Wegfahrsperre Aktiv

• Nach langer Zeit Ich mal wieder. Mein Mondeo MK4 2,0 TDCI Kombi Baujahr 2010 macht mal wieder Probleme.
    Es fing vor ca. 1 Woche als ich mittags von der Arbeit nach hause wollte. Eingestiegen Zündung an und plötzlich die Meldung Wegfahrsperre aktiv. Nach mehreren erfolglosen Versuchen hab ich dann das Massekabel der Batterie abgeklemmt und etwas gewartet. Und siehe da er sprang plötzlich ohne Probleme wieder an. Bis zum nächsten Tag. Da ging plötzlich während der Fahrt die ESP Leuchte und kurz die gelbe Motorkontrollleuchte an. Auto ruckelte kurz, Mototleuchte ging aus und Auto fuhr ohne Probleme weiter.ESP Leuchte blieb aber an . Zuhause angekommen Auto ausgemacht und dann nochmal gestartet und siehe das ESP auch wieder aus. Wieder 1 Tag später kurz vor der Autobahn plöztlich wieder Motorstörung und Auto ging sofort aus. Dann ca 10 min kein Starten möglich( sehr unangenehm mitten auf der Strasse). Dann plötzlich nochmal Zündung an und Auto startete ohne Probleme.Auch keine Meldung mehr. Bin dann trotzdem nur zum nächsten Parkplatz und hab den ADAC gerufen. Der war dann schon nach 15 min da und fing an mit Auslesen.Und wie sollte es auch anders sein keine Fehler im Fehlerspeicher. Soweit so gut.Also Auto mit ADAC Begleitung ohne Probleme zum FFH gefahren. Dieser meldete sich dann 1 Tag später und meinte Sie hätten alle Kabel durchgemessen.Diese wären alle ok.Aber der Fehler würde wohl vom Motorsteuergerät kommen da dieses Feuchtigkeit gezogen hätte. Also wurde dieses ausgebaut und trocken gemacht. Zusätzlich hätte man die Kabel auch nochmal neu abisoliert. Nach 3 Tagen konnte ich heute den Wagen wieder abholen ( Kosten 380 Euro ).
    Bis heute Abend fuhr der Wagen ohne Probleme. Als ich grad nochmal kurz weg wollte Zündung an und wieder Wegfahrsperre aktiv. Kein Starten möglich.Werde den wagen Morgen wieder zum FFH Händler bringen. Mal sehen wie deren Aussage jetzt ist. Meine Frage wäre hat jemand von Euch einen Tipp woran es noch liegen könnte?

MFG

• Das Gleiche hat meiner heut auch gemacht, Wegfahrsperre aktiv, Motorstörung. Nachdem ich den schlüssel an die Lenksäule gehalten hab, sprang er an und lief wie gewohnt

• wenn man ein bisschen hier sucht wird man auch fündig. Mein Tip wäre das berühmte Kabel oder der ganze Kabelbaum auf der Fahrerseite und dem Wischwasserbehälter. Das ist in vielen Fällen der Übeltäter.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• War ja meine Vermutung auch! Doch wenn der FFH mir sagt das die Kabel Ok sind was soll ich dagegen sagen. Der Satz den ich zu hören gekriegt hab als ich das mit den Kabeln erwähnte war: Ja wenn das der Fall wär müsste der ganze Kabelbaum getauscht werden! Kosten um die 2500€

• Überprüfen geht alles. Aber nur mit Durchgangsprüfung ist das nicht erledigt. Man muß einfach mal dran ziehen an den einzelnen Kabeln im Baum und da wird man verwundert sein das die morschen Dinger auf einmal reißen. Einfach selbst ein Beipass legen und fertig. Kosten 1€.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Mal angenommen der Kabelbaum müsste wirklich raus! Sind da die 2500€ realistisch???

• Warum sollte der raus ?

Frag deinen FFH mal nach der TSI 25/2011

hier mal ein kleiner Auszug

"Wird beanstandet, dass eine oder mehrere elektrische Komponenten nicht funktionieren (z. B. Klimaanlagensystem, Kühlsystem des Motors,
    Motorstartsystem oder Anzeige von <Motorstörung> am Kombiinstrument), ist u. U. ein beschädigter Motorkabelstrang die Ursache. Schäden
    am Motorkabelstrang können durch Salz- und Wasseransammlung unter der Isolierung entstehen.

BEACHTE: An der Isolierung des Kabelstrangs sind keine Schäden sichtbar.

Zur Behebung der Beanstandung ist es NICHT notwendig, den Motorkabelstrang komplett zu erneuern. Mithilfe des neu entwickelten
    Reparatursatzes - Motorkabelstrang können beschädigte Kabel einzeln erneuert werden."

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Nein gibt es nicht. Aber mal zu den 2500€. Das ist Geldmacherei und Quatsch.

• Da hat der Ossi wohl recht. Der Motorkabelstrang bis zum Modul kostet knapp 700,- und der Aus- und Einbau dauert je nach Fahrzeug zwei bis drei Stunden. Das dürfte also insgesamt etwa 1000,- € kosten.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• So heute den Wagen wieder abgeholt! Und was soll ich sagen die haben keinen Fehler finden können (oder wollen wegen Weihnachten) .Soll jetzt erstmal noch nen paar Tage fahren und gucken ob die Fehler nochmal auftreten.Kein wirklich gutes Gefühl

• Achso, weil die Werkstatt dir keine wenig aussichtsreiche aber kostenintensive Fehlersuche über Weihnachten zumuten möchte, ist die Werkstatt jetzt böse?

• Nee so sollte es jetzt nicht rüberkommen! Nur 380€ für nix zu zahlen ist für mich jetzt auch nicht ganz so entspannt. Ich weiß ja nicht ob 380€ für Dich Peanuts sind aber ich hätte mir dafür wenigstens etwas an Erfolg gewünscht.

• Dann würde ich mir an deiner Stelle den Kabelbaum mal selber anschauen, dafür musst du kein Raketenforscher sein.
    Ich hab dir was per PN geschickt.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Na ja, ich fange bei Fehlersuche immer mit dem einfachsten an. ;)
    Hier wäre das der Massepunkt Batteriekabel an Karosserie. Das kann man ja in 2 Minuten abklären, incl. Motorhaube auf und zu. :)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Nur 380€ für nix zu zahlen... Ich weiß ja nicht ob 380€ für Dich Peanuts sind aber ich hätte mir dafür wenigstens etwas an Erfolg gewünscht.

Dafür gibt es ja Gesetze, wenn du 380 Euro für nichts bezahlst, bist du ja selber Schuld. Wende dich mal an die Innung, für Fehlersuche darf die Werkstatt nur eine festgelegte Zeit berechnen, wenn sie es in der Zeit nicht bringen, müssen sie halt nen Experten hinzuziehen. Der Fehler, den du angeprangert hast, ist ja noch da, ansonsten herrscht ja Willkür.

• Zitat

Dafür gibt es ja Gesetze, wenn du 380 Euro für nichts bezahlst, bist du ja selber Schuld. Wende dich mal an die Innung, für Fehlersuche darf die Werkstatt nur eine festgelegte Zeit berechnen, wenn sie es in der Zeit nicht bringen, müssen sie halt nen Experten hinzuziehen. Der Fehler, den du angeprangert hast, ist ja noch da, ansonsten herrscht ja Willkür.

sowas stinkt mir echt ... das kommt immer von Leuten die selbst Null Ahnung haben und gar nicht Wissen was es oft heißt nen Fehler zu suchen vor allem dann dieser doofe Zusatz nen "Experten" .... sowas hasse ich zutiefst große Fresse haben so viele im Internet von Außen egal von wo aber wenn man davor steht ist es dann auch oft anders das nennt man Realität und Theoriewissen dann

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Was wäre denn die Alternative, wenn du der Werkstatt vorschreiben willst, dass sie nach XX Stunden gratis weiter suchen müssen? Richtig: du darfst es selber machen. Die Werkstatt hat nämlich auch das Recht Aufträge abzulehnen.

• das einzige was man ggf. vorher hätte vereinbaren können wäre gewesen suchen Sie ggf. bis zur Summe X das sind so viel Stunden so mach ich das nämlich auch meist ... wenn ich merke das da solche Kunden bei sind !

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!