiz dafür wäre, wenn der Motor sich von Hand nach vorne oder hinten kippen liesse.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• da sollte man den ausgebauten Kat mal untersuchen.

Vielleicht ist derKat garnicht defekt,das müßste man doch auch beim messen der Abgase feststellen können.
    Vielleicht werden da falsche Daten übermittelt die dann einen Defekt melden den es garnicht gibt. ?(

• Danke für die Antworten und das Willkommen.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob vielleicht gar kein Defekt vorliegt, insbesondere da P0420 als einziger Fehlercode auftaucht.
    Den TÜV bzw. die AU hat der Mondeo schon mit dem 2. "defekten" KAT im April bestanden. Den Fehlerspeicher hatte ich vorher gelöscht und der taucht dann immer erst nach einem neuen Messzyklus (ca. 150km) wieder auf.

Wenn ich das richtig verstehe, signalisiert die Kontrollsonde (2. Sonde) zu viel Sauerstoff. Dementsprechend müsste entweder der KAT nicht richtig arbeiten oder es müsste zwischen KAT und 2. Sonde eine Undichtigkeit geben, so dass nach dem KAT Luft gezogen wird? Ist das soweit richtig?

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den 2. KAT entsorgt oder auf den Dachboden gebracht hatte. Das muss ich mal nachschauen. Falls er noch da ist, soll ich den KAT an einer bestimmten Stelle aufsägen?

@edit
    Jetzt wird es spannend: Ich habe heute die Fuel Trims ausgelesen und diese sind beim Fahren mit Gas im normalen Schwankungsbereich (-5% bis 5%). Im Leerlauf bzw. beim Rollen ohne Gas sinkt der LTFT bis auf -12,5%, wobei ich vermute, dass das der Grenzwert ist. Das würde nach meinem begrenzten Verständnis bedeuten, dass das Gemisch im Leerlauf viel zu fett ist.
    Die Schlussfolgerung wäre also, dass im Leerlauf entweder zu viel eingespritzt wird oder das nicht ausreichend Luft dazu kommt? Kann es sein, dass der Luftmassenmesser nicht mehr korrekt arbeitet und deshalb im Leerlauf nicht genug Luft ins Gemisch kommt?
    Das würde auch zu den Freeze Frames im Fehlerspeicher passen. Wenn der Fehler gesetzt wird, bin ich bei ca. 60 km/h und knapp 2.000U/Min, also 4. oder sogar 5. Gang. Wenn das Gemisch dabei zu fett ist, kann der KAT natürlich nicht richtig arbeiten (braucht für optimalen Betrieb glaube ich 14,7:1 oder so?). Könnte es also sein, dass der KAT eigentlich in Ordnung ist und auch die Lambdasonde richtig misst, aber das Gemisch bei niedriger Last bzw. im Leerlauf viel zu fett ist?

Einmal editiert, zuletzt von norman02us (19. Dezember 2017 um 18:52)

• Wenn du den Fehler reproduzieren kannst , fahr den Wagen mal warm und zieh dann zum testen den Stecker vom LMM ab
    dann läuft er in eine Art Standardprogramm .
    Versuch dann mal ob du den Fehler provozieren kannst.
    Ohne LMM halt keine Vollast.
    Fehlermeldung vom LMM sollte beim abziehen keine kommen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Wer viel misst misst Mist! Der Satz dürfte auch hier gelten. Man darf davon ausgehen, dass nach dem Tausch der Lambdasonden diese ein Signal abliefern, dass die Verhältnisse beim Verbrennungsvorgang widerspiegeln. Um also festzustellen, ob im Leerlauf oder Schubbetrieb zu viel eingespritzt wird, genügt es, das Lambdasignal zu beobachten, statt dem vom PCM errechneten LTFT.
    Zeigt das fett, ist deine Theorie richtig, aber daran zweifle ich sehr. Mehrmengen im Schubbetrieb oder Leerlauf, die der Motor ohne spürbare Auswirkungen verarbeiten kann, führen in aller Regel nicht zum Exitus des Kats. Alles andere aber führt unweigerlich zu erhöhtem Spritverbrauch, den du ja nicht bemängelst.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• diese sind beim Fahren mit Gas im normalen Schwankungsbereich

Du erwähnst hier ganz nebenbei das der Motor auf LPG umgerüstet ist? Solche doch recht wichtigen Angaben muss man natürlich nicht am Anfang preisgeben. Das bei Gasbetrieb die Verbrennungstemperatur und damit auch die Abgastemperatur höher ist ist Dir bewusst? Gerade nicht optimal eingestellte und gewartete Gasanlagen erzeugen ein ganzes Spektrum von Problemen. Welche Gasanlage ist denn überhaupt verbaut?

• Ich hatte das eher so interpretiert, dass hier "normales Gas geben", also die Fahrt unter Last gemeint ist. Da sollte der TE mal Stellung zu nehmen.
    OH

Was das heißt?

• Das Fahrzeug ist ein ganz normaler Benziner. Es wurde nichts umgerüstet. "Gas" bezog sich nur auf das Betätigen des Gaspedals, also kein Leerlauf bzw. Rollen.

@edit
    Der Verbrauch liegt bei der Fahrt zur Arbeit (25km über Land und Stadt) bei ca. 8l/100km. Bei Autobahnfahrten (180 km/h wo frei ist), liegt der Verbrauch bei 10 bis 11 Liter. Im Gesamtmix bin ich je nach Autobahnanteil bei 8,5 bis 9,5 Liter. Das würde ich als normal betrachten oder seht ihr das anders?

@edit2

Um also festzustellen, ob im Leerlauf oder Schubbetrieb zu viel eingespritzt wird, genügt es, das Lambdasignal zu beobachten, statt dem vom PCM errechneten LTFT. Zeigt das fett, ist deine Theorie richtig,
    OH

Wie kann ich das am Lamdasignal erkennen?

• Also drei defekte Kats würden mich hier nun auch wundern ... beim Fiesta okay oder wenn es so manch ein Zubehörkat wäre würd mich es ja auch nicht wundern da gab und gibt es ja immer wieder mal Qualitätsmängel.

Den Verbrauch finde ich okay der ist ja nicht Ex Orbitant hoch jetzt.
    Mal so ganz einfach gefragt wurde mal ein Motorsteuergerätupdate gemacht ? sowas gabs mal beim Fiesta 2013

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Da die Sonde vierpolig ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine herkömmliche Sprungsonde handelt. Dann ist fett, wenn die Anzeige auf 0,8V oder mehr springt. Wenn der im Leerlauf oder bem Dahinrollen zwischen 0,1 und 0,8V schwankt hast du eine ganz normale Regelung. Im Schubbetrieb greift ja die Schubabschaltung und demnach sollte der Wert da bei 0,1V bleiben. Beim Beschleunigen wird angefettet und daher bleibt die Anzeige dann bei etwa 0,8V stehen.
    OH

Was das heißt?

• Es wurde nichts umgerüstet. "Gas" bezog sich nur auf das Betätigen des Gaspedals

Ok, dann war es nicht so glücklich ausgedrückt. "beim Fahren mit Gas" klang für mich nach einer Gasanlage.

• Moin zusammen,

auch wenn hier längere Zeit nix mehr geschrieben wurde, möchte ich das Thema nochmal aufleben lassen.

Auch bei meinem Mondi kam vor knapp 6 Wochen das erste mal die MKL und im Fehlerspeicher stand P0420.

Zu lesen war: "Katalysator Wirkungsgrad unter dem Schwellwert (Reihe 1)".

Nach Löschen des Fehlerspeichers war erst einmal Ruhe, vermutlich, da ich eher unter Last fuhr)

Dann (genau, wie von normanO2us beschrieben) beim Dahinrollen, Tempo 80, 5. Gang ca. 2000 ¹/min, kommt die Lampe wieder.

Da auch bei mir alle Beschleunigungen und sonstige Motorverhalten unauffällig waren, habe ich den Fehlerspeicher erneut zurückgesetzt.

Danach ca. 220km so gefahren, dass ich die Drehzahl beim Dahinrollen über 2000 ¹/min halte. Die Lampe kam erst, als ich mal nicht daran gedacht hatte.

So, und heute kam sie bereits nach ca. 25km (!) nach Zurücksetzen des Speichers bei überwiegendem Dahinrollen mit 80km/h im 5. Gang.

Leider bin ich noch nicht so fitt im Umgang mit ForScan, was das Auslesen von Betriebswerten angeht.

Somit weiß ich nicht, wie ich relevante Werte ermitteln kann, um hier aussagekräftige Angaben zu machen.

Was muss/kann ich tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!